Neuling im Webdesign. Was brauche ich alles?!

mirco84

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen zum Thema Webdesign. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Welche Software benötige ich für die Erstellung von Internetseiten, Visitenkarten, Foldern, Logos usw.
Sie kann ruhig Kostenpflichtig sein. Gerne nehme ich aber auch kostenlose Software Vorschläge an.

Welche Hardware sollte man für genügend Power haben. Sprich CPU Leistung, RAM größe und Monitor größe (Zoll Einheit)
 
Sorry, wenn ich dir die Illusionen raube - aber: wenn Du das nach mindestens drei Jahren Macintosh noch fragen musst, bist Du in der Branche falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSparrow
sorry bin kein EDV Freak. Und nutze meinen Mac nur für Internet und Büro.
 
Adobe Creative Suite
 
Du hast doch wohl einen Mac. Wahrscheinlich reicht der.
Dann brauchst Du einen Provider für die Webseiten. Manche bieten auch Baukästen für Homepages an. Vielleicht reicht das ja schon.
 
Am Anfang steht das know how, danach kannst du dir Gedanken über die Werkzeuge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Am Anfang steht die Idee, den Rest lernt man schnell (mit Dreamweaver-Mausschubsen kommt man schon ordentlich weit).
 
Am Anfang steht die Idee, den Rest lernt man schnell (mit Dreamweaver-Mausschubsen kommt man schon ordentlich weit).

Super. Erinnert mich an die Cutter, die zwar ne SW bedienen können, aber von technischen Anforderungen oder Problemlösung dann keine Ahnung haben sondern nach dem Produktionsingenieur schreien. Es gehört mehr dazu, als eine SW zu bedienen (wenn man damit Geld verdienen will, sonst ists natürlich wurscht).
 
Für Design würde ich Fireworks und PS benutzen. Habe leider noch keinen Mac (aber bald), aber die Software sollte ja auch auf einem Mac laufen :).
Komme mit meinem noch Windowsrechner mit 3 GB RAM und Core2Duo eigentlich aus. Wobei der Speicher bei zuviel offenen Grafiken vollläuft.
Ach ja, eine Auflösung mit 1280x800 ist doch etwas klein :)
 
... Es gehört mehr dazu, als eine SW zu bedienen (wenn man damit Geld verdienen will, sonst ists natürlich wurscht).

Genau das lese ich bisher noch nicht heraus.
Und einem "Homecutter" ist deine "technische Anforderung" meistens völlig wurscht.
Je eher der TE merkt, was alles dazugehört, desto besser kann er sich entscheiden, ob er das dann evtl. beruflich macht.
Aber hier wollen ja Einige schon wieder, dass er sich erst mal bei einer Zunft einschreibt. ****, Leute, das nervt.

BTT:
Kostenloser Webspace zum testen: http://www.000webhost.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier wollen ja Einige schon wieder, dass er sich erst mal bei einer Zunft einschreibt. ****, Leute, das nervt.

Falls du meine Aussage wegen des know hows meintest, hast du mich falsch verstanden. Wenn man sich in die Grundlagen der Gestaltung einliest und sich über die Verwendeten Techniken im Webdesign und DTP Informiert, findest man recht schnell heraus welche Werkzeuge man braucht.

Aber sich ohne Wissen direkt auf Soft- und Hardware zu konzentrieren ist einfach nur Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
aber die Software sollte ja auch auf einem Mac laufen :).

Das ganze Adobe-Gedöns, davor noch Makromedia, QuarkXpress und der ganze professionelle Pre-Press usw lief ursprünglich eigentlich nur auf Macs.... das war damals, als PC's noch ohne Maus oder mit Win 3.1 geliefert wurden und kein PostScript konnten. Aber das sind ja auch schon bald wieder, wieviele Jährchen schon wieder.... Sorry etwas OT :D

(hey, auch Word und Excel hat Bill ja ursprünglich exclusive für Steve Jobs seine Kisten programmiert... :eek: )
 
Welche Software benötige ich für die Erstellung von Internetseiten, Visitenkarten, Foldern, Logos usw.
Sie kann ruhig Kostenpflichtig sein. Gerne nehme ich aber auch kostenlose Software Vorschläge an.
Du benötigst einen Texteditor und einen Grafikeditor, evtl. ein Layoutprogramm.
Kostenlos: z.B. Textwrangler und The GIMP.
Kostenpflichtig: Da empfehle ich Coda und Photoshop (für Grafiken reicht GIMP auch, aber für Fotos ist PS die bessere Wahl – und du wirst auch Fotos vorbereiten müssen!), für Layouts entsprechend InDesign. Photoshop und InDesign sind allerdings sehr umfangreiche Profiwerkzeuge, die nicht besonders leicht durchschaubar sind und eine längere Lernphase nötig machen können…

Benutze Dreamweaver nur, wenn du Masochist bist und den Code gern von Hand neu schreibst, nachdem doch eigentlich alles "fertig" war…

Welche Hardware sollte man für genügend Power haben. Sprich CPU Leistung, RAM größe und Monitor größe (Zoll Einheit)
Ach das ist doch alles relativ. Auf einem aktuellen 27"-iMac ist es natürlich am bequemsten, aber ich habe bis 2009 auf einem PowerMac G3 mit 19"-Monitor (1280*1024) unter Photoshop CS1 gearbeitet und war nicht weniger Produktiv damit… dein jetziger Rechner reicht also völlig aus, auch wenn der kleine Bildschirm eher unergonomisch ist! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirco84
Zurück
Oben Unten