Neuling hat Fragen

L

luxikon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Power Mac G3 mit folgenden technischen Daten bekommen:

Modell-Nummer: M5183
300 MHz Prozessor
512 MB RAM (4x128 MB)
6 GB HD - Quantum Fireball EX
16 *MB Grafikkarte - ATI Rage Pro
CD-ROM Matshita CR-587

Welchen Anschluss muss ich nehmen, wenn ich den Mac mit dem Internet verbinden will? Ist die Installation über ein Speedport 500 kompliziert?

Außerdem brauche ich ein SCSI Interface, um einen Negativscanner anzuschließen. Wo bekomme ich so ein Teil? Kann man das selber einbauen und konfigurieren?
 
.....ist ein Dinosaurier und eigentlich ausgestorben.

Über die Ethernet Buchse sollte Internet per Lan gehen.
SCSI Karte mit viel Glück hier im Markt oder bei ibäh ( ob da jede geht......??? )

Aber mit der gigantischen 6GB Platte wird nach dem 25 Dia schluss sein, und Ram......


Frank.
 


Welchen Anschluss muss ich nehmen, wenn ich den Mac mit dem Internet verbinden will? …

Das ist ja in erster Linie davon abhängig, was Du für einen Internetzugang hast. Bei einem DSL-Anschluss musst Du die Netzwerkkarte nehmen, während bei einem Analog-Anschluss das Modem zu gebrauchen ist. Bei ISDN brauchst Du einen Wandler.
Gruss
der eMac_man
 
* gelöscht * (Quark geschrieben, ist ja ein PowerMac)

SCSI kannst Du über eine PCI-Steckkarte nachrüsten.

Die Netzwerkinstallation ist nicht kompliziert. Wenn der Speedport schon konfiguriert ist, verbinde ihn mit einem normalen Netzwerkkabel mit dem iMac.

bei MacOS 9: Apple-Menü -> Kontrollfelder -> TCP/IP -> DHCP auswählen
bei MacOS X: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> DHCP (ungefähr so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der beige oder blau-weiß?

Wenn er beige ist, ist SCSI integriert.
 
Lt. www.mactracker.ca (im Allgemeinen sehr verlässlich) handelt es sich bei der von dir genannten Modellnummer (M5183) nicht um einen G3-Mac, sondern um einen PowerMac G4 (AGP Graphics), der mit Prozessoren ab 350MHz ausgeliefert wurde. Startfähiges Betriebssystem ab 8.6 (später 9.0) bis 10.4.11. RAM bis 1.5GB unter 8.6/9.x und 2.0GB unter 10.x.
Für System 10.x muss unter System 9.1-9.2.2 das Firmware-Update 4.2.8 installiert sein.
Handbuch unter http://support.apple.com/manuals/#powermac (3.Seite, ziemlich weit unten). SCSI-Karten gibt es z.B. von adaptec ab Modell-Nr. 2906. Problemloses DSL-Internet am Besten über den Ethernet-Anschluss.
EDIT: Ist wahrscheinlich doch ein G3, da Apple die Modellnummer wahrscheinlich lt. mactracker 2x vergeben hat. Sorry. Alle Infos zum G3 (Blue and White) ebenfalls bei Mactracker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist blau mit grauer Plastikhülle (blau-weiß?) und seitlich steht fett G3 drauf.
Ich habe einen DSL Anschluss.
Die PCI Steckkarte bekomme ich wo? Gibt es einen Händler in meiner Nähe, PLZ 29xxx?
Ich habe hier zwei Buchsen, in die ein Netzwerkkabel reinpasst. Eine hat Pfeile, die andere einen Telefonhörer mit gestrichelter Linie. Welche muss ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei Buchsen, in die ein Netzwerkkabel reinpasst. Eine hat Pfeile, die andere einen Telefonhörer mit gestrichelter Linie.

Die mit den Pfeilen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    10,3 KB · Aufrufe: 133

Anhänge

  • 090401-1.png
    090401-1.png
    49,2 KB · Aufrufe: 70
@kettcar: genau so sieht das Teil aus.

Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass ich meinen AGFA Arcus 1200 Negativscanner über SCSI mit dem Mac zum Laufen kriege. Dafür habe ich die nötige Software und ein Handbuch. Woher ich den Treiber für den Mac bekomme, weiß ich auch.
Ich möchte gar keine großen Dateien anlegen, nur einzelne Negative scannen, damit ich meine Bilder in einem Fotoforum zur Diskussion stellen kann.
 
Der Griff in meine Grabbelkiste hat ne alte SCSI-Karte ans Licht gebracht. Möchtest du die haben - kostenlos natürlich?
 
@zipano

ja, gerne! Schreib mir 'ne Mail an "bekannt", dann geb ich dir meine Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten