Neuling Frage zu Eclipse auf iBook 1,2Ghz

M

MeeZ

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin grade dabei mir was Mobiles zu kaufen und hab mir das iBook 14" 1,2GHz gerade als Liebling ausgemacht, wie siehts denn auf dem Gerät mit eclipse (Zur JAVA Entwicklung) aus, (Ich hab hier schon viele Beiträge über langsames Eclipse auf mac gelesen) Aber wie siehts auf dem Gerät aus, zusätzlich benötige ich noch MyEclipse (gibts auch für den Mac) und das ist schon alles.
Ansonsten ganz normal Office, ab und zu ein MiniSpiel und das ist schon alles.
Was sagt Ihr, lohnt sich der Umstieg vom PC, oder soll ich lieber dabei bleiben. Bitte stärkt mich in der Meinung, dass es sinnvoll ist. Weil ich hab mir das Gerät gestern mal bei Gravis in Nürnberg angeschaut, und ich finds einfach super elegant :).
Wenn Eclipse natürlich nicht gut läuft bringt mir das alles nix.

Bin super gespannt auf euere Anregungen und Infos.


Danke

Martin
 
Hallo MeeZ!

Ich hab auf meinem iBook auch als erstes Eclipse installiert, weil ich es fürs Studium brauche. Es läuft ohne Probleme und ich kann es wirklich nur weiter empfehlen. Die neuesten Versionen sind auch immer gleich für den Mac verfügbar (nicht wie Openoffice). Das einzige was ich vermisse sind die erweiterten Info-Fenster zu den Methoden und was sie tun. Unter Windows kann man das nachträglich installieren, aber unter Mac hab ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen. Das kann aber auch an mir liegen. Mein Professor wollte sich mal kundig machen ob es geht. Hoffe er hat das nicht vergessen.
Erwähnenswert finde ich auch noch, das ein 12'' iBook durchaus zum Programmieren geeignet ist. Allerdings arbeite ich auch noch nicht an ewig langen Quelltext, bin erst im 2.Semester.
Fazit: Hol dir dein iBook, es ist zum Programmieren genau so gut geeignet wie jedes Win-Notebook, wenn nicht gar besser!
 
super danke

Aber wie siehts mit der Geschwindigkeit aus? weil das ist hier scheinbar der Knackpunkt?
Der Rest ist mir egal, aber Performance ist wichtig, gut RAM bräuchte ich noch 256mb wenn nicht +512MB, aber sonst?


Mfg

Martin
 
Also mit meiner Konfiguration läuft es ziemlich gut finde ich. Auf jeden fall besser als an den PCs die wir in der Uni zum programmieren gestellt bekommen. Einzig das starten dauert etwas lange. So grobgeschätzt etwas unter einer Minute. Aber wenn Eclipse einmal läuft braucht man es nicht mehr zu beenden...Apple eben! Etwas mehr Speicher im iBook ist aber nie verkehrt! Den kannst du dir aber immernoch nächträglich aufrüsten.
 
Noch ein festigender Tipp

Super, das gefällt mir alles sehr gut, werde wohl bald öfters hier sein, wenn ich mein iBook habe.
Vielen Dank allen die geantwortet haben.

Martin
 
Versuch mal die Borland JBuilder Foundation ...

M. E. läuft die deutlich schneller als Eclipse ....
 
Bei mir aber leider auch deutlich instabiler :(!

Eigentlich mag ich den JBuilder auch wirklich gerne, aber während unseres Java Projektes (Studium 2. Semester :) ) ist er mir schon mehrmals abgestürzt!
Seitdem arbeite ich mit Eclipse und ich muss sagen mir reicht es ganz gut und nach dem Start lässt sich wirklich ganz angenehm damit arbeiten - und ich hab "nur" ein G4 iBook 800!

Ich schätze mit dem iBook G4 kannst da performace technisch nicht viel verkehrt machen..

Gruß

Jazzid
 
Zurück
Oben Unten