Neuling braucht eure Hilfe

joel

joel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mac user.

seit genau 2 tagen bin ich nun einer von euch. ich habe microsoft und windoze den rücken gekehrt und bin auf den apfel gekommen. seit jahren bin ich überzeugter ipodbesitzer und nun war es so weit den finalen schritt zu tun.
entschieden habe ich mich für einen mac mini mit 1,4ghz 512 ram, airport extreme integration und superdrive laufwerk.
nun. ich hoffe in zuunft kompetenter in sachen mac und os x zu werden, aber auf dem weg dahin werde ich wohl noch etwas hilfe brauchen.

ich habe da nämlich einige fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich hab mir z.b. toast aus dem netz besorgt. bei der datei handelt es sich um eine dmg datei, die sich auch wunderbar ausführen lässt. auch das programm funktioniert einwandfrei doch irgendwie habe ich das gefühl das es sich nicht installieren lässt. jedesmal wenn ich toast ausführen will, muss ich wieder die dmg datei öffnen. irgendwie wird keine symbol im dock installiert und auch auf dem dashboard ist nichts zu sehen. die seriel musste ich jedoch nur beim ersten start eingeben. ist es beim mac nunmal so das die dateien nicht richtig installiert werden oder läuft da was falsch bei mir?

ausserdem habe ich mir dreamweaver 8 besorgt. eigentlich dachte ich dass das programm sowohl für windoze als auch für os x kompatibel wäre. jedoch handelt es sicht bei dem installer um eine exe die ich mit mac anscheinend nicht ausführen kann.

naja, das sind die ersten beiden fragen die ich habe.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich danke schon einmal vielmals für eure antworten.
 
also wenn du die dmg-datei öffnest, hast du ja ein "laufwerk" im finder. und darin hast du dann dein toast-symbol und adss ziehst du in den ordner programme, und schon ist es installiert. wenn du dann noch ne verknüpfung im dock haben möchest, einfach aus dem ordner programme ins dock ziehen....
mit dreamweaver kenne ich mich nicht aus, allerdings findest du hier im forum genügend posts zu spannenden alternativen, oder ein kompetenterer mac-user gibbt dir antwort...

willkommen im club der äpfel und willkommen im forum. viel spass mit deinem mac
 
eine DMG-Datei ist nichts anderes als eine Image-Datei die sich mountet wenn du sie doppelt anklickst. In dieser Image-Datei ist dann entweder ein Installer vorhanden der ein Programm installiert wie du es unter Windows gewohnt bist oder es befindet sich nur ein Ordner bzw. eine app-Datei darin die du dann einfach per Drag & Drop auf deine Festplatte kopierst. Wenn du dann Toast startest nachdem es sich auf deiner Platte befindet kannst du durch "rechts anklicken" des Toast Symbols im Dock unter anderem auswählen "im Dock behalten". Dann bleibt es auch beim beenden des Programms dort aufgelistet ;) Eine EXE-Datei kannst du nicht aufm Mac ausführen...zumindest nicht ohne Guest bzw. Virtual-PC aber das willst du ja bestimmt nicht :) Also Dreamweaver Mac-Version besorgen.

Achso fast vergessen...Willkommen :D
 
joel schrieb:
ich hab mir z.b. toast aus dem netz besorgt.
ausserdem habe ich mir dreamweaver 8 besorgt.
Raubkopierer werden nicht unterstützt. :rolleyes:

MfG, juniorclub.

EDIT: klang halt so nach P2P Shop. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das selbe Problem, da ich die Icons immer gleich ins Dock gezogen habe. Wie gesagt, erst in den Programme-Ordner und dann ins Dock, dann kann man die dmg-datei auch entsorgen....


...was man alles rauchen kann :D
 
juniorclub schrieb:
Raubkopierer werden nicht unterstützt. :rolleyes:

MfG, juniorclub.

Man kann auch einen Download kaufen bei Roxio ;)
 
Ich erlaube mir mal das Thema von "raucht" in "braucht" zu ändern.
Außerdem gehe ich wohlwollend davon aus, dass du dir Toast online gekauft hast ;)

Willkommen on board! :)
 
vielen dank für eure schnelle hilfe. das find ich echt genial wie flott und hilfsbereit ihr um die uhrzeit noch seid.

natürlich habe ich toast gekauft, was denkt ihr denn! (-:

also nochmal vieln vieln dank
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Auch wenn Dreamweaver 8 für beide Plattformen (Mac, Windows) verfügbar ist, so gibt's wohl doch zwei Versionen, d.h. eine für Mac und eine für Windows.

Viele Grüße
Michael
 
achja, ehe ich es vergesse.
ich habe ne 80gb platte verbaut. diese hat eine tatsächliche kapazität von 74GB. Jedoch waren von werk aus schon 12gb belegt. ist das mac os x tiger echt so groß mit all seinen komponenten? windoze xp belegt ja gerade mal etwa 4gb soweit ich mich erinner.
 
joel schrieb:
achja, ehe ich es vergesse.
ich habe ne 80gb platte verbaut. diese hat eine tatsächliche kapazität von 74GB. Jedoch waren von werk aus schon 12gb belegt. ist das mac os x tiger echt so groß mit all seinen komponenten? windoze xp belegt ja gerade mal etwa 4gb soweit ich mich erinner.

diesbezüglich schau dir mal das an ;)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=740641
 
Eine Standart Tiger Installation dürfte so 5 GB belegen. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer angepassten installation wo man Druckertreiber, Sprachen etc weglassen kann. Die 12 Gb können eigentlich nur zustande kommen wenn schon die i-Programme vorinstalliert sind.
 
Eine Standard-Tiger-Installation nimmt weit mehr als 5 GIG in Anspruch. Der Link davor sollte eigentlich alle offenen Fragen beantworten.
 
joel schrieb:
achja, ehe ich es vergesse.
ich habe ne 80gb platte verbaut. diese hat eine tatsächliche kapazität von 74GB. Jedoch waren von werk aus schon 12gb belegt. ist das mac os x tiger echt so groß mit all seinen komponenten? windoze xp belegt ja gerade mal etwa 4gb soweit ich mich erinner.
Das ist normal, hat mit der unterschiedlichen Definition von z.B. KB zu tun, einmal 1KB = 1000Byte zu 1KB = 1024Kbyte. das gleiche bei MB, GB. Also hat meine 80er HD auch nur Netto 74,53 GB. Die 12 GB für kommen auch durch die ganzen iLife Programme, und mal ehrlich, 4 GB für XP, du willst doch XP nicht als Betriebssystem bezeichnen, zumal OS X rund 5 Jahre Vorsprung vor XP hat, warte mal ab wie groß (und lahm) die nächsten Winversionen sein werden ;)
Ach ja, fast vergessen, herzlich willkommen im Club, hier wird einem geholfen :)
 
@ exifrnis & lihaf

Merci. Hab mich auch schon gefragt, ob ich das jetzt dauernd mounten muss.
 
Zurück
Oben Unten