Neuling braucht eure Hilfe

  1. joel

    joel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe mac user.

    seit genau 2 tagen bin ich nun einer von euch. ich habe microsoft und windoze den rücken gekehrt und bin auf den apfel gekommen. seit jahren bin ich überzeugter ipodbesitzer und nun war es so weit den finalen schritt zu tun.
    entschieden habe ich mich für einen mac mini mit 1,4ghz 512 ram, airport extreme integration und superdrive laufwerk.
    nun. ich hoffe in zuunft kompetenter in sachen mac und os x zu werden, aber auf dem weg dahin werde ich wohl noch etwas hilfe brauchen.

    ich habe da nämlich einige fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

    ich hab mir z.b. toast aus dem netz besorgt. bei der datei handelt es sich um eine dmg datei, die sich auch wunderbar ausführen lässt. auch das programm funktioniert einwandfrei doch irgendwie habe ich das gefühl das es sich nicht installieren lässt. jedesmal wenn ich toast ausführen will, muss ich wieder die dmg datei öffnen. irgendwie wird keine symbol im dock installiert und auch auf dem dashboard ist nichts zu sehen. die seriel musste ich jedoch nur beim ersten start eingeben. ist es beim mac nunmal so das die dateien nicht richtig installiert werden oder läuft da was falsch bei mir?

    ausserdem habe ich mir dreamweaver 8 besorgt. eigentlich dachte ich dass das programm sowohl für windoze als auch für os x kompatibel wäre. jedoch handelt es sicht bei dem installer um eine exe die ich mit mac anscheinend nicht ausführen kann.

    naja, das sind die ersten beiden fragen die ich habe.
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich danke schon einmal vielmals für eure antworten.
     
    joel, 25.09.2005
  2. lihaf

    lihafMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    also wenn du die dmg-datei öffnest, hast du ja ein "laufwerk" im finder. und darin hast du dann dein toast-symbol und adss ziehst du in den ordner programme, und schon ist es installiert. wenn du dann noch ne verknüpfung im dock haben möchest, einfach aus dem ordner programme ins dock ziehen....
    mit dreamweaver kenne ich mich nicht aus, allerdings findest du hier im forum genügend posts zu spannenden alternativen, oder ein kompetenterer mac-user gibbt dir antwort...

    willkommen im club der äpfel und willkommen im forum. viel spass mit deinem mac
     
    lihaf, 25.09.2005
  3. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiSMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    46
    eine DMG-Datei ist nichts anderes als eine Image-Datei die sich mountet wenn du sie doppelt anklickst. In dieser Image-Datei ist dann entweder ein Installer vorhanden der ein Programm installiert wie du es unter Windows gewohnt bist oder es befindet sich nur ein Ordner bzw. eine app-Datei darin die du dann einfach per Drag & Drop auf deine Festplatte kopierst. Wenn du dann Toast startest nachdem es sich auf deiner Platte befindet kannst du durch "rechts anklicken" des Toast Symbols im Dock unter anderem auswählen "im Dock behalten". Dann bleibt es auch beim beenden des Programms dort aufgelistet ;) Eine EXE-Datei kannst du nicht aufm Mac ausführen...zumindest nicht ohne Guest bzw. Virtual-PC aber das willst du ja bestimmt nicht :) Also Dreamweaver Mac-Version besorgen.

    Achso fast vergessen...Willkommen :D
     
    eXiNFeRiS, 25.09.2005
  4. Junior-c

    Junior-c

    Raubkopierer werden nicht unterstützt. :rolleyes:

    MfG, juniorclub.

    EDIT: klang halt so nach P2P Shop. ;)
     
    Junior-c, 25.09.2005
  5. Poldibert

    PoldibertMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das selbe Problem, da ich die Icons immer gleich ins Dock gezogen habe. Wie gesagt, erst in den Programme-Ordner und dann ins Dock, dann kann man die dmg-datei auch entsorgen....


    ...was man alles rauchen kann :D
     
    Poldibert, 25.09.2005
  6. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiSMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    46
    Man kann auch einen Download kaufen bei Roxio ;)
     
    eXiNFeRiS, 25.09.2005
  7. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Ich erlaube mir mal das Thema von "raucht" in "braucht" zu ändern.
    Außerdem gehe ich wohlwollend davon aus, dass du dir Toast online gekauft hast ;)

    Willkommen on board! :)
     
    abgemeldeter Benutzer, 25.09.2005
  8. joel

    joel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für eure schnelle hilfe. das find ich echt genial wie flott und hilfsbereit ihr um die uhrzeit noch seid.

    natürlich habe ich toast gekauft, was denkt ihr denn! (-:

    also nochmal vieln vieln dank
     
    joel, 25.09.2005
  9. mikne64

    mikne64MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,

    willkommen im Forum! :)

    Auch wenn Dreamweaver 8 für beide Plattformen (Mac, Windows) verfügbar ist, so gibt's wohl doch zwei Versionen, d.h. eine für Mac und eine für Windows.

    Viele Grüße
    Michael
     
    mikne64, 25.09.2005
  10. joel

    joel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    achja, ehe ich es vergesse.
    ich habe ne 80gb platte verbaut. diese hat eine tatsächliche kapazität von 74GB. Jedoch waren von werk aus schon 12gb belegt. ist das mac os x tiger echt so groß mit all seinen komponenten? windoze xp belegt ja gerade mal etwa 4gb soweit ich mich erinner.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neuling braucht eure
  1. Silverlog
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.672
    wiefra3
    08.02.2014
  2. Pobar1000
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.531
    Pobar1000
    09.05.2012
  3. bini2004
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    834
    BoeserDrache
    14.11.2011
  4. KaSa
    Antworten:
    54
    Aufrufe:
    2.870
  5. rokifoto
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    545
    rokifoto
    24.08.2009