Neukauf und Umrüstung Mac Book pro 13 Zoll

O

ovid66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
653
Reaktionspunkte
23
Hallo Gemeinde!
Ich habe ein 10 Jahre altes Mac Book pro 13 Zoll und habe mir ein 2019 bestellt.
Frage:
Ist es besser das Gerät neu einzurichten oder die alten Systemdaten und Einstellungen zu überspielen?
Die Frage die sich mir stellt, ob ev. schadhafte Software damit übernommen wird.
Danke!
 
Welches OS läuft denn auf der alten Maschine?

Schadsoftware könntest du zum Beispiel mit Malwarebytes überprüfen und auch mal einen Etrecheck-Scan machen und den Report hier hochladen.

Hast du noch 32bit-Software am Laufen. Das geht dann unter Catalina nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn dein altes 13er sauber gelaufen ist, würde ich eine Sicherung per Time Machine auf eine externe Platte machen und bei Neueinrichtung des neuen Gerätes alles wieder einspielen.
 
ich habe im Moment 10.13.6
Meine Sorge sind eingeschlichene ...........was auch immer..
 
wie mache ich das?
 
Bei einem neuem MB würde ich einen CleanInstall vorziehen. Hat auch den Vorteil, man installiert wirklich nur noch das, was man wirklich braucht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie mache ich eine CleanInstall?
 
wie mache ich eine CleanInstall?


Das Gerät auspacken, einschalten, einrichten und nichts von Time Machine oder via Migrationsassistenten holen. Gegebenenfalls später dann die nötigen Programme neu installieren und Dateien vom Backup kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Das Gerät auspacken, einschalten, einrichten und nichts von Time Machine oder via Migrationsassitenten holen. Gegebenenfalls später dann die nötigen Programme neu installieren und Dateien vom Backup kopieren.
Besser hätte man es nicht erklären können. ;)
 
also neu einrichten.
wie kopiere ich nur die Programme aus dem Back-up?
 
also neu einrichten.
wie kopiere ich nur die Programme aus dem Back-up?


Wenn du 'clean' installieren willst: Die Programme neu installieren!

Edit: Oder du machst zunächst den vermutlich für dich leicherten Weg mit der Einrichtung via Time Machine. ;)

Und was ist mit den 32 bit Apps? ;)
 
wie kopiere ich nur meine Daten?
 
wie kopiere ich nur meine Daten?
Wie kopierst du eine Datei von einem Ordner in einen anderen? Genau so machst du es vom Backupordner in die neuen Ordner auf deinem neuen MB.

Wirklich nicht schwer.
 
OK Danke!
ich bin halt kein Profi;) aber komme meist zurecht;)
 
Wo finde ich den Migrationsassistent?
 
Zurück
Oben Unten