Neukauf: Macbook oder Powerbook?!

macdom schrieb:
Ich würde dir zu einem der letzten PowerBooks raten !!
Gute Verarbeitung sehr guter Preis in eBay !!!!
sicher gute argumente - habe ein 1,5 ghz G4 pb - tolles gerät. stünde ich heute wieder vor der entscheidung würde ich mich zweifelsohne für ein macbook pro bzw. ein macbook entscheiden

warum: apple hat den fokus seiner softwareentwicklung auf die intelmacs gerichtet. unterstelle ich eine studiendauer von 4 jahren minimum, dann bist du bereits zum zeitpunkt deines examens/dipl arbeit am ende des lifecycles für die softwareentwicklung für ppc angekommen.

bedenke auch, daß softwarehersteller wie ms oder adobe kein großes interesse haben, noch lange ressourcen in die zeitaufwendige entwicklung von ppc software zu investieren. universal binaries hin oder her - optimierte software sieht anders aus...

in diesem sinne - vorausschauen und nicht zurück. lieber heute ein preiswertes macbook und nach 3 jahren ein neues - dann aktuelles modell. es macht im studium keinen sinn ein gerät am oberen ende der preisskala zu kaufen - lieber 2x ein günstiges, das up to date ist :)

grüße
w
 
wonder schrieb:
in diesem sinne - vorausschauen und nicht zurück. lieber heute ein preiswertes macbook und nach 3 jahren ein neues - dann aktuelles modell. es macht im studium keinen sinn ein gerät am oberen ende der preisskala zu kaufen - lieber 2x ein günstiges, das up to date ist :)

Gut, dann könnte ich aber auch zu Anfangs ein Powerbook nehmen und nach drei Jahren ein günstiges Nachfolger-Notebook von Apple (wenn sie noch welche Herstellen in 3 Jahren). Preislich nehmen die sich nicht viel, wie gesagt ein 12" Powerbook 1,5GHz, 80GB, 512MB Ram kostet beim Apple Refurb Shop 1160€ und es hat eine 20GB größere HDD.

Habe nun keine Ahnung wie lange Apple denn für ihre Mac OS X Versionen so braucht, wenn es wie bei Windows XP -> Windows Vista ist, dann sollte das Powerbook ja 3 Jahre überleben ohne dann Mangels passendem OS zu sterben.

Wie gesagt, im Moment tendiere ich eher zum Powerbook, auch wenn es älter ist und nicht so viel Leistung hat wie das Macbook. Stabilität und gute Verarbeitung ist mir wichtiger als viel Leistung.
 
Ich finde die Verarbeitung beim MacBook gar nicht schlecht. Du musst halt nur gucken dass du kein Montagsgerät kriegst und da kannst du dann ja immer noch umtauschen.

um es nochmal aufzulisten:

Pro MacBook
- schneller
- größeres Display - Mehrgewicht 0,26 kg
- Windows läuft
- zukunftssicher wegen Intel
- Gimmicks wie iSight Frontrow Doppelklick etc.
- besseres Display

Pro Powerbook
- sieht schöner, wertiger aus
- bessere Verarbeiung

Ich würde da auf jeden Fall das MB nehmen! Du kannst dir ja eins bestellen und wenn dir die Wertigkeit (tolles Wort ;)) nicht zusagt schickst du es halt zurück und entscheidest dich für das PB. Aber rein rational ist das MB sicherlich die klügere Entscheidung.

Außerdem: Das Powerbook ist gebraucht! Da du ja hohe Ansprüche an die Wertigkeit/Optik stellst solltest du das bedenken.

Auch wenn es natürlich jetzt etwas heuchlerisch klingt, weil ich mein MacBook verkaufen will, ich mein das echt ernst und hätte es auch geschrieben wenn ich meins nicht verkaufen würde.
 
jonestown schrieb:
Du kannst dir ja eins bestellen und wenn dir die Wertigkeit (tolles Wort ;)) nicht zusagt schickst du es halt zurück und entscheidest dich für das PB. Aber rein rational ist das MB sicherlich die klügere Entscheidung.

Gut, wenn dann fahr ich zum Thomann (nur ein paar Km weg von mir) und suche mir ein gescheites Book aus. Nur leider hat er ja im Moment keine Macbooks auf Lager :(
 
Bist du Schüler/Student?

Was ich noch vergessen habe, beim MacBook hast du mindestens 1 Jahr Garantie und beim PowerBook ist sie wahrscheinlich schon zur Hälfte rum.
 
macdom schrieb:
Ja und genau aus diesem Grund verkaufst du deins auch !!

Ich würde dir zu einem der letzten PowerBooks raten !!
Gute Verarbeitung sehr guter Preis in eBay !!!!
Ich will auch eins

Ich würde nie auf alte Technik setzen. Ich habe das MacBook (black) nun ein paar Wochen ... keinerlei Mängel ... und das Ding läuft sowohl in zugeklapptem Zustand, als auch auf den Knien offen einwandfrei. Wärme,
ja, aber nackte Beine habe ich selten und unten wird auch manch anderes Notebook warm.

Gruss,
Logray
 
macdom schrieb:
Ich würde dir zu einem der letzten PowerBooks raten !!

Wenn man davon ausgeht das es ihm schnell genug ist und die ganze Software als PPC Version vorliegt ist das absolut stressfrei.

Mit den 15" lässts sich auch entspannter arbeiten (vosicht subjektiv zu verstehen) ich arbeite auch noch an einem G4 Book und muss sagen das mir das für das was ich mache voll ausreicht (private Bildbearbeitung, surfen, chatten, email und iApps)
 
grünspam schrieb:
Wenn man davon ausgeht das es ihm schnell genug ist und die ganze Software als PPC Version vorliegt ist das absolut stressfrei.

Es gibt da ja mehrere Lager ... lassen wir die PPC- Fanatiker und Intel- Hasser mal einfach beiseite.

Wenn man sich ein neues Gerät kaufen möchte, so sollte dies - meiner
Ansicht nach - nicht ein """veraltetes""" Gerät sein oder eines aus
einer alten Baureihe.

Bei der Anschaffung eines Gebrauchtgeräte ist das ja noch verständlich.

Gruss,
Logray
 
jonestown schrieb:
Bist du Schüler/Student?

Ne, ich studiere weil ich bei meiner eigentlichen Arbeit zu wenig zu tun habe und mir langweilig wird ;)
Spass bei Seite: ja ich bin Student, warum?
 
Strahleman schrieb:
Wie gesagt, für Office, chatten, Musik hören etc. braucht man nicht unbedingt 2x1,83GHz oder? Gut Geschwindigkeit ist immer gut, doch macht nicht gerade der Arbeitsspeicher viel aus? Und den kann man ja im Powerbook auch nachrüsten.
Ich selbst besitze ein PowerBook G4 mit 2 GB RAM. In Arbeitsspeicher solltest du auf jeden Fall investieren, unabhängig von der Prozessorarchitektur.

Strahleman schrieb:
Wie lange hält denn eine Akkuladung beim Macbook und wie lange beim Powerbook? Weiss das jemand zufällig?
Bei o.g. PowerBook 3-4 Stunden. Dabei habe sich relativ viele Programme gleichzeitig offen und dimme das Display.

Strahleman schrieb:
Hm, ist schon absehbar, ob in den nächsten Jahren die PPC-Entwicklung eingestellt wird? Das wäre wirklich ärgerlich, wenn ich mir jetzt ein Powerbook hole und drei Wochen später feststeht, dass die Entwicklung eingestellt wird.
Natürlich wird sie eingestellt. Warum sollte Apple für die PPC-Architektur weiterentwickeln, wenn sie keine solchen Rechner mehr verkaufen? Du wirst noch ein paar Jahre ein aktuelles Betriebssystem haben, aber bedenke, dass es nicht um das Betriebssystem geht. Was bringt dir ein OS ohne Userland-Programme. Und die meisten neuen Programme werden - wenn die Übergangsphase mit Universal Binaries abgeschlossen ist - für die Intel-Architektur entwickelt sein. Und der G4 im Powerbook ist zu langsam, eine ernsthaft einsetzbare Emulationsschicht für Intel-only Programme einzuziehen.

Setze auf jeden Fall auf Intel. Und wenn du auf die Verarbeitung und das bessere Gehäuse eines Powerbooks Wert legst, warte noch ein bisschen mit dem Kauf und versuche dir Geld für ein Macbook Pro zu erarbeiten.
 
Strahleman schrieb:
Spass bei Seite: ja ich bin Student, warum?

Ich denke mal, weil du im Apple Store da Rabatt bekommst.
Wenn du z.B. bei Unimall.de oder M&M Trading kaufst, gibt's auch Rabatt. Aber das sind nur Beispiele.
Vielleicht macht deine Uni ja auch beim AoC-Projekt mit. Dann wird's noch billiger.;) Das würde dir was beim Macbook bringen.:cool:

Aber ansonsten will ich auch noch einmal sagen: Das Macbook ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Sicher, das Powerbook hat ne stabile Alu-Hülle, aber das Macbook - kann ich aus erster Hand behaupten - ist super. Es ist richtig leistungsfähig, wie ich finde, schon mit nur 512 MB RAM. Das Display ist super im Gegensatz zu dem, was bisher gesagt wurde. Das Powerbook ist nun wirklich ein bisschen veraltet.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass das Macbook wirklich heiß wird links hinten unten und das es kratzanfällig ist. Aber selbst das dürfte mit ner guten Tasche kein Problem sein :)
Also, ich bin pro Macbook

P.S.: @jonestown
Ich finde, dass Macbook ist, vor allem in weiß, dem Powerbook um Längen optisch überlegen :mad: :p
Also ist das auch rein subjektiv
 
Hesitant mark schrieb:
Ich denke mal, weil du im Apple Store da Rabatt bekommst.
Wenn du z.B. bei Unimall.de oder M&M Trading kaufst, gibt's auch Rabatt. Aber das sind nur Beispiele.
Vielleicht macht deine Uni ja auch beim AoC-Projekt mit. Dann wird's noch billiger.;) Das würde dir was beim Macbook bringen.:cool:

Wäre für mich nebensächlich. Wie gesagt Thomann ist quasi direkt um die Ecke und da habe ich dann auch 3 Jahre Garantie, für mich ein Grund 50€ mehr auszugeben und auf diese Studentenrabatte (die imo sowieo für die Katz' sind) zu verzichten.

Naja, dann wird es wohl ein MacBook werden, denke mal, dass ich schon ein gescheites finden werde, wenn ich mir ein paar Geräte erst einmal bei Thomann anschaue ;)

Danke für die Infos!
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn du Elektrotechnik studierst würde ich ganz klar ein Macbook oder ein Macbook Pro nehmen, da du da Windows drauf laufen lassen kannst.
Dir werden in deinem Studium vermutlich einige Programme über den Weg laufen, die es nur für Windows gibt.
 
Powerbooks reichen für die meisten Dinge.

Serienfehler: Eine RAM-Bank raucht öfter mal ab, geht aber zumindest bei den letzten Modellen auf Apple-Kulanz. Ansonsten sind die letzten 1,67er mit 15"-Bildschirm ausgereift.

Vorteil: Hohe Auflösung (1440x960), flinke Grafikkarte, falls Du mal was spielen willst. Apropos Spiele: Viele Titel sind bisher nicht nach Intel portiert! Gilt auch für Anwendungen: Photoshop und Office kommen erst 2007 als Intel.
Erweiterung via PCMCIA möglich.

Macbook:

Serienfehler: Hier und da schlecht verarbeitet, fiependes Netzteil, fehlerhafte Lüftersteuerung (muhen), erste Revision und erst seit 2 Monaten auf dem Markt, daher Risiko längerfristiger Serienfehler.

Schnell, kompakt, guter Bildschirm, aber glänzend und nur 1280x800. Grafikkarte (onboard) besser als in iBook und PB 12", aber kann es nicht mit der GraKa des Powerbook oder gar Macbook Pro aufnehmen!

Der Dual-Prozessor macht gerade bei Rechenaufgaben wie dem Schnitt von Filmen oder sowas Freude, da kann das PB nicht mithalten!

Allen anderen Aufgaben sollte das PB gewachsen sein, für das Geld gibt's ein ausgereiftes Gerät mit wenigen Macken und mehr Auflösung, was GOLD wert ist, gerade bei Text- oder Photoshop-Arbeit. Dazu ein Alu-Gehäuse und 100 Prozent Kompatibilität zu eben Photoshop und Office – die laufen auf 'nem Core Duo nämlich auch nicht schneller als auf den letzten G4, wegen der Rosetta-Umgebung.

Grundsätzlich solltest Du aber beim G4 mindestens 2 Gigabyte, im Macbook mindestens 1 Gigabyte für ordentliche Performance drin haben!

Hoffe, das hat geholfen.

Gruß,
Christian
 
Also ich hab mich für das Powerbook aus meiner Signatur entschieden und bin mehr als zufrieden damit. Finde auch nicht es mit 15" zu schwer oder zu gross zum rumtragen ist. Zudem ist die Technik auf jeden Fall ausgereifter. Solltest du zusätzlich aber Windows benötigen würd ich dann halt das Macbook nehmen. Ansonsten rat ich dir auf jedem Fall zum Powerbook, ist einfach ein tolles Teil :Waveypb:
 
Mehr als 1280 Auflösung bei einem 12" (was seine Wahl wäre) ist Schwachsinn. Du machst dir die Augen kaputt. 1280 bei dem MB reichen völlig, mehr will ich gar nicht, hänge so schon vor dem Bildschirm.
 
Habe hier noch ein bisschen im Forum rumgeschmökert. Es gibt ja anscheinend ein paar Programme, womit man Windows auf dem G4 emulieren kann (mehr benötige ich eigentlich nicht, da ich keine großen CAD Programme etc. am Mac verwenden werde).

Zu dem Problem mit dem PPC ist mir gekommen, dass ich ja eigentlich garkeine neuen Programme etc. benötige. Ich bin keiner, der sofort immer alle neusten Versionen von allem haben muss. Weiterhin kommen ja eigentlich keine Non-PPC Software, die ich benötigen werde, oder irre ich da?! (einmal abgesehen vom OS, da reicht mir aber Tiger, bin auch jahrelang mit Windows 98 ausgekommen, bevor ich zu Windows XP upgradete).
 
Strahleman schrieb:
Habe hier noch ein bisschen im Forum rumgeschmökert. Es gibt ja anscheinend ein paar Programme, womit man Windows auf dem G4 emulieren kann (mehr benötige ich eigentlich nicht, da ich keine großen CAD Programme etc. am Mac verwenden werde).

Zu dem Problem mit dem PPC ist mir gekommen, dass ich ja eigentlich garkeine neuen Programme etc. benötige. Ich bin keiner, der sofort immer alle neusten Versionen von allem haben muss. Weiterhin kommen ja eigentlich keine Non-PPC Software, die ich benötigen werde, oder irre ich da?! (einmal abgesehen vom OS, da reicht mir aber Tiger, bin auch jahrelang mit Windows 98 ausgekommen, bevor ich zu Windows XP upgradete).

Also wirst du genauso wie ich noch ein PowerBook kaufen ?1
 
macdom schrieb:
Also wirst du genauso wie ich noch ein PowerBook kaufen ?1

Bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, aber im Moment tendiere ich wieder eher zum Powerbook. Werde mich nun erst einmal schlaulesen bzgl. PPC und notwendige Programme fürs Studium und mich dann entscheiden ;)
 
Wenn du zwischen dem 12er PowerBook und dem MacBook schwankst...
Ich würde dir eindeutig zum MacBook raten.
Das 12er Display ist doch schon etwas in die Jahre gekommen...
Auch sonst hast du mit dem PowerBook schlechteren WLan empfang und kürzere Akkulaufzeit.
Das 12er PowerBook ist total überteuert. Zum 12er iBook gibts fast keine Unterschiede (was auch hier im Forum immer bekrittelt wurde), dafür kostets aber um einiges mehr.
Daß das MacBook in allen Lagen schneller als das 12er PB ist, ist auch bekannt.
Unter Rosetta ist nur der G5 gleich schnell bzw. schneller, nicht der G4.

Das MacBook gibts für Studenten unter €1000.
Baba, Rémy
 
Zurück
Oben Unten