Neukauf eines MBA, Wieviel Ram sinnvoll?

L

Luximage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
Ahoi,
weil mir mein großes MB Pro zu groß und zu schwer ist, um immer mit dabei zu sein, suche ich noch ein kleine Office Lösung.
Das 15"" brauche ich zum Schreiben und auch zum Videoschneiden. Deshalb ist es bis zum Rand aufgerüstet.
Unterwegs nervt die Größe dann aber doch immer wieder. Und Videos schneide ich dann auch nicht.

Ich brauche etwas zum Schreiben für Drehbücher und Konzepte.

Deshalb wird es wohl ein Macbook Air mit 11 " oder vielleicht doch ein Macbook 12".

Ein paar Fragen habe ich trotzdem an euch.

Komme ich mit 4 GB Ram aus oder braucht es doch die 8 GB???????
Kann das Macbook 12" akkutechnisch mit dem MBA 11" mithalten?

Ich würde das MB oder MBA auch nutzen um Kameradaten beim Dreh auf eine Festplatte zu spielen.
Beim MB braucht es dazu noch eine USB-C Adapterlösung. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Gehen die relativ problemlos oder sind das doch eher Nadelöhre im Zusammenspiel mit USB 3.0 Festplatten?


Merci
 
Welche Programme verwendest Du aktuell für Drehbücher und Konzepte? Welche wirst Du auf dem MacBook Air einsetzen?
Generell empfehle ich mindestens 8 GB - denn der RAM lässt sich bei beiden Modellen nicht nachträglich aufrüsten. Falls Du dein MacBook Air später mal verkaufen willst, hast Du mit dem max. möglichem RAM deutlich bessere Chancen. Und natürlich die maximalen Freiheiten bei der Benutzung von mehreren Programmen gleichzeitig.
 
Unterwegs bin ich da eher ziemlich anspruchslos was meine Programme angeht.
Safari, Pages, IA Writer, Itunes, diverse Treiber um Canon und Sony Kameradaten auf Festplatten zu transferieren.
Ich glaube mal Final Cut Pro x kann ich mir wohl sparen.
Wäre aber schön, wenn ich mir Videos auf Vimeo etc. anschauen könnte.
 
Ich würde das maximale an Ram verbauen lassen, da dieser aufgelötet ist und nicht nachträglich (zu einem annehmbaren Preis) geupdatet werden kann. Früher oder später brauchst Du ihn, vorallem wie 4GB jetzt schon die untere Grenze sind, 8GB aktuell und 16GB anständig.

Edit:
Warum steht da oben so ein Schei*?! und wenn ich auf Edit geh, das was ich auch geschrieben habe. Was geht denn da für ein Filter drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: architektenwerk
Mit 4 GB RAM kannst Du dir Final Cut ganz sicher sparen ;-)
 
Ich würde auch auf jeden Fall zu 8GB raten, 4GB ist schon sehr knapp bei größeren Textdokumenten.
 
Komme wunderbar seit 2011 mit 4GB klar. Davor waren es 2GB RAM. Einzigst bei riesigen PDF Dokumenten können 8GB RAM sicher helfen. PDFs aufm Mac sind echt ein Krampf.

Ansonsten. Die Zukunftssicherheit wird seit ich Macs nutz immer wieder als Argument für soviel RAM wie möglich angeführt. Für mein Anwendungsprofil kann ich das in keinster Weise bestätigen.

Eine Vernunftlösung kann übrigens auch ein gebrauchtes MBA sein. Neulich habe ich überlegt, was mir das aktuelle Modell MBA (Stand 2015) bringen würde und stellte fest: nix (außer der längeren Akkulaufzeit). Dafür jetzt ca. 500 Euro draufzahlen und das alte nervig inserieren? Nö.
 
muchas gracias,
das hilft schon mal sehr viel weiter.
Habe gerade entdeckt dass die Macbook 12er ganz schön im Preis gefallen sind. Da lohnt sich die Anschaffung eines aufgerüsteten Macbook Air gar nicht mehr so richtig.
 
Die MacBook sind runter gegangen, weil es schon ein 2016er gibt, oder nicht?

Die MacBook Air sind glaub nach wie vor noch etwas schneller als die MacBook
 
Die MacBook Air sind glaub nach wie vor noch etwas schneller als die MacBook
Ja, ein bisschen, das Retina Display vom MacBook ist für Textverarbeitung allerdings großartig, das wäre für den Thread-Ersteller denke ich ausschlaggebender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ja, ein bisschen, das Retina Display vom MacBook ist für Textverarbeitung allerdings großartig, das wäre für den Thread-Ersteller denke ich ausschlaggebender.

Da alles verlötet ist, nimm 8GB, da bist Du auf der sicheren Seite, und es wird auch noch nicht dramatisch teuer. Was MacBook oder MacBook Air betrifft - schau Dir beides im Laden genau an. Das MacBook hat ein brillantes Display, stellt aber weniger Fensterplatz zur Verfügung als das MacBook Air 13". Es hat eine gewöhnungsbedürftige Tastatur, und der größte Kritikpunkt ist sicher die one-and-only USB-C-Buchse, die einen Rattenschwanz an In-Mac-Käufen nach sich zieht, Adapter, USB-Sticks, Verbindungskabel, Hubs usw. Ich würde die Entscheidung daher weniger vom Display abhängig machen - im Zweifelsfall steht bei der richtigen Arbeit sowieso ein großer Bildschirm daneben.
 
Die Entscheidung ist eigentlich gefallen.
Es wird wohl ein Macbook 12" werden.

Jetzt gibt es Alternativen.
Reicht ein 2015 er Modell, dass es anscheinend überall im Abverkauf zu guten Preisen gibt oder ist der Unterschied zum 2016er doch ziemlich deutlich zu spüren?

Reicht das 1,1 Ghz Modell oder sollte man doch zum 1,2 bzw. 1,3 GHz Macbook greifen?
 
Reicht ein 2015 er Modell, dass es anscheinend überall im Abverkauf zu guten Preisen gibt oder ist der Unterschied zum 2016er doch ziemlich deutlich zu spüren?
Das zittern ist ein bisschen weniger und ein leichtes Ziehen im linken Zeh ist da.

Mal ehrlich: Den Sprung auf die nächste Generation merkst Du schon locker seit 10 Jahren nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy und JeanLuc7
kurzes feedback.

hab jetzt seit zwei Wochen ein Macbook 12 aus 2015 mit 8 GB ram, dem 1,2 GHz Prozessor und einer 500er SSD.
Und was soll ich sagen. Ich bin rundum happy damit. Selbst mit der Tastatur habe ich mich sehr angefreundet. Arbeitsgeschwindigkeit ist top und der Bildschirm super.

Euch allen ein herzliches Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten