neuinstallation

P

Paulaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe das verbotene getan, meinen Namen geändert und nun war alles futsch. Hab das dann irgendwie wieder hingekleister, doch nach nun vier Wochen habe ich die Vermutung, meine Libaries durcheinander geworfen zu haben und nun spinnt hier und da mal wieder etwas.

Ich habe die große bitte, da ich bisher nichts passendes oder genau beschriebenes in den Foren gefunden habe, eine Beschreibung der Neuinstallation zu erhalten. Habe meine wichtigste Daten nun auf eine DVD gebrannt und möchte nun nochmal 10.4 drüber oder neu installieren. Aber - wie?
Einfach die 10.4 CD rein und alles wird gut - habe nun ein bisschen Angst bekommen und möchte alles nun neu und richitg machen. Kann mir jemand beschreiben wie ich noch einmal von ganz vorne anfangen kann - bin aber immer noch super zufrieden mit meinem mac - bis auf diesen kleinen SChönheitsfehler eben!

Danke im voraus...Tina
 
CD/DVD rein, booten und los geht´s,… läuft doch alles automatisiert, du musst nur noch
die Entscheidung fällen, ob vor der Inst. die Platte geputzt werden soll (alles weg),… oder halt nicht,… so easy ist ein Mac. :D

Grüsse,…
 
Du musst dich entscheiden, ob du neu oder drüber installieren willst. Diese Wahl wird dir bei der Installation gelassen. Dü kannst es ja erstmal mit "drüber" probieren, wenn dann immernoch nicht alles läuft wie es soll, ganz neu?

Ich persönlich würde vermutlich alles neu machen, aber das kann veraltetes Windows-Denken sein ;)

Vorgehensweise: Betriebssystem-CD/DVD einlegen, Rechner bei gedrückter C-Taste booten.
 
Als Tipp kann man noch erwähnen, dass man Sprachpakete (mit Ausnahme deutsch) und Druckertreiber bei der Installation deaktiviert. So spart man doch erheblichen Speicherplatz.
 
Beim starten mit eingelegter CD Taste C gedrückt halten.
Installationstyp wählen - unterste möglichkeit - Platte löschen - alles weg - alles neu.
Angepasste Installation - Sprachen abwählen - und ggf. auch iDVD..... oder andere nicht benötigte Programme abwählen.
Los gehts.
 
liquid schrieb:
CD/DVD rein, booten und los geht´s,… läuft doch alles automatisiert, du musst nur noch
die Entscheidung fällen, ob vor der Inst. die Platte geputzt werden soll (alles weg),… oder halt nicht,… so easy ist ein Mac. :D

Grüsse,…

aber, dann müsste ich gar nich meine daten in Iphoto und mail, itunes etc. löschen und einfach die cd einlegen und ohne die platte zu leeren stellt er mir wieder alles richtig ein! ich meine damit das mit den libaries!
 
dvd rein, neu starten und dabei c gedrückt halten. dabei startet der mac von der dvd. es kommt automatisch das install-programm. sprache wählen. oben, in der finderleiste unter programme oder so festplattendiestprogramm starten. dort die festplatte komplett löschen um os x neu zu installieren. sehr einfach.
 
Paulaa schrieb:
aber, dann müsste ich gar nich meine daten in Iphoto und mail, itunes etc. löschen und einfach die cd einlegen und ohne die platte zu leeren stellt er mir wieder alles richtig ein! ich meine damit das mit den libaries!

…sry, hier spricht die minderbemittelte männliche Auffassungsgabe, ich steig
durch deinen letzten Post nicht durch,… willst du jetzt alles wegputzen und ein
neu aufgesetztes System oder nur ein neu aufgesetztes System?! :confused:
 
liquid schrieb:
…sry, hier spricht die minderbemittelte männliche Auffassungsgabe, ich steig
durch deinen letzten Post nicht durch,… willst du jetzt alles wegputzen und ein
neu aufgesetztes System oder nur ein neu aufgesetztes System?! :confused:

sorry, ich habe ein wenig gestottert weil ich so froh war über die vielen antworten. Nein, ich habe im Grunde noch nicht alles auf eine DVD gebrannt und dachte mir bei meinem letzten Beitrag, dass ich ja vielleicht alles so lassen kann wie es ist, also nichts lösche und bei der Neuinstallation nicht meine Festplatte lösche, sondern einfach drüber installiere damit die ganzen liebaries wieder richtig funken. Also, bei der neuinstallation nicht meine Festplatte leer mache sonder alles lasse wie es ist - oder ist es einfach besser alles zu brennen und alles von ganz voren anzufangen - ich würde natürlich lieber die Variante alles drauf lassen und nur drüber installieren damit alles wieder funktioniert bevorzugen. Wenn ihr aber meint alles runter, dann mache ich das!

hoffe ich konnet meinen letzten beitrag aufkören ;-)
 
… also ich seh da kein Problem, das drüber zu installieren, ohne vorher die Platte zu putzen,…
ehrlich nicht, … aber soll jeder machen wie er mag, ich
selbst würde einfach drüberziehen und bei der Inst. nicht die Platte vorher putzen.
Sollte eigentlich keinerlei Probleme geben,… ich hab diese Dummheit auch
mal vor ein paar Jahren begangen, als ich noch "frisch" war am Xer. ;)

… aber wat in dreiteufelsnamen heisst aufkören? Wo kommt das her?
 
liquid schrieb:


… aber wat in dreiteufelsnamen heisst aufkören? Wo kommt das her?

leider vertippt - aufklären...blöde tastaturen...
lieben dank
tina
 
"Installieren und archivieren" wählen, eine völlige Neuinstallation ist sicherlich nicht notwendig. :)
 
Zurück
Oben Unten