Neuinstallation vor Verkauf. Wie geht's?

flo_da_ho

flo_da_ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
567
Reaktionspunkte
9
Hallo.

Ich will mein 6 Monate altes iBook verkaufen, da ich das neue will. Da ich nun viel getestet habe was Software betrifft und auch Sachen wie Office installiert habe, will ich den Ausgangszustand wieder herstellen.

Kann ich OS X so installieren wie es am Anfang war? Also mit den ganzen Fragen zu Land, Name, etc? Wenn ja, wie geht es.

Und wie geht es ansonsten? CD rein, booten, und los geht's? Kann die Installationsroutine auch die HDD vorher formatieren wie bei Win XP? Ich frage das weil ich meine Daten natürlich nicht mit verkaufen will.

ODER kann ich mir das alles schenken und OS X irgenwie in seinen Urzustand versetzen? Das wäre mit am liebsten, da keine komplette Neuinstallation nötig wäre.

Danke, Florian

EDIT:

Ach und wenn wir schon dabei sind. Gibt es Fotos wie das alles eingepackt war und was genau dabei war? Denn ich will dem Käufer alles so "neu" wie möglich machen. Finde das sollte schon sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
flo_da_ho schrieb:
Kann ich OS X so installieren wie es am Anfang war? Also mit den ganzen Fragen zu Land, Name, etc? Wenn ja, wie geht es.
Du darfst das System nach der Installation einfach nicht mehr starten. Denn beim ersten Systemstart kommt genau diese Registrierung.
Und wie geht es ansonsten? CD rein, booten, und los geht's? Kann die Installationsroutine auch die HDD vorher formatieren wie bei Win XP? Ich frage das weil ich meine Daten natürlich nicht mit verkaufen will.
Ja. CD rein. Dann kannst du oben in der Menuleiste über das Festplattendienstprogramm (?) auch die Platte formatieren. Außerdem würde ich zusätzlich mit Nullen überschreiben. (Geht dort auch irgendwo)
Ach und wenn wir schon dabei sind. Gibt es Fotos wie das alles eingepackt war und was genau dabei war? Denn ich will dem Käufer alles so neu wie Möglich machen. Finde das sollte schon sein :)
Es gibt hier diverse Auspackzeremonien vom iBook mit massig Bildern. Einfach mal danach suchen.
 
Erst mal danke für die Antworten.

Leider finde ich keine passende "Zeremonie" für das iBook. Nur eine die nicht mehr Online ist. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an.

Das mit der Neuinstallation passt. Genaus so wollte ich es haben. Danke :)

MfG Florian
 
Dir ist schon klar, das man deine gesamten Daten problemlos wiederherstellen kann wenn du die Festplatte nicht richtig formatierst. Mit Nullen überschreiben und die höchstmögliche Sicherheitsstufe wählen. Dann wird die Platte zig mal überschrieben. Dauert aber auch gute 24h.
 
Das ist mir klar. Und gleichzeitig auch egal. Ich habe das iBook nur für Berichte und Mukke genommen. "Böse", allzu persönliche und illegale Sachen waren da nie drauf. Will halt nur nicht, dass ein Unwissender all die Dinger bei sich auf dem Desktop hat und sich dann ärgert was das für ein Mist ist.

Bilder zu der Zeremonie habe ich fürs PB jetzt gefunde. Da war es ja ähnlich verpackt. Denke, dass ich nun alles wieder wie das Original zusammenhabe.

MfG Florian
 
Stand das nicht auch in dder Anleitung drin wie es verpackt war und was dazu gehört?

MfG
Locator
 
Locator schrieb:
Stand das nicht auch in dder Anleitung drin wie es verpackt war und was dazu gehört?

MfG
Locator
Stimmt. Zumindest der Teil mit dem Zubehör. Alles da, da bin ich beruhigt.
_______________________________________________________________

Noch mal was anderes:

Habe gesagt ich mache noch alle Updates und so drauf. -> Ich muss es doch registrieren.

Kann ich das Teil auf z.B. Max Mustermann registrieren und der Käufer kann das dann alles ändern was ich da eingebe? Geht das? Wenn ja, wie.

Danke, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Besitzer kann einen neuen Benutzer anlegen und den, den Du vorher angelegt hast löschen.

P.S. Die Registrierung bei Apple kannst Du mit Apfel-Q beenden.
 
Gleiche Situation wie beim Threadersteller: Die von ._ut beschriebene Sache ist doch prinzipiell die beste, oder? Kann ich einfach einen neuen Admin Acc erstellen und dann meinen Benutzer löschen? Wäre schön, dann wären n paar Programme und die Aktualisierungen noch drauf.

Danke
 
Ich hab meinen Mini einfach neu aufgesetzt und, brutal wie ich bin, beim Willkommensvideo den Stecker gezogen :D
Natürlich habe ich dann nohcmal gestartet um zu sehen ob das alles OK ist, aber gibt soweit ich weiß keine Probleme damit.
 
Also, ich habe jetzt einfach vor dem Verkauf von iMac und PB einen neuen User angelegt und den alten gelöscht ... war für mich einfacher und die Updates bleiben erhalten, spart dem Käufer ein wenig wenig Arbeit, würde ich sagen.

Ich arbeite ja nicht beim Verfassungsschutz, also selbst wenn man da was wiederherstellen könnte, wäre es glaube ich nicht so interessant, meine AC/DC Songs wiederherzustellen :D
 
Die Lösung fände ich gut, weil ich eh eine neue Platte bekommen habe vor einer Woche und eh noch kaum was drauf ist. Kann ich einfach in den Systemeinstellungen einen zweiten Admin machen und den alten löschen?
 
Also, bei mir hats so wunderbar geklappt ... neuen User als Admin angelegt, mich abgemeldet und auf dem neuen Admin Account wieder angemeldet.
Habe dann einfach meinen "alten" Userordner in den Papierkorb gezogen und gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten