Neuinstallation von Yosemite scheitert!

J

JUEHEI

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, MacUser,
ich erhoffe mir durch Beitritt in MacUser.de Hilfe.
Problem: Eine gute Bekannte hat sich einen gebrauchten MacBookPro mit Betriebssystem Yosemite 10.10.5 zugelegt.
Der Rechner ist mit neu aufgespieltem Betriebssystem angeboten worden. Doch bei vielen Anwendungen war immer noch hier und da eine Spur zum Vorbesitzer erkennbar. Da sie sich daran erinnern konnte das ich vor Jahren privat und beruflich mit Mac`s gearbeitet hatte, sollte ich mich mal mit dem Rechner beschäftigen. Ich konnte nicht alle Spuren löschen und verlies mich auf die Hinweise und Aussagen, dass das neu Aufspielen eine unproblematische Angelegenheit sei.
Ich halte mich genau an die Mac-Hilfe "Löschen und Neuinstallieren von OSX", Neustart, Taste-R, Festplattenprogramm, Starvolume löschen, Mac OS Extended(Journaled) Löschen. Festplatten Dienstprogramm beenden.
Neuinstallieren von OS X und folge der Anleitung auf dem Bildschirm. Gebe meine MacStore-ID mit Benutzernamen ein und bekomme immer und immer wieder die Nachricht: Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut.
Eine Möglichkeit, das Betriebssystem von irgend einer anderen Seite zu laden finde ich nicht.
Wer kann mir weiterhelfen?
 
sie hat das Macbook zwar mit Yosemite gekauft, es könnte aber sein, dass er damals im Original mit Mavericks geliefert wurde und nur per Update auf Yosemite kam. Da bei einer Recovery per Internet IMMER das OS angeboten wird, das bei Auslieferung ursprünglich auf dem Macbook war, könnte es sein, dass Mavericks vielleicht nicht angeboten wird, weil es nicht mehr im Store verfügbar ist.
 
Das Problem wird sein das mit der eingegebenen Apple-ID kein Yosemite gekauft wurde, somit ist es bei einer Neuinstallation nicht verfügbar. Es wäre sowieso besser wenn die Besitzerin eine eigene Apple-ID anlegen würde, dann mit dieser OS X aus dem Store beziehen.

Nun müsst ihr nur auch erstmal wieder ein OS X drauf bekommen, dazu müsste man wissen welches Modell es ist. Neuere lassen über die Internet-Wiederherstellung (cmd-alt-r beim Booten halten) eine Neuinstallation des ursprünglichen OS X des Rechners zu.
 
OK. Versuche mit cmd-alt-r die Neuinstallation. Jetzt hängt es am WLAN-Zugang.
 
Laptop hat wlan gestört. Mac OS Lion wird jetzt installiert. Schon mal DANKE.
 
Zurück
Oben Unten