Neuinstallation von Tiger !

mactimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
439
Reaktionspunkte
0
Moin Folks,

ich habe einen Festplattenfehler festgestellt und benutze zur Zeit MAC OS X 10.3.9. Jetzt habe ich mir eine neue Festplatte und 10.4 zugelegt und jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Kann ich die neue Festplatte einfach einbauen und darauf 10.4 installieren ?

Kann ich weiterhin danach alle Programme und Daten von der alten Platte auf die neue kopieren per Drag and Drop ?

Wenn ich die "alte" fehlerhafte Platte dann entferne, startet mein Mac dann automatisch von der neuen Platte aus mit 10.4 ?

Gruß
Timo
 
Neue Platte einbauen, von der Tiger-CD starten (c-Taste beim Start gedrückt halten), Tiger installieren, User mit gleichem Namen anlegen, Daten & Programme des alten Users rüberkopieren, Einstellungen Netzwerk neu eingeben, fertig.
 
Lynhirr schrieb:
Neue Platte einbauen, von der Tiger-CD starten (c-Taste beim Start gedrückt halten), Tiger installieren, User mit gleichem Namen anlegen, Daten & Programme des alten Users rüberkopieren, Einstellungen Netzwerk neu eingeben, fertig.

Mit dem Migrations-Assistent geht es noch einfacher.
 
Ist der Anschluss der Festplatten *neu* *alt* egal ?
 
Noch jemand eine Antwort ?
 
mactimo schrieb:
Ist der Anschluss der Festplatten *neu* *alt* egal ?

Verstehe ich jetzt nicht so recht. Sollen beide Platte in den G5? Oder die alte extern?
 
Moin Lyn !

Ich möchte erstmal beide Platten im G5 installieren, anschließend auf der neuen Platte den Tiger installieren und dann die Daten und Programme per Drag and Drop von der alten auf die neue Festplatte kopieren. Erst dann kann ich die alte Festplatte ausbauen !

Da stellte sich mir die Frage ob es egal ist welche Platte an welchem Anschluss hängt ?

Timo
 
Hallo mactimo,

es soll wohl auch im eingebauten Zustand funktionieren:

An der alten Platte den SATA-Stecker ziehen (Strom bitte angeschlossen lassen), beim Hinweis des Migrationsassistenten ("Daten von anderem Mac übertragen") einfach die alte Platte wieder anschließen - der Assistent erkennt die neu gemountete Platte und überträgt die alten Einstellungen.

So long,
pepperman
 
Hallo Pepperman !

Danke, für den Tip :)
 
Wieso so kompliziert?
Einfach das System auf die neue Platte installieren, von dieser starten und dann die Daten mit dem Migrationsassistenten rüberziehen.
Da braucht man keine Stecker ziehen o.ä., das Startvolume kann man einfach im gleichnamigen Kontrollfeld einstellen oder beim Start mit gedrückter Wahltaste auswählen.

Es ist egal welche Platte an welchem Anschluss sitzt.
 
Wo finde ich denn diesen Migrationsassistenten ? Geht das auch von 10.3.9 auf 10.4 ?
 
Ja, geht. Dafür (u.a.) isser ja auch gedacht.
Den findest Du unter Dienstprogramme.
Bei mir poppte der automatisch nach der Tiger Installation auf und fragte mich, ob ich was zu übertragen hätte.
 
mit spotlight findest du den bestimmt nicht
 
In 10.3.9 kann ich Ihn leider nicht finden ... kopfkratz
 
Den gibts auch erst ab 10.4
Installier mal Tiger, dann siehst scho, was ich meine.
Die alte Platte einfach drin lassen und machen lassen (siehe posting von ._ut)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mactimo
Der Migrationsassistent meldet sich schon. Ganz von selbst, wenn Du Tiger frisch installiert hast.
 
mactimo schrieb:
In 10.3.9 kann ich Ihn leider nicht finden ... kopfkratz

Kein Wunder, da hieß der auch Setup-Assistent. Ich habe witzigerweise beide im Ordner Dienstprogramme :D
 
Also der "Setup Assistant" gehört eigentlich in den Ordner /System/Library/Coreservices (heißt auf deutsch Systemassistent).
 
Zurück
Oben Unten