neuinstallation von snow leopard auf ibook 2010

macbak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,..

ich habe ein problem mit der neuinstallation mittels cd von leopard auf meinem ibook 2010.
wenn die cd ist im Laufwerk, der pc wurde mit c halten gestartet. bei neu aufsetzen kommt die
meldung, dass dieses Laufwerk macintosh hd nicht verwendet werden kann.
lt festplattendienstprogramm ist die platte ok. zugriffsrechte waren nicht ok, wurden aber repariert.

kann mir hier jemand weiterhelfen??

danke vorab

macbak
 
Ist es die zum Mac Book? passende DVD oder eine ev. zu einem anderen Rechner passende Disc?
 
Das iBook hat einen G4 Prozessor und da läuft maximal 10.5.8 drauf.
Ist es jetzt ein MacBook oder wirklich ein iBook mit PPC?
 
So kann das MacBook auch nicht von DVD starten, wenn du am PC die Taste C drückst
 
ich habe ein problem mit der neuinstallation mittels cd von leopard auf meinem ibook 2010.
wenn die cd ist im Laufwerk, der pc wurde mit c halten gestartet. bei neu aufsetzen kommt die
meldung, dass dieses Laufwerk macintosh hd nicht verwendet werden kann.
lt festplattendienstprogramm ist die platte ok. zugriffsrechte waren nicht ok, wurden aber repariert.

Zuviele gegensätzliche Infos... :noplan:

Im Titel steht Snow Leopard (10.6), im Text steht Leopard (10.5)...

Ein iBook 2010 gibt es nicht. iBooks (PPC) gab es bis 2005. Anschliessend gab es MacBooks (Intel).
Auf iBooks läuft je nach Modell max. Leopard, nicht aber Snow Leopard.

Was für eine DVD (nicht CD) ist das? Eine graue (rechner-gebundene), oder eine Retail (bei Snow Leopard weiss, bei Leopard schwarz)?


PS: Korrekte Gross-/Kleinschreibung erleichtert das Lesen ungemein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nun etwas genauer:
Ich habe das MacBook von 2010. Anbei war eine Graue Installations DVD mit der version 10.6.2.
Aktuell ist am MacBook die Version 10.8.2 installiert.
Beim Festplattendienstprogramm kann die Macintosh HD nicht gelöscht werden. Ebenso kann der Computer nicht
neu aufgesetzt bzw die software neu installiert werden.

lg macbak
 
Wenn du den Computer von der DVD oder einem Stick mit der Installationsroutine startest, dann kannst du auch vom FPDP aus auf die interne HD zugreifen und formatieren
 
Ich würde die Festplatte vor der Installation einfach mal neu partitionieren [Partitionstabellen-Schema: GUID] und formatieren [Format: Mac OS Extended (Journaled)] - das Ganze natürlich mit dem Festplattendienstprogramm auf der Installations-DVD;-)

Hintergrund:
Wenn die Festplatte zuvor unter OS X 10.8.2 "Mountain Lion" verwendet wurde, kann es sein, daß sie vom Installationsprogramm von Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" nicht (mehr) akzeptiert wird.

Das Installationsprogramm scheint bei der Überprüfung eines Datenträgers irgendwie ausführlicher/kritischer/heikler vorzugehen als das Festplattendienstprogramm (möglicherweise wird durch neuere OS X Versionen irgendwas an Partitionstabelle oder Volume-Headern verändert, was ältere OS X Versionen nicht »mögen«); bei Kunden von mir kam es jedenfalls schon mehrmals vor, daß eine Festplatte während der Installation nicht aktzeptiert wurde, die zuvor unter (Mac) OS X problemlos funktioniert hatte und auch im FDP als "In Ordnung" angezeigt wurde …
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nun etwas genauer:
Ich habe das MacBook von 2010. Anbei war eine Graue Installations DVD mit der version 10.6.2.
Aktuell ist am MacBook die Version 10.8.2 installiert.
Beim Festplattendienstprogramm kann die Macintosh HD nicht gelöscht werden. Ebenso kann der Computer nicht
neu aufgesetzt bzw die software neu installiert werden.

mache mal einen PRAM-Reset ;) ruhig 3-4 x gongen lassen, dann kannst du sicher sein, dass der Reset geklappt hat, danach dann noch mal die Installation versuchen
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nun etwas genauer:
Ich habe das MacBook von 2010. Anbei war eine Graue Installations DVD mit der version 10.6.2.
Aktuell ist am MacBook die Version 10.8.2 installiert.
Beim Festplattendienstprogramm kann die Macintosh HD nicht gelöscht werden. Ebenso kann der Computer nicht
neu aufgesetzt bzw die software neu installiert werden.

lg macbak

Du musst von DVD starten und dann das Festplattendienstprogramm starten (Menüleiste). Auf eine Festplatte mit bestehendem Mac OS X lässt sich kein älteres Mac OS X installieren.
Startest du das Festplattendienstprogramm der bestehenden Installation so kann dieses Festplattendienstprogramm natürlich nicht sein eigenen Startlaufwerk plätten.
 
Hey Leute!

Danke für die Antworten,.. hier meine Versuche:

Ich würde die Festplatte vor der Installation einfach mal neu partitionieren [Partitionstabellen-Schema: GUID] und formatieren [Format: Mac OS Extended (Journaled)] - das Ganze natürlich mit dem Festplattendienstprogramm auf der Installations-DVD;-)
Partitionieren wurde bei mehreren versuchen abgebrochen "Partitionieren nicht möglich"

mache mal einen PRAM-Reset ruhig 3-4 x gongen lassen, dann kannst du sicher sein, dass der Reset geklappt hat, danach dann noch mal die Installation versuchen
http://support.apple.com/kb/HT1379?v...E&locale=de_DE PRAM
Wurde versuche, hat anschliessend nicht funktioniert

Du musst von DVD starten und dann das Festplattendienstprogramm starten (Menüleiste). Auf eine Festplatte mit bestehendem Mac OS X lässt sich kein älteres Mac OS X installieren.
Startest du das Festplattendienstprogramm der bestehenden Installation so kann dieses Festplattendienstprogramm natürlich nicht sein eigenen Startlaufwerk plätten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich von der DVD Starten = DVD im Laufwerk, Command + C, anschließend das vom
FPDP entweder versuchen zu Partitionieren, zu Löschen oder neu zu installieren. Leider hat alles zusammen nicht funktioniert.

Habe ich hierbei etwas falsch verstanden?

Danke!

mb
 
Ist der Rechner tatsächlich von der DVD gestartet?
 
Hallo!

Ich habe vom Festplattendiensptprogramm irgendwo auf der Menüleiste neu gestartet, dann wurde ich gefragt von wo.
Als ich die Installation DVD angeklickt habe startete er neu.
auf der CD steht 10.6.1
 
Hallo!

Ich habe vom Festplattendiensptprogramm irgendwo auf der Menüleiste neu gestartet, dann wurde ich gefragt von wo.
Als ich die Installation DVD angeklickt habe startete er neu.
auf der CD steht 10.6.1

:noplan: und was möchtest du uns nun damit sagen ?

alle für dich wichtigen Infos, wie du vorgehen sollst, stehen hier bereits im Thread.

lösche / formatiere die interne HD und dann kannst du neu installieren,

danach kannst du dir das Comboupdate 10.6.8 laden und drüber installieren, dann
bist du bei SL auf dem höchstmöglichen neuesten Stand ;)

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
 
Sorry, aber jetzt gib Dir doch mal etwas mehr Mühe wenn Du hier Hilfe erwartest... :mad:

Mal redest Du von Leopard, dann von Snow Leopard, erst ist es ein iBook, dann ein MacBook 2010, dann hast Du eine 10.6.2 DVD und nun ist es 10.6.1.
Wie soll man Dir helfen, wenn in jedem Beitrag von Dir was anderes steht? :noplan:

Es gibt kein MacBook 2010, welches mit 10.6.1 oder 10.6.2 ausgeliefert wurde!
Alle 2010er Modelle kamen mit 10.6.3 oder 10.6.4.

Wir sind jetzt bald bei Seite 3 und wissen immer noch nicht, was genau das für ein Rechner ist und ob Du überhaupt die richtige DVD dazu benutzt...


Ich habe vom Festplattendiensptprogramm irgendwo auf der Menüleiste neu gestartet, dann wurde ich gefragt von wo.
Auch wieder so 'ne vage Aussage...
irgendwo...
Und aus dem Festplattendienstprogramm kann man gar nicht neu starten...
 
sorry für die confused angaben,..

Ich habe das Macbook 2010 gekauft,.. wie ich jetzt gerade gesehen habe, ist es von Ende 2009.
Es wurde mE mit Leopard ausgeliefert, die DVD ist mit der Software 10.0.1 SN 2Z691-6517-A.
Es wurden alle updates durchgeführt bis zur Version 10.8.2. (12C54).
Beim Neu aufsetzten habe ich im Festplattendienstprogramm auf Schliessen (In der Menüleiste) geklickt, dann kommt Startvolume auswählen.
Hier habe ich die DVD ausgewählt, und komme trotzdem nicht weiter.
- Wenn ich mich mittels apple ID anmelde steht, dass diese Version zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
- Will ich die interne HD Löschen kommt die Meldung, dass Macintosh HD nicht deaktiviert werden kann.
 
sorry für die confused angaben,..

Und weiter geht's...


Ich habe das Macbook 2010 gekauft,.. wie ich jetzt gerade gesehen habe, ist es von Ende 2009.
Es wurde mE mit Leopard ausgeliefert, die DVD ist mit der Software 10.0.1 SN 2Z691-6517-A.

???


Vorschlag zur Güte:

Du schläfst bis morgen Deinen Weihnachtsrausch aus, sortierst Dich danach, überdenkst das Ganze noch einmal und meldest Dich dann wieder hier.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten