Neuinstallation von OS X auf Imac

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen, (geh jetzt schlafen)

Ich bräuchte folgende Info:

Ich habe heut Nacht mal die ganze Festplatte gelöscht, und anschliessend schnell OS 9 installiert.(um heute dann OS X aufzuspielen)
Soweit so gut.
Da ich das OS 9 schon zur Auktion gegeben habe, brauche ich wichtige Infos bezüglich der Firmware.
Als erstes werde ich natürlich mal updaten auf 9.2 , damit ich die Firmware überhaupt installieren kann.
Danach werde ich das OS X Puma installieren.(zum Thema Panther komm ich noch)

So jetzt mein Problem:

Wenn ich das OS X installiere, lösch ich ja dann das OS 9, wo die Firmware drauf ist. Oder besser gesagt, ich werds drüberinstallieren.
(Ich verkaufe es ja schliesslich)

Partitionieren ist also nicht.(will ich auch gar nicht)

1. Merkt sich der Rechner während der Neuinstallation, dass die Firmware installiert wurde, obwohl ich bei der Neuinstallation die HD lösche.
Ich weiss, das klingt krotesk ist aber mein voller Ernst.

2. Sollte das alles klappen, das Problem Firmware habe ich beim Wechsel von Puma auf Panther hoffentlich nicht mehr?

Auf gut Deutsch: ich muss Puma solange drauflassen, bis ich Panther installiert habe, um es erst anschliessend löschen zu können.

Sonst könnte ich ja auf dem nackten Ima, gleich OS X installieren, was ja nicht geht( wegen der Firmware)

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt-> geht schlafen.

Gruss
tob
 
Mit dem löschen der HD ist die FirmWare nicht wech sie bleibt auf dem Rechner du bekommst sie nicht mehr runter wenn sie einmal installiert wurde.
 
Also ich verstehe nur Bahnhof ...

Die Firmware wird doch normalerweise im Rom gespeichert und nicht auf der Festplatte beim Betriebssystem. Sprich, Firmware einmal updaten und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Mit dem löschen der HD ist die FirmWare nicht wech sie bleibt auf dem Rechner du bekommst sie nicht mehr runter wenn sie einmal installiert wurde.

mist, zu langsam, ist einfach noch zu früh ... *gäääähn*
 
hey, cool :)
Ich dachte alles was ich aufspiele, landet auf der HD?
( Bin noch neu, habt Verständniss)
 
das tob schrieb:
hey, cool :)
Ich dachte alles was ich aufspiele, landet auf der HD?
( Bin noch neu, habt Verständniss)

Das haben wir! :D
 
Schön, dann leg ich gleich noch einen drauf :)

Mein Mac war nach dem Löschen der HD blank, logisch.
Bei der Neuinstallation wars wie mit nem Neugeborenen.

Das heisst alsooo:

Ich brauch jetzt auch gar nicht mehr auf 9.2 updaten, und die Firmware runterladen, da sie ja ohnehin IRGENDWO abgespeichert ist.

Ich hätte quasi auch gleich OSX auf den nackten Imac G3 aufspielen können?
 
das tob schrieb:
Schön, dann leg ich gleich noch einen drauf :)

Mein Mac war nach dem Löschen der HD blank, logisch.
Bei der Neuinstallation wars wie mit nem Neugeborenen.

Das heisst alsooo:

Ich brauch jetzt auch gar nicht mehr auf 9.2 updaten, und die Firmware runterladen, da sie ja ohnehin IRGENDWO abgespeichert ist.

Ich hätte quasi auch gleich OSX auf den nackten Imac G3 aufspielen können?

richtig! Einfach gleich OSX draufklatschen! :D
 
Toll, da spar ich mir ja ne ganze Stunde :)
Aber so saget mir:

Wohin wird die Firmware installiert, wenn nicht auf die HD?
Du hast was von ROM gesagt-> treudoof blickend.
 
das tob schrieb:
Wohin wird die Firmware installiert, wenn nicht auf die HD?
Du hast was von ROM gesagt-> treudoof blickend.
Ja sie ist im ROM einem der kleinen Chips auf dem Board nichts worüber man sich Gedanken machen muss :D
 
das tob schrieb:
Toll, da spar ich mir ja ne ganze Stunde :)
Aber so saget mir:

Wohin wird die Firmware installiert, wenn nicht auf die HD?
Du hast was von ROM gesagt-> treudoof blickend.

Richtig, auf der Platine ist ein Flash-Speicher in dem die Firmware gespeichert ist. Mit einem Update Programm kann man in diesen Flash-Speicher eine neue Firmware speichern. Ansonsten kann man als Nutzer nicht auf die Firmware zugreifen.
 
marco312 schrieb:
Ja sie ist im ROM einem der kleinen Chips auf dem Board nichts worüber man sich Gedanken machen muss :D

... jetzt mag ich langsam nicht mehr ... ;)
 
Fein, dann kann ich endlich beruhigt pennen gehn :eek:

Ihr seid echt hilfsbereit.
Vielen Dank. :)
 
autolycus schrieb:
... jetzt mag ich langsam nicht mehr ... ;)
Kannst auch gleich allein weiterspielen ich muss gleich zur Arbeit :p
 
Zurück
Oben Unten