Neuinstallation von Mac OS X bei Erscheinen von Tiger

D

Digitreo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines PowerBook G4 15" mit SuperDrive (Mein erster Apple Computer) und Mac OS X 10.3.7.

Da ja am 29.04. Tiger rauskommt hab ich vor, unter Panther Mac OS einmal ordentlich zu lernen, testen und zu üben und dann mit 10.4 sauber "wirklich" zu starten (kann schon vorkommen, dass ich mir 10.3 zerschieße).

Meine Frage ist jetzt, wenn ich dann das Paket mit Mac OS X Tiger bekomme, kann ich dann damit problemlos das System neu aufsetzen - ohne Überreste von der alten Installation?

Weiters würd mich interessieren, wie ich iLife dann nachinstalliere. Ich hab davon nämlich keine extrige CD. Das muss anscheinend auf der Betriebssystem-CD(DVD) drauf sein.
 
h.gif
a.gif
l.gif
l.gif
o.gif
und willkommen im Forum

Wenn du das System neu machen möchtest würde ich die HD vor der Tiger Installation Löschen dann ist alles wech :D

Für die iLife frage benutz mal die Titel Suche das hatten wir hier schon öfters. :)

Gruß
Marco
 
Digitreo schrieb:
Hallo!

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines PowerBook G4 15" mit SuperDrive (Mein erster Apple Computer) und Mac OS X 10.3.7.

Da ja am 29.04. Tiger rauskommt hab ich vor, unter Panther Mac OS einmal ordentlich zu lernen, testen und zu üben und dann mit 10.4 sauber "wirklich" zu starten (kann schon vorkommen, dass ich mir 10.3 zerschieße).

Meine Frage ist jetzt, wenn ich dann das Paket mit Mac OS X Tiger bekomme, kann ich dann damit problemlos das System neu aufsetzen - ohne Überreste von der alten Installation?

Weiters würd mich interessieren, wie ich iLife dann nachinstalliere. Ich hab davon nämlich keine extrige CD. Das muss anscheinend auf der Betriebssystem-CD(DVD) drauf sein.

Ja du kannst es einfach reinstecken und laufen lassen, musst dich um nichts
kümmern. Überreste so wie bei Windows gibt es nicht und wenn sind sie nicht schädlich.

Alle deine Einstellungen und Daten bleiben erhalten...

Kannst übrigens jetzt schon über die Software Aktualisierung auf 10.3.9 updaten, ist nochmal schneller geworden!!!
 
Bügel Tiger einfach drüber und feddich.

Alles andere ist sinnfreie Mehrarbeit.

No.
 
New

Glückwunsch!
Aber ich bin fast sicher - Du wirst bei Mac OS X nichts "zerschiessen". Das ist ja das Gute!
 
naja das geht leicht als man glaubt ...
also blos nicht im systemordner wüten ;)
 
Also, ich habe seit MacOS 8.0 einige Updates hinter mir und nie Probleme gehabt. Besonders von 10.2.8 auf Panther lief völlig Problemlos. Einfach drüberbügeln und fertich! Wenn Du besonders viel Spaß dabei haben willst, lädst Du Dir einen Kollegen aus der Win-Welt ein und lässt ihn dabei zuschauen. Habe ich in der Firma mit einem unserer PC-Support Menschen gemacht. Am besten gleich ne Kamera bereithalten, um das Gesicht zu fotografieren :D

Die iApps sind übrigens tatsächlich auf der System-CD enthalten und werden mitinstalliert.
 
Istari 3of5 schrieb:
Die iApps sind übrigens tatsächlich auf der System-CD enthalten und werden mitinstalliert.
Wenn iLife nicht als extra DVD dabei war wird es meistens bei einer neu Installation nicht mit installiert das geht dann nur mit Pacifist oder in dem man sich die unsichtbaren Dateien anzeigen lässt.
Und bei Tiger ist iLife ja nicht mit dabei. :)
 
Danke für die vielen Antworten einmal!

Du wirst bei Mac OS X nichts "zerschiessen"
also blos nicht im systemordner wüten
Genau sowas will ich aber mal probieren - ich will mich so richtig austoben, auch wenn am Schluss nichts mehr geht. :D

Software Aktualisierung auf 10.3.9
Hab ich schon gemacht. Danke! :)

HD vor der Tiger Installation Löschen
Wie mach ich das genau? Bietet das Tiger Setup die Option während der Installation an?
Oder kann ich mit einer Linux-Live-CD booten und dort die Platte formatieren?
Gibt es eine "Service-Partition" wo irgendwelche essentiellen Dinge drauf sind, die man besser nicht löscht?

Ich hab jetzt mal die Mac OS X Disk eingelegt, die dem PowerBook beilag.
Dort findet sich auch der Punkt "mitgelieferte Anwendungen nachinstallieren" oder so ähnlich - kann ich damit iLife auf dem frischen Tiger System installieren?
 
Software Aktualisierung auf 10.3.9
Seit dem Update geht übrigens die Hilfe bei mir um einiges zügiger.

Meine noch offenen Fragen konnte sie mir aber leider auch nicht beantworten. :(
 
so, noch ein paar Antworten für Dich… :)
Wie mach ich das genau? Bietet das Tiger Setup die Option während der Installation an?

ja
Oder kann ich mit einer Linux-Live-CD booten und dort die Platte formatieren?

musst Du nicht…
Gibt es eine "Service-Partition" wo irgendwelche essentiellen Dinge drauf sind, die man besser nicht löscht?
falls Du sowas wie ne recovery-Partition o.ä. meinst, nein.
…kann ich damit iLife auf dem frischen Tiger System installieren?

möglich, aber weiß ich nicht genau, siehe obigen post von marco312…

… grüsse, p-cord
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst nichts neu formatieren, der installer bietet dir mehrere optionen, ob du updaten willst (das willst du ja nicht), ob du frisch installieren willst und die user beibehalten, oder komplett alles neu...
 
Super.

Danke! :)
 
Ich hab jetzt übrigens nachdem ich weiss das ich das Ding mit Tiger neu aufsetze den Punkt "Install Bundled Software Only" ausprobiert.

Damit installiert er auf ein bestehendes OS X iLife, FileMaker Demo usw.

Leider kann ich nicht "Nur iLife" auswählen.

Nachdem ich es ganz sauber will überleg ich, ob ich 10.3 komplett mit den Bundled Programmen aufsetze und dann 10.4 drüberfahre, oder ob ich 10.4 zuerst installiere und dann die Bundled Apps von der 10.3 CD.

Vielleicht kauf ich sogar das Standalone-iLife-Paket.
 
Also das würde ich ja nicht machen. Wenn man die Programme schon hat, das Geld ein zweites Mal auszugeben bloß um sie separat auf ner anderen CD zu haben...
 
Hab nur die Angst, dass mit "Bundled Software" irgendwas mitinstalliert wird, dass mit 10.4 (schleichende) Probleme verursacht.
 
@Digitreo

und? was ist rausgekommen? Würd mich mal interessieren, Wie Du das jetzt gemacht hast.

Gruß Sync
 
Neuinstallation!

Tiger CD rein - neu installieren, Festplatte formatieren ausgewählt und drüber damit.

Anschließend die CD die beim PowerBook (mit Panther) rein und "Installed Bundled Applications Only" ausgewählt.

Ich habe nun eine saubere Tiger Installation mit iLife, so wie ich das wollte.

Was leider nicht so ganz funktioniert hatte ist, dass z.B. StuffIt trotz Bundled-Apps-Installation nicht mehr oben war.

Habe mir StuffIt dann von deren Homepage runtergeladen.
Leider ist die deutsche Version im ".sitx"-Format - d.h. man kann sie ohne Stuffit nicht öffnen :rolleyes: - daher nochmal auf die Homepage, englische Installation (.dmg) runterladen und endlich installieren.
Ich hab anschließend noch die deutsche Version drübergebügelt - muss man aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten