Neuinstallation von Lion ohne vorhandenes Mac Betriebssystem!

D

Davis90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich habe seit gestern ein dringendes problem an meinem neuen mac book pro! und zwar muss ich mein betriebssystem neu installieren! abewrw erstmal beschreibe ich mein problem:

gestern war ich ganz normal im internet, plötzlich hängt sich der mac auf! dann will ich rebooten, auf einmal findet der mac meine macintosh platte nicht mehr und ich kann beim start mit gedrückter alt taste nur die recovery HD und meine windows boot camp partition auswählen! die mac ist weg! so dann hab ich mich durch viele foren durchgelesen und folgendermaßen weiter gemacht! ich habe die recovery HD gebootet und das festplatten-dienstprogramm gestartet! dort war die macintosh HD deaktiviert! nun wollte ich sie wieder aktivieren, doch das ging nicht da irgend win fehler mit baum angezeigt wurde! :) weiteres lesen in foren brachte mich dann so weit, dass ich die macintosh HD neu formatiert habe und alles gelöscht wurde! (leider habe ich vorher nie ein time machine backup gemacht, wo für ich mich in den a**** beisen könnte! naja aus fehlern lernt man!) dann hab ich versuch über die recovery HD mac os x lion neu zu installieren, wie man das eben so macht mit diesem apple assisten! hab also weiter gemacht und das betriebssystem runter geladen und nun ist es auch auf der neu formatierten macintosh HD drauf (4,5 GB der HD sind belegt, mit 15 dateien oder so), doch wie kann ich es nun von dieser platte aus neu installieren?

wenn ich neu starte und alt halte, dann zeigt es mir auch die macintosh HD wieder an als Mac OS install platte! dann habe ich das gestartet, doch nach einer gewissen zeit fordert es mich auf das mac book neu zu starten und ich kann das selbe nochmal von vorne machen, aber komme nicht weiter!

ich verzweifel hier echt langsam!

ich fasse nochmal meine ausgagnssituation zusammen:
1. festplatten alle erkannt
2. recovery HD lässt sich starten
3. mac os x lion software ist auf macintosh HD
4. ich habe keine möglichkeit irgendwo auf ein mac gerät zuzugreifen, lediglich auf einen windwos 7 laptop an dem ich gerade sitze
5. externe festplatte vorhanden

wäre echt super wenn mir jemand so schnell wie möglich helfen kann, denn ich brauch meinen mac jetzt für die heiße lernphase fürs studium! :)

schöne grüße

Davis90
 
Das sieht mir nach einem Hardwaredefekt aus, denke die Platte ist hin...
 
Hi avalon!

Danke für deine schnelle Antwort,doch leider ist das die worst-case Antwort die ich überhaupt nicht hören wollte!:)

Wie kann man das dann wieder hinbiegen?einfach einschicken,oder wie?

Trotzdem frag ich nohmal,ob vielleicht irgendwer noch eine andere Lösung hat?oder irgend eine Idee?ich Brauch das Teil zum lernen fürs Studium!

Danke nochmal

Gruß davis90
 
probier doch erstmal das festplattendienstprogramm von der recovery hd...
 
@oneOeight

Wie probieren?:)
Ich hab das schon ziemlich oft probiert!und hab die Macintosh HD wieder aktiviert bekommen,sodass sie auch wieder angezeigt wird! Und die install Datei ist auch auf der Platte,nur jetzt weiß ich nicht wie es weiter geht?
 
ich meinte eigentlich reparieren, aber war ja zu spät ;)

wie hast du denn die install datei auf die platte bekommen?
über die recovery? die sollte doch auch die installation starten...
du kannst das install dmg auf einen stick oder platte wiederherstellen und dann davon installieren...
 
ich habe die recovery gestartet und dann hat man ja am anfang 4 auswahlmöglichkeiten! 1. time machine... 2. neu installation.... 3. safari..... 4. festplatten dienstprogramm..... ! ja und da hab ich möglichkeit 2 ausgewähl und die install datei gedownloaded! ja und du hast recht normal sollte er automatisch mit der installation beginnen, was er bei mir aber leider nicht getan hat! dann habe ich nen reboot gemacht und alt gehalten und dann hatte ich drei platten zu r auswahl! maintosh HD, die recovery und meine windows partition! die macintosh hies aber mac os x installer! ja und dann hab ich gedacht ich start das mal und dan hat es nach einer weile abgebrochen und mir gesagt, dass ich den mac neustarten soll! ja und dann gings wieder nicht weiter und ich konnte nur das selbe machen! wenn ich nun dann die recovery starte, kann ich im festplatten sienstprogramm sehen, dass auf der macintosh 4,5 gb belegt sind, was ja dan meiner annahme nach die install datei sein sollte! ja und so weit bin ich! keine ahnung wie ich das dann noch neu installieren kann!

und wie kann ich die install datei von der macintosh über das festplatten dienstprogramm auf eine externe usb platte ziehen?
 
Danke für deine schnelle Antwort,doch leider ist das die worst-case Antwort die ich überhaupt nicht hören wollte!

Das glaube ich dir gerne, es muss ja auch nicht sein, aber nach den weiteren Schilderungen scheint es ja keine Möglichkeit zu geben.
Das einzige wäre eine Installations CD, die sich aber nur mit funktionierendem OS erstellen lässt, oder über einen Freund mit dem gleichen OS und Mac.
Oder bestellen, kostet aber inkl. Stick 59 Euro, da wären wir ja schon bei einer neuen Platte und ob es mit dem Stick geht ist halt fraglich
Die müsste dann aber wieder irgendwie "gefüttert" werden....
Du hast doch bei einem neuen MacBookPro auch noch Gewährleistung, also wenn möglich ab zum nächsten Apple Store.

Am besten machst du alles wie in dem Video nach

Wie denn wenn er Rechner mittenmang abbricht, das hat er doch schon alles gemacht.
 
Alles Spekulatius...
Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil die Inst. Routine ja gestartet hat, aber eben den Rechner zum dauernden Neustart (kernel panic) zwingt.
 
hab noch mal ein kleines update für euch:

und zwar hab ich alles noch mal neu gemacht! d.h. macintosh formatiert, recovery gestartet, mac os x lion über den assistenten neu geladen! so und jetzt is das ding fertig mit laden nur es tut sich überhaupt nichts mehr! er scheint an zu sein, da das gehäuse links oben in (der esc-tasten region) :) warm ist! aber er reagiert auf gar nichts! das weiße lämpchen, was normal anzeigt, dass er an ist leuchtet nicht! das selbe hatte ich beim ersten mal schon, hab dann einfach lange auf die einschalttaste gedrückt, bis er aus war und hab dann gerebootet! was meint ihr?
 
Nein es passiert nichts!ich kann ihn dann manuell rebooten, doch dann bin ich soweit wie ich vorhergehend beschrieben hab!dass ich die Macintosh zwar auswählen kann, doch dann fordert er mich zum Neustart auf nach einer bestimmten zeit!
 
Boote mal Manuell und halte die Tasten gedrückt: "Befehlstaste-V"

Poste dann denn Text wo er stehen bleibt ;)
 
Hier hab ich mal eins mit meinem iPhone upgeloaded! Hoffentlich kannst du den link öffnen!
 
Was auch noch komisch ist:

Ich kann die Windows Partition ganz normal starten und sie funktioniert auch!d.h. Ich kann auf meinem Mac einfach mit Windows hoch fahren!dort kann ich dann auch die Macintosh öffnen und den install Ordner aufmachen,welchen ich runter geladen habe! Nur wenn ich diesen dann kopieren will, kackt der Laptop ab! Ja und ansonsten ist das Windows auch wesentlich langsamer als normal!
 
Der Link geht leider nicht ;) Du musst schon denn Direkt Link zum Bild posten ;) Du kannst es mir aber auch an meine E-Mail schicken wenn du magst ;)
 
Hatte so ein ähnliches Problem,
kein Zugriff auf die Startplatte.
Installation erfolglos.
Hört sich vielleicht ein wenig komisch an, aber ich habe den PR- RAM gelöscht. (Befehlstaste, Wahltaste, P und R. gleichzeitig drücken =>starten Tastenkombination weiter gedrückt halten=> beim 2. ertönen des Startsignal loslassen
Siehe da alles lief anschließend problemlos. Versuch es einfach, geschadet hat es bei mir auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten