Neuinstallation: Von Install Disc 1 lässt sich nicht booten.

Gnaddel

Gnaddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Moin,

Meine OSX Installation scheint mir leider nicht mehr so wirklich funktionsfähig zu sein (instabil, dvds fangen nach kurzer Zeit an zu ruckeln, viel viel mehr).
Darum würde ich gerne OSX komplett neu installieren. In der Theorie auch ganz einfach, jedenfalls denke ich das ;)
Ich lege also die "OSX Install Disc 1" (10.4.2) ein und drücke beim Starten des Ibooks das C. Dann fängt das Problem allerdings an. Es wird nicht die Installation gestartet, sondern nach einer gewissen Zeit der Suche nach dem Bioot Medium ganz normal das installierte Betriebssystem gestartet.
Nun also meine Frage: Wieso geht das nicht ? ;)
Drücke ich am Ende doch die falsche Taste?
Installation Disc kaputt? (Das gestartete System erkennt sie jedoch durchaus)
Könnte das Ibook irgendwie so eingestellt sein, dass man es nicht von der Installations Disk starten darf?

In der Hoffnung auf schnelle Hilfe,
Gnaddel :)
 
Starte mal OSX. Leg dann die DVD ein. Dann müsste ein Finder Fenster der DVD aufgehen. Drücke da auf Install OSX. Und dann auf Neustart.
Vielleicht geht es damit.
 
AgentMax schrieb:
Starte mal OSX. Leg dann die DVD ein. Dann müsste ein Finder Fenster der DVD aufgehen. Drücke da auf Install OSX. Und dann auf Neustart.
Vielleicht geht es damit.

Jo er erkennt die CD, ich kann auch "neustart" drücken, jedoch startet dann auch nur wieder ganz normal OSX.
:(
 
Genau das gleiche Problem hab ich auch!

Die Install-Disk ist nicht bootfähig!
So kann mans mit dem Neuinstallieren vergessen!

Hatte schon gedacht das mein Laufwerk kaputt sei, aber ich hab von einer MacWelt einen CD die Bootfähig ist und diese funzt auch!

Beweis das die Install-Disk von Apple ne Macke hat!


Ich warte auf Leopard, das funktioniert dann bestimmt!



mfg
Woomer
 
Falls es wirklich daran liegt, dass die CD evtl. nicht bootbar ist, was mache ich dann?
Bietet Apple vllt. Images von funktionsfähigen Bootdiscs an?
 
Ich hab mal n Sonntagnachmittag ca. 5Std versucht die Disk zum laufen zu bekommen (neugebrannt etc...) und evtl. was anderes zu finden.

Nix!


Sorry, müssen wa anscheind wirklich warten bis Apple Leopard raus bringt!
 
MoMoMoMoment mal!

@Gnaddel: Was hast Du für einen Rechner und ist das die Original-CD ?
 
Es ist ein I-book G4 (Februar gekauft) und es ist die mitgelieferte CD.
 
talisker schrieb:
MoMoMoMoment mal!

@Gnaddel: Was hast Du für einen Rechner und ist das die Original-CD ?
Genau, man braucht zwingend die Original-CD/DVD.

MfG
Locator
 
Start doch bitte mal mit gedrückter "alt"-Taste.
 
@talisker: steht doch.... (ibook, cd wird original sein! 10.4.2 !! )


@gnaddel:

versuche mal den punkt 3...
"C" halten während dem Aufstarten hilft nicht, dann alternativ "alt" gedrückt halten, somit kommt ein Bootmenu
 
Komme ins Bootmenü, jedoch wird die CD nicht als Bootmedium gefunden (oder ich bin recht blind). Gibt nur 3 Knöpfe, refresh, den Start von der Platte und den Pfeils fürs Annehmen der Auswahl.
 
Gnaddel schrieb:
Komme ins Bootmenü, jedoch wird die CD nicht als Bootmedium gefunden (oder ich bin recht blind). Gibt nur 3 Knöpfe, refresh, den Start von der Platte und den Pfeils fürs Annehmen der Auswahl.


Genau so is es bei mir auch :mad:

Is voll dooooooof:eek:
 
Hat mal einer von euch bei Apple nachgefragt?
Evtl. gabs da 'ne fehlerhafte Auflage o.ä.
 
Ansonsten starte den Rechner mal mit folgenden, gleichzeitig gedrückten Tasten: "alt" + "apfel" + "p" + "r"
Diese hälst Du gedrückt, bis Du zum 3. mal den Startgong hörst.

Anschließend versuche erneut von CD zu booten.
 
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem iMac. Von der original Install Disk 1 lies sich nicht booten, sie wurde aber auch nicht bei laufendem OS X erkannt.
Ich habe bei Apple angerufen und bekam nach ein paar Tagen Replacement DVDs.
 
So, Replacement DVD's von Apple sind heut angekommen!

Funzt alles super!


Bei mir gehts, juhu :D :D


mfg
Woomer:p
 
zitat woomer:
So, Replacement DVD's von Apple sind heut angekommen!
Funzt alles super!


So war es bei mir auch - die DVD's für den iMac Intel waren defekt (u.a. dauerte eine NeuInstallation incl. Löschen der Festplatte 250GB mit 1 x Nullen ca. 5-7 Stunden):
die mitglieferten DVD hatten folgende Nummer:
Disc 1 disc version 1.1 2Z691-5736-A
Disc 2 disc version 1.0 2Z691-5607-A
OS X 10.4.4
(die funktionierenden OS X 10.4.4 hätten andere Nummern haben müssen)

dass diese einen Defekt aufweisen wurde schon im Internet veröffentlicht, auf einer privaten blog-site (an deren Namen ich nicht mehr erinnere) und im Apple Forum (der Thread hierzu wurde jedoch von Apple gelöscht...??!!)

Als Austausch DVD habe ich erhalten:
Disc 1 disc version 1.2 2Z691-5746-A
Disc 2 disc version 1.2 2Z691-5796-A
OS X 10.4.6

Seither keine Probleme mehr diesbezüglich.

domeru
 
Huhu,

Sry, dass ich so lange gebraucht habe um zu antworten, war die letzten Wochen etwas beschäftigt ;)
Bei welcher Hotline habt ihr die ersatz Discs angefordert?

Gnaddel
 
Zurück
Oben Unten