Neuinstallation von 10.7 nach Festplattentausch ohne CD

Leitungswasser

Leitungswasser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
227
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MacUser,

da mir die interne Festplatte meines MacBooks (early 2008) zu klein ist, möchte ich eine neue, größere einbauen. Ich habe mir bereits eine 500GB Festplatte von Seagate besorgt und mich informiert, wie der Ausbau der alten, sowie der Einbau der neuen Festplatte von statten geht.
Mein MacBook besitzt die aktuelle Version von OS X Lion (10.7.4) und Time Machine erstellt automatisch meine Backups. Auch nach langem Suchen hier im Forum und im Internet bin ich mir immer noch nicht sicher, wie ich Mac OS X am Besten wieder installiere. Ich habe keine Installations-CD von Lion, da ich es im App Store gekauft habe. Kann ich nach dem Festplatteneinbau einfach den Mac starten und mithilfe von Time Machine OS X wiederherstellen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!

mfg
Leitungswasser
 
... und wovon willst Du dann booten ... ??

Probiere einmal ob das Notebook schon die Internetrecovery beherrscht ...
ALT - CMD - R beim booten festhalten, dann solltest du auf einen Bldschirm kommen mit "Weltkugel" ... ist dem so ....?

Aber wahrscheinlich ist es zu alt 2008,

also einen Boot-Stick anfertigen, Lion nochmals herunterladen, in den Einkäufen im Store mit ALT auf den Text von Lion klicken ...
und es wieder laden .......Wer OS X Lion schon gekauft hat, kann auf den “Purchased”-Tab wechseln und dort mit gedrückter Alt-Taste OS X Lion anklicken. Nicht den “Installiert”-Button, sondern den Schriftzug “OS X Lion” anklicken! Es öffnet sich wie sonst auch die Lion-Seite im App Store. Anschließend könnt ihr auf den “Installieren”-Button klicken und was der App Store vormals verweigerte, findet nun statt: OS X Lion wird noch einmal heruntergeladen. Ohne gedrückte Alt-Taste steht dort “Installiert” und kann nicht geklickt werden. Mit gedrückter Alt-Taste steht kurz der Preis dort und verändert sich im Laufe des Ladevorgangs in Richtung “Installieren”, diesen Button könnt ihr anklicken. Ihr müsst die Alt-Taste so lang gedrückt halten, bis aus dem Preis der “Installieren”-Button wurde. Außerdem müsst ihr nicht zwingend über den “Purchased”-Tab gehen, es geht jeder Link zu OS X Lion für diesen Zweck. Anschließend fragt der Mac App Store nach dem Passwort und der Download wird gestartet.

Dann den Rechner booten und dann aus der TM das backup auf die neue Platte wiederherstellen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ausführlichen und schnellen Antworten!
Ich habe mir gerade den Lion Wiederherstellungs-Assistenten von Apple heruntergeladen. Kann ich mithilfe diesem ein bootfähiges Image von Lion erstellen? In der Beschreibung steht:

Mit dem Lion Wiederherstellungsvolume-Assistenten können Sie die Lion Wiederherstellung auf einem externen Laufwerk erstellen, das dieselben Funktionen wie die integrierte Lion Wiederherstellung hat: Neuinstallation von Lion, Reparieren des Volumes mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms, Wiederherstellen mittels Time Machine-Backup oder Surfen im Internet mit Safari.

Ich habe den Assistenten dann geöffnet und einen USB-Stick angeschlossen. Der Assistent war innerhalb von 10min fertig und auch der USB-Stick hat eine maximale Kapazität von 4GB (ich bin mir nicht sicher)
Ich bin mir eigentlich sicher, dass dies nicht sein kann.
Ich habe die Installations-CD von Snow Leopard. Würde es etwas bringen erster 10.6 zu installieren und dann auf 10.7 updaten?

Liebe Grüße,
Leitungswasser
 
Du solltest von dem Stick booten können und damit aus dem Internet Lion installieren.

Nein, auf dem Stick ist NICHT Lion drauf. Bzw. schon, also ein abgespecktes Lion wird gestartet. Aber es ist kein Installationsmedium drauf.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort s_herzog!
Bedeutet das, dass ich mit dem Stick den Mac booten kann und dann mithilfe einer Internetverbindung (vorhanden) OS X herunterlade und installiere? Funktioniert dies dann obwohl mein MacBook älter als 2010 ist?

Liebe Grüße
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort s_herzog!
Bedeutet das, dass ich mit dem Stick den Mac booten kann und dann mithilfe einer Internetverbindung (vorhanden) OS X herunterlade und installiere? Funktioniert dies dann obwohl mein MacBook älter als 2010 ist?

Liebe Grüße

So habe ich es verstanden. Probier es doch mal aus :)
 
Ich habe mein MacBook gerade mit der gedrückten Wahltaste gestartet und daraufhin erschien ein Auswahlmenü mit den Möglichkeiten Macintosh HD, Recovery HD (mit Festplattensymbol), Recovery HD (mit USB-Stick Symbol) und meine Time Machine Festplatte.
Ich habe dann auf die Recovery HD (mit USB-Symbol) geklickt und daraufhin erschien ein Dialogfenster indem ich eine Kopie von Lion installieren könnte.
Ich bin gerade nur erstaunt, da das selbe Dialogmenü schon vorhin erschien, als ich wie von NoVisper empfohlen Alt-CMD-R drückte... mein MacBook ist doch aber von 2008? Hat Apple hier mit einem Firmware Update die Internetwiederherstellung eingeführt?

Liebe Grüße

Nachtrag: So sah das Dialogfenster aus: http://www.cio.de/bild-zoom/2283268/1/254690/EL_13107311848198942837393/
 
nö das auf dein bild ist die normale recovery...
 
Ich könnte doch dann aber auf "Mac OS X erneut installieren" klicken? Als ich dies zu Testzwecken gemacht habe, hat er eine Internetverbindung verlangt.
 
ok - ja dann versuche es mal.
platte einbauen, mit dem stick mac os x installieren und per time-machine wiederherstellen...
 
Ich habe es gerade ausprobiert: folgende Fenster erscheinen. Die Neuinstallation sollte dann funktionieren :)
Seid Ihr eucht sicher, dass er nicht doch noch nach einer Installations-CD verlangt?

Ich bin nur extrem verwundert, da es scheint, dass die Internetwiederherstellung auf dem MacBook installiert ist. Ich habe gerade auch gegoogelt und diese ist eigentlich nur auf Macs seit 2010 verfügbar? Oder handelt es sich bei der Internetwiederherstellung um etwas vollkommen anderes?

Liebe Grüße,
Leitungswasser
 

Anhänge

  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 94
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 101
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 115
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 112
Das ist seltsam, m.W.n. wurde die nur für 2010er Macs "nachinstalliert"...
 
Nur ganz spaßeshalber gefragt: Warum hast du die neue Platte nicht einfach per Carbon Copy Cloner befüllt?

Ein SATA<->USB-Adapter für 9 Euro von Amazon, die Platte ran an den Mac, mit CCC geklont (geht natürlich auch auf größere Platten), eingebaut, fertig?
 
Mein Akku ist leider kaputt (er hat sich aufgebläht) und ich muss ihn für 129,00€ ersetzten. Da spare ich mir dann liebend gerne die 9,00€ falls es möglich ist. Ich werde die Festplatte in den kommenden Tagen, sobald ich den Akku haben, auswechseln und kann euch dann berichten, ob es geklappt hat.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch schonmal Mac OS X Lion auf die gleiche Art und Weise installiert hat. Eigentlich dürfte das MacBook nach dem Akzeptieren des Lizenvertrages (Foto 4) nichtmehr nach einer Installations-CD verlangen, oder?
 
Dein Time Machine backup is eh bootbar (seit 10.7.2). Einfach die Time Machine platte im bootloader auswählen, dann bootest du automatisch in die Recovery HD deines Time Machine backups und dann den punkt "aus Time Machine backup wiederherstellen" anklicken. Erneutes laden von Lion aussem netz is unnötig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Time Machine backup is eh bootbar (seit 10.7.2). Einfach die Time Machine platte im bootloader auswählen, dann bootest du automatisch in die Recovery HD deines Time Machine backups und dann den punkt "aus Time Machine backup wiederherstellen" anklicken. Erneutes laden von Lion aussem netz is unnötig ;)


..johhh, siehe dein Bild 1....
Daran hatte wir nicht gedacht ... Lion! TM bootbar !!
 
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Ich denke, dass ich trotzdem die Internetinstallation machen werde, da ich dann überflüssige Sprachpakete z.B. abwählen kann und OS X "clean" installieren kann.

Liebe Grüße,
Leitungswasser
 
Hallo liebe MacUser,

ich wollte euch nur mitteilen, dass die Neuinstallation mittels Internetwiederherstellung geklappt hat! Nach dem Einbau der neuen Festplatte habe ich das MacBook mit den Tasten "Befehl-R" gestartet (mit dem Wiederherstellungsvolume-Assistenten vorbereiteten USB-Stick eingesteckt) und OS X Lion mittels WLAN heruntergeladen. Anschließend habe ich einfach die alten Daten per Time-Machine-Backup wiederhergestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Leitungswasser
 
Zurück
Oben Unten