Neuinstallation und Backup einspielen

H

heinzelrumpel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

musste in mein Powerbook4 Titanium eine neue Platte einbauen, da die alte ihren Geist aufgegeben hat. Die alte hatte 40GB, aufgteilt in 3 Partitionen. Diese Partitionen konnte ich mit ner Linux Live CD per dd in ein Image schreiben. Die neue HDD ist jetzt 120GB groß. Ich habe sie wieder in 3 Partitionen aufgeteilt. Ist es möglich, die gesicherten Images auf die neue Platte zu bekommen, sodass die alten Programme wieder zur Verfügung stehen?

Gruß, Torsten
 
3 Partitionen sind toedlich fuer die Performance auf einem 40 GB grossen boot volume. Und auch bei 120 GB (boot volume) mit 3 Partitionen bist du voellig unflexibel und musst staendig darauf achten, dass deine Partitonen nicht zu voll werden.

Du kannst versuchen die images zurueckzuschreiben - allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Linux Live Images.

Einfacher waere es gewesen, die Partitionen mit Silverkeeper oder SuperDuper oder Carbone Copy Cloner oder dem Festplattendienstprogramm zu sichern und wieder zu restoren.
 
mit den besagten programmen hatte ich keine chance mehr. das system lies sich nicht mehr booten und ich konnte nur noch "extern" drauf zugreifen"
 
dann bleibt dir nicht anderes uebrig als neu zu installieren. Das mit den 3 Partitonen wuerde ich mir noch mal ueberlegen. Auf der System Partition sollten minimum 15-20% frei bleiben um hot file clustering und andere tools, die das Fragmentieren von Files verhindern und Zugriffe auf die Platte optimieren, nicht zu behindern.
 
Zurück
Oben Unten