Neuinstallation über USB-Stick bei MacPro 1.1 - Fehler

T

Thomas Probst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu in der Macwelt.
Ich arbeite unterwegs mit einem Macbook Air (2011) und zu Hause mit einem iMac (2010). Bei beiden war die Installation von Lion (10.7) und dem neuen Mountain Lion (10.8) über den erstellten USB-Stick kein Problem. Beide Betriebssysteme habe ich normal über den Appstore erworben, also kein download von den Bittorrentseiten usw..
Nun habe ich mir einen gebrauchten MacPro (1.1) erworben und meine 4x 1TB Festplatten dort eingebaut und als Raidsystem zusammengefasst. Arbeitsspeicher sind 10GB vorhanden und als Grafikkarte ist eine HIC 5770, zuvor war eine 7300, in Betrieb.
Ich kann über den USB-Stick booten und komme bis zu den Dienstprogrammen. Nach der Auswahl der Installationspartition möchte das Lion "fehlende Daten" aus dem Internet downloaden, was es auch rein theoretisch kann und eine Internetverbindung besteht. Nach ca. 5 Minuten bekomme ich die Fehlermeldung, daß die gesuchten Daten nicht gefunden worden und die Installation wird abgebrochen.
Ich unternahm mittlerweile mehrere Anläufe, mit nur 7300 Grafikkarte, nur einer Festplatte (1TB), mit nur einem Einschub von dem verbauten Arbeitsspeicher usw.
Welche Daten will mein MacPro zur Installation aus dem Internet laden?
 
Mountain Lion auf einem Mac Pro 1.1 zu installieren ist nicht möglich, diese Voraussetzung dafür ist von Apple nicht gewollt und gegeben. Lion 10.7, läuft wiederum auf einem Mac Pro, vielleicht liegt es am Stick, an der Hardware liegt es meiner Meinung her nicht. Ich hatte es selbst mal probiert, Lion aus dem App-Store geladen, dieses dann als Boot-DVD gebrannt und dann auf meinem Mac Po 1.1 installiert, ging ohne Probleme. Hast du denn auch die Festplatte im Mac Pro ordentlich formatiert in Mac OS Extended (Journaled)?
 
Mit einer Boot-DVD von Lion habe ich es nicht getestet, werde ich aber gleich einmal nachholen.
Mit dem LionDiskmaker 2r2 ist eine Boot-DVD schnell erstellt.
Danke erstmal für die schnelle Info.
 
Wie schongeschrieben… ML geht auf dem MP 1.1 offiziell nicht! Das du die Grafikkarte gewechselt hast ist schon einmal gut! Die 7300 wird nämlich nicht unter ML laufen, da diese nur ein 32bit EFI hat, ML aber 100% nur 64bit kann.

Es gibt auf jeden Fall genug Guides um ML auf dem 1.1er zum laufen zu bekommen:
http://www.j4mie.co.uk/blog/how-to-install-mountain-lion-on-macpro11/
 
Wie schon von vielen geschrieben, läuft ML offiziell nicht auf dem 1,1. aber es gibt genug Seiten (die sogar über google auffindbar sind) dazu.

Ich hatte auf meinem alten 1,1 ML laufen und es waren absolut keine Probleme festzustellen. Aber bei Updates wäre ich dann immer etwas vorsichtiger.
 
Lösung war, defektes DVD Laufwerk.
Habe ein anderes als das original Sony und alles lief.
 
Leute, lest doch mal genau! Er hatte nie behauptet ML auf dem Mac Pro installieren zu wollen. ;)

EDIT: Die Sony/Optiarc-Laufwerke die Apple im Mac Pro verbaut hat waren schon immer totaler Schrott. Oftmals Lese- oder Schreibprobleme, saulaut etc. etc. habe meines auch gleich aus meinem Mac verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
mein MacPro funzt, nun mit Lion.
Einen neuen USB-Stick habe ich mir auch gemacht, für spätere Probleme oder Neuinstallationen.
Danke für die Hilfestellungen.
 
Zurück
Oben Unten