macOS High Sierra Neuinstallation über Recovery friert ein

I

Ichamel2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
131
Reaktionspunkte
5
Ich hab aufgrund eines defekten Betriebsystems High Sierra auf die SSD meines Mac Pro 5.1 über die Mac OS Recovery neu installiert.
Die Installation ist nur leider bei 90% eingefrohren und der Forstschritsbalken steht seit über 30min.
Ist die damit fehlgeschlagen oder lohnt sich warten?

Freu mich auf Tips was schief gelaufen sein könnten!?
 
Hi,
würde da einfach noch Warten, die Zeitangaben von Apple sind da sehr Ungenau, das kann je nach Inet Verbindung, auch einige Stunden dauern, sozusagen OpenEnd :), am besten über Nacht durchlaufen lassen, wenn dann der Balken noch hängt, die Installation nochmal anwerfen :).

Franz
 
Ok, danke. Der Downlaod ist bei meiner 120K Leitung in wenigen Minuten erledigt.
Der war wirklich am Installieren.
Ich habs noch mal neu gestartet und lass es jetzt einfach laufen ... Anzeige meint nocn 19min.
Hoffen wir dass es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin verwirrt.
Die Neuinstallation ist abgeschlossen....
Aber mein System sieht wieder genau so aus wie vorher!
Warum ist mein User schon wieder da?
Und damit auch die Probleme wegen denen ich neu installiert hatte!?

Wie mache ich ne komplette neuinstallation?
 
Hi,
scheinbar hast nur Drüberinstalliert, und nicht die Partition gelöscht.

Franz
 
OK. Ich glaube ich nutze die Gelegenheit und Installiere Mojave. Wie mach ich das so, dass das erst mal jungfreulich drauf kommt und ich dann den User importieren kann?
 
wo ist überhaupt das Problem, würde zuerst das Problem lösen, dann Updaten.

Franz
 
Das Problem konnte ich nicht Lösen und die einzige Referenz Lösung im Netz war: Neuinstallation

Die Festplatte ist nun Formatiert mit dem Dienstprogramm.
Habe die Installation von High Sierra danach neu gestartet.
Nun kommt nach Download die Fehlermeldung:
"Es konnte kein Preboot-Volumen für die Installation von APFS erstellt werden."
Was ist dass den? Hatte ich noch nie...
 
Hi,
mach zuerst den Pram-Reset, mindestens 3x Gongen lassen, eventuell hilfts, vieleicht musst du auch vorher die SSD neu Partitionieren, dann erst Formatieren in HFSj+, die Installation von HighSierra formatiert dann automatisch nach APFS.

Franz
 
OK. Pram mach ich.
Was meinst du mit Partitionieren?
Ich hab dei Systemplatte noch nie Partitioniert und immer nur ne Ganze Platte gelöscht.
 
Hi,
ok, zuerst den Pram-Reset durchführen, dann sehen wir weiter, bzw mit einem MacPro hatte ich noch nichts zu tun, eventuell benötigt ein MacPro 5.1 für APFS ein Firmware Update, da gibts hier Spezial User die da besser Durchblicken als ich.

Franz
 
Pram hat nichts gebracht.
Installation ging eigentlich immer so!?
Ich könnte jetzt partitionieren. In welchem Format soll ich partitionieren?
 
Hi,
Guid..
 
Das ist voreingestellt, aber er fragt noch nach dem Format: EX FAT, vier APFS Formate, vier Mac OS Extendet Formate ...
 
Hi,
HFSj+ ohne Groß- Kleinschreibung, auf APFS wird automatisch Konvertiert.

Franz
 
"fehlgeschlagen"... kann alles gar nicht sein. Es funktioniert echt gar nichts :(
 
Medium konnte nicht deaktiviert werden ...
 
Selbe Reaktion bei "Erste Hilfe"
 
Hi,
mach noch mal den Pram-Reset aber dieses Mal mehr als 3x Gongen lassen, auch ein SMC-Reset schadet nicht.

Franz
 
Hilft alles nicht.
Hat noch jemand ne Idee?
Festplatte ausbauen und am Laptop formatieren?
 
Zurück
Oben Unten