Neuinstallation SSD findet USB stick nicht

S

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Hallo,

wollte mein altes MBP 17Zoll (MacBook 5,2) eine SSD installieren.

Hab zu Sicherheit El Captain runtergeladen & auf nen USB Stick nach Anleitung kopiert (OS X Install OSD).

Wenn ich das MBP17 mit alt starte, kommt ein Mauszeiger aber nicht der USB Stick.

Muss man beim alten Mac es anders machen? Alt+Wahltaste+R geht ja nicht
 
hi..
da hast du ein Problem mit dem USB-Stick, entweder nicht richtig erstellt oder ein Hardware Problem damit, nicht jeder Stick ist bootfähig, mal eine andere Marke testen, hab mit Sandisk USB-Sticks, die besten Erfahrungen gemacht, kannst aber auch mit diesen Pech haben..

Franz..
 
Entweder ist beim Erstellen etwas schief gegangen, oder der Stick ist inkompatibel. Beides kommt gern mal vor. Es gibt auch Sticks, die den »Installboot« nicht unterstützen.Hast Du noch einen anderen Stick?
 
stick > 8GB schwer. kann ich auch ne externe HD nehmen?
 
hi..
ja, geht auch..
 
Bei einer externen HDD würde ich die kleine Partition dafür anlegen. Dann geht es sehr gut.
 
hab es eben kurz von der alten HD runtergezogen & packe es jetzt auf ne alte HD. Hoffe das klappt besser!

Aber dann Starten normal mit alt Taste oder?
 
kann man es auch auf DVD brennen?
 
Du kannst das Image auch auf eine DVD brennen. Das sollte auch mit DiskMakerX klappen, meine ich.

Du kannst jedes Startmedium mit vom Bootmanager (ALT beim Start) anzeigen lassen und auswählen.
 
ok hab noch ne alte HD mit Firewire gefunden, werde die mal testen...
 
also irgendwas mache ich falsch. Auch die HD via Firewire erkennt er nicht.
Vorher war FileVault auf dem Rechner. Muss ich noch was zurücksetzen. Meine da war mal was damals beim HD tausch...

-> Festplatte im Dienstprogramm gelöscht (Journaled / GUID)
-> Erstellte Partition wählen & wiederherstellen durch OS X Install OSD...
 
Hab auch noch ne Lion DVD gefunden (ja sowas gab mal) :), kann ich auch von LION dann direkt zu El Captain springen?
 
Ja, das geht.
 
Ok Versuch nem 10GB Volumen (vorher HD=500GB, USB32GB) klappt leider auch nicht.
Nehme die DVD & update dann...

Aber trotzdem Vielen Dank!
 
Kann es sein, dass die Festplatte eine Macke hat? Entweder musst Du noch mal wegen FileVault nachlesen oder die Platte testen. Ich glaube, das stimmt was nicht.

Haben beide Books Firewire? Dann könntest so installieren, nennt sich Target Disk Mode. Das, worauf installiert werden soll, mit gedrücktem T starten, beide mit Firewire verbinden und los. Das MBP erscheint dann wir eine externe Festplatte.

So kannst Du auch die Platte prüfen.
 
Also Installation mit Snow Leopard läuft wunderbar. Ne Target Mode geht leider nicht (hab nur aktuelle MBP 2015)...
 
Hab auch noch ne Lion DVD gefunden (ja sowas gab mal) :)
Hast du mal ein Foto? Offiziell ist die mMn nicht... Du kannst aber den Installer (die aus dem App Store geladene Datei) auf das neue Book Kopieren und dort den Stick erstellen (per DiskMakerX oder Terminal). Der Weg über den Install ESD ist etwas tricky, bei den neueren Systemen musst du eine weitere DMG auf dem Install ESD wiederherstellen sonst geht das nicht.
 
Ok das ist evtl. das Problem.

Meinte Snow Leopard :D Ist jetzt installiert & date mich dann up.
 
Das ist die einfachste Möglichkeit ;)
 
Zurück
Oben Unten