Neuinstallation schlägt fehl

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
Hallo community,

ich habe nach langem Zögern meinen iMac 2009 von Sierra auf High Sierra upgedatet. Hat zunächst auch alles geklappt. High Sierra hat zwar einige externe Plugins deaktiviert, der Rest hat aber funktioniert. Ich musste einige dieser Plugins aber aktivieren und nach dem Neustart ist High Sierra nicht mehr hochgefahren und immer am Ende des Ladebalken stehen geblieben.

Anschließend habe ich mehrer Dinge versucht um den iMac wiederherzustellen:
  • Wiederherstellung per Time Machine Backup - ging nicht, weil sich ein hfs+ backup nicht auf eine apfs platte wiederherstellen lässt
  • Neuinstallation über den Recovery-Mode und High Sierra drüberinstalleren, nach stundenlangem Download und tatsächlichen Installationsfortschritten kam am Ende die Meldung: es konnte keine Preboot-Volume ... erstellt werden
  • über einen Usb-Stick Sierra installieren: auch hier gab es zunächst Installationsfortschritte und kurz vor Ende kommt schließlich die Meldung: beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

Tja und nun habe ich keine Ahnung was ich noch machen könnte. Bin beim Verzweifeln. Solche massiven Probleme hat ich noch nie.
Kann mir jemand helfen? Vieeelen Dank
 
Der Recovery Mode vom Internet erlaubt es die Platte neu zu formatieren. Da nimmst Du dann HFS und brichst danach ab. Dann vom TB Backup wieder herstellen.
 
Das Starten vom Backup sollte eigentlich auch ein umformatieren der Festplatte ermöglichen.
 
Wie gesagt, beim Recovery Mode stoppt er am Ende der Installation und sagt es gibt ein Problem.
Ich vermute grad eher das die Festplatte defekt ist, denn alle Installationsvarianten schlagen fehl. Könnte das sein?
 
Hast du mal versucht die Recovery vom Time Machine Backup Volume zu starten?

Also Neustart, dann gleich die ALT-Taste drücken und dann dort das TM-Volume auswählen.

Von dort mit dem Festplattendienstprogramm die Partitionierung auf der internen Platte neu machen (um das APFS-Volume weg zu bekommen) mit GUID/macOS extended und dann versuchen das TM-Backup wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
ohje habs zwar geschafft apfs loszuwerden, die wiederherstellung per timemachine ist aber fehlgeschlagen. habe dann versucht nun sierra zu installieren kurz vor ende kommt wieder eine fehlermeldung "signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen".

Weiss hier jemand weiter?
Als Plan B ziehe ich einen Festplattentausch in Erwägung. da eine neue Platte aber auch Geld kostet, kann mir vlt. jemand sagen ob die neue Platte das Problem beheben wird?
danke
 
Hi
ist das System auf der Platte jetzt gelöscht oder versuchst du drüber zu installieren?

Ansonsten einen safe-boot versuchen, weil anscheinend die Erweiterung, die das System deaktiviert und du wieder unbedingt aktivieren musstest, dein System blockiert hat.

Du schreibst zwar Plugins, denke aber eher, es waren Systemerweiterungen

habe dann versucht nun sierra zu installieren

woher hast du den Installer von Sierra?

Gruß yew
 
kurze Suche im Internet zu
signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen

.... die Systemzeit ist falsch eingestellt

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver und Malice 313
danke yew, das mit der systemzeit habe ich schon gesehen ;) löst leider nicht das problem.

die platte ist komplett gelöscht. habe versucht einerseits backup wiederherzustellen und anderseits einen sauberen install von sierra (aus apple quelle) über einen usb-stick zu machen. alles hat nicht funktioniert.

ja mit plugins meine ich wohl die erweiterungen, einige davon waren nach dem high sierra installation deaktiviert, musste ich in den systemeinstellungen unter sicherheit aktivieren da ich firewire nicht mehr funktionierte, das war der beginn vom ende ;)
 
Hi
wenn das System Erweiterungen deaktiviert, hat das schon seinen Grund. Diese dann selber wieder aktivieren, bringt eigentlich nur Ärger mit sich

Systemzeit .... wie hast du geprüft?

Nur die Datum- und Uhranzeige in der Menüleiste ..... oder über das Terminal

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese unterschiedlich sein können - nagle mich jetzt aber nicht fest

Im Terminal ganz einfach zu überprüfen, geht auch im Terminal von der Recovery
.... dort nur date eingeben .... und die Systemzeit wird angezeigt
und diese sollte mit der richtigen Zeit / Datum auch übereinstimmen

Gruß yew
 
Das sollte uns der TE mal genauer erklären mit dem Firewire. Denn ich wollte gerade vorschlagen, den Targetmodus zu versuchen falls ein andere Mac zu Verfügung steht.
 
da ich ja nur noch ins recoverymode komme kann ich datum nur im terminal überprüfen, dort war es allerdings richtig.

als ich high sierra installiert habe ging meine firewire audiokarte nicht mehr. habe dann bei den Fehlermeldungen bei den Erweiterung nachgeschaut und da stand, neben anderen deaktivierten Erweiterungen, auch die der Name meiner Audiokarte, dachte das hängt alles zusammen. habe aber zusätzlich noch andere Erweiterungen aktiviert von denen ich geglaubt habe, dass ich diese brauche. ab den neustart hat sich dann highsierra nicht mehr starten lassen. blieb immer am letzten ende des ladebalkens hängen.

@yew glaubst du die festplatte ist im eimer? ich probier zwar noch mal das timemachine backup wiederherzustellen, habe aber wenig hoffnung. am ehesten würde ich halt die interne ssd austauschen in der hoffnung es funktioniert.
 
als ich high sierra installiert habe ging meine firewire audiokarte nicht mehr. habe dann bei den Fehlermeldungen bei den Erweiterung nachgeschaut und da stand, neben anderen deaktivierten Erweiterungen, auch die der Name meiner Audiokarte, dachte das hängt alles zusammen. habe aber zusätzlich noch andere Erweiterungen aktiviert von denen ich geglaubt habe, dass ich diese brauche. ab den neustart hat sich dann highsierra nicht mehr starten lassen. blieb immer am letzten ende des ladebalkens hängen.
Das war dein Fehler denn wenn dir das System schon sagt das es diverse Sachen deaktiviert hat weil sie mit dem OS nicht kompatibel sind. Dann sollte man das auch so lassen.

Du hast die damit das OS gehimmelt. Hast du ne Möglichkeit via Firewire und einem anderen Mac den Targetmodus zu nutzen?
 
Du hast die damit das OS gehimmelt. Hast du ne Möglichkeit via Firewire und einem anderen Mac den Targetmodus zu nutzen?

ja, hab zum glück nochn anderen mac mit thunderbolt und firewire adapter. was bringt mir der targetmode?
 
Du kannst damit die HD deines iMac auf dem andern Mac wie ne externe Festplatte nutzen und dann neu formatieren und das OS deiner Wahl aufspielen.
https://support.apple.com/de-de/HT1661
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Ja genau, das hab ich schon mal vor einer Ewigkeit gemacht. Diese Möglichkeit ist mir gar nicht mehr in denn Sinn gekommen. Danke @rembremerdinger das werd ich mal versuchen
 
Ach ja lass deine Audiokarte abgesteckt sonst hast du das selbe Problem wieder. Ausser du nimmst das OS mit der sie noch einwandfrei lief.
 
targetmodus funktioniert, sobald ich aber sierra installieren will sagt er mir: installation auf diesem Volume nicht möglich, da es ein Mac im Festplattenmodus ist.
Auswerfen bringt dann auch nichts, weil das Installationsprogramm dann die Platte nicht mehr erkennt.

Es ist zum Verrücktwerden.
 
Du musst die HD/SSD aber erst mal neu formatieren sonst wird das nix.
 
Zurück
Oben Unten