Neuinstallation Panther

C

crake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Eine kleine Frage: Wenn ich meinen User-Ordner vorher sichere, und nach der Installation wieder zurückkopiere, sind dann alle meine Einstellungen und Programme wieder vorhanden?

thx
 
Hi,

Original geschrieben von crake
... sind dann alle meine Einstellungen und Programme wieder vorhanden?
 

Programme nicht, denn die sind (sollten zumindest) im Programme-Ordner, nicht im User-Verzeichnis.

Warum installierst du nicht mit der Option "Archivieren und Installieren"? Warum installierst du überhaupt neu?

:confused:
 
Ich klinke mich hier mal ein:

Folgendes Problem-Ich gebe mein PB ab und hole mir ein neues PB. Ich habe noch eine externe Firewire-HD.
Was muß ich jetzt alles auf die externe HD kopieren, um es anschließend auf das neue Sytem zu kopieren und meine alten Einstellungen wiederzuhaben?
Der komplette Userordner? Okay. Wie mache ich es mit den Programmen? Auch komplett kopieren?
 
einstellungen bei neuinstallation

ich habe geerade eine saubere installation gemacht. dh die platte bei installation löschen.

vorher 10.2.X. davor habe ich natürlich mit carbon copy cloner ein backup erstellt.

nach der installation von panther habe ich dann die programme nach bedarf in den applications ordner kopiert und den kompletten user ordner ersetzt. dann die ordner application support und preferences ersetzt.

hat geklappt! einstellungen sind fast alle erhalten, auch die meisten registrationen (nicht alle). :)

nur über distiller pdfs drucken geht nicht mehr dazu mach ich ein neues thema auf, ok?
 
besser nicht den ganzen ordner überschreiben, sonst hast du die entsprechenden updates von apple programmen und dienstprogramman überschrieben!! ;)
 
Original geschrieben von Scuidgy
Ich klinke mich hier mal ein:

Folgendes Problem-Ich gebe mein PB ab und hole mir ein neues PB. Ich habe noch eine externe Firewire-HD.
Was muß ich jetzt alles auf die externe HD kopieren, um es anschließend auf das neue Sytem zu kopieren und meine alten Einstellungen wiederzuhaben?
Der komplette Userordner? Okay. Wie mache ich es mit den Programmen? Auch komplett kopieren?
 


Wenn deine externe Platte sonst unbenutzt ist, dann kannst du "Carbon Copy Cloner (CCC)" benutzen um eine 1:1 Kopie deiner Notebookplatte zu erstellen. Wenn du dann das neue Book hast, startest du von der Externen Platte und kopiert mit CCC alles wieder zurück. CCC funktioniert perfekt.

Viel Glück!
 
Jau, daran dachte ich auch. Wußte nur nicht, was einfacher ist. Nur User und Apps Ordner kopieren oder die Variante mit CCC.

Sorry, aber da noch nicht weiter gebraucht bisher. Was muß ich drücken, um zur Startvolumeauswahl zu kommen bzw. von der externen Platte zu starten? :rolleyes:
 
besser nicht alles zurück

Original geschrieben von G5Punkt
 


Wenn deine externe Platte sonst unbenutzt ist, dann kannst du "Carbon Copy Cloner (CCC)" benutzen um eine 1:1 Kopie deiner Notebookplatte zu erstellen. Wenn du dann das neue Book hast, startest du von der Externen Platte und kopiert mit CCC alles wieder zurück. CCC funktioniert perfekt.

Viel Glück!
 

ich würde davon abraten 'alles' zurückzukopieren (siehe meinen vorigen beitrag)
 
Hhm, also mein PB ist aktuell (meine natürlich die Software). Die Kopie mit CCC erfolgt entsprechend.
Das neue PB hole ich heute. Das kann nicht aktueller sein als meins, eher umgekehrt denke ich. Wenn ich dann mit CCC zurückspiele, überschreibe ich doch mit den aktuellsten Versionen. :confused:
 
klar, dann geht das

Original geschrieben von Scuidgy
Hhm, also mein PB ist aktuell (meine natürlich die Software). Die Kopie mit CCC erfolgt entsprechend.
Das neue PB hole ich heute. Das kann nicht aktueller sein als meins, eher umgekehrt denke ich. Wenn ich dann mit CCC zurückspiele, überschreibe ich doch mit den aktuellsten Versionen. :confused:
 

ja, wenn alles auf dem neuesten stand ist, dann mach das ruhig!
 
Original geschrieben von Scuidgy
Hhm, also mein PB ist aktuell (meine natürlich die Software). Die Kopie mit CCC erfolgt entsprechend.
Das neue PB hole ich heute. Das kann nicht aktueller sein als meins, eher umgekehrt denke ich. Wenn ich dann mit CCC zurückspiele, überschreibe ich doch mit den aktuellsten Versionen. :confused:
 

Wenn dein Status aktuell ist, dann sollte dein "neues PB" ältere SW drauf haben. Du kannst nach dem booten mit der externen Platte auch nochmal die Platte deines alten PB durchforsten und evtl. Daten/Programme auf die externe Platte schieben. ....und dann erst die Platte zurückschreiben.

Grüsse.
 
Warum so kompliziert?
Im Installer gibt es die Option "Archivieren und Installieren", die regelt das alles mit einem einzigen Klick. Kein hin- und herkopieren nötig, keine Fragen, was wohin etc...
 
Original geschrieben von ._ut
Warum so kompliziert?
Im Installer gibt es die Option "Archivieren und Installieren", die regelt das alles mit einem einzigen Klick. Kein hin- und herkopieren nötig, keine Fragen, was wohin etc...
 

Sorry, aber der User bekommt sein PB getauscht! Wie soll das dann nach deinem Vorschlag funktionieren?
 
Original geschrieben von G5Punkt
[Sorry, aber der User bekommt sein PB getauscht! Wie soll das dann nach deinem Vorschlag funktionieren?
Pardon, das hatte ich übersehen. Dann würde ich "Wiederherstellen" aus dem Festplatten-Dienstprogramm benutzen (und zwar die komplette Platte mit Block-Kopie).
 
Zurück
Oben Unten