Neuinstallation OSX - wirkt sich das auf Windows Partition aus?

klana

klana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
338
Reaktionspunkte
19
Hi Zusammen,

ich habe z.Zt. massive Probleme mit OSX. USB Platten werden nur manchmal erkannt, Programme laden langsam, Finder friert beim Kopieren von Dateien einfach ein, komplettes OSX friert ein usw. Das nervt ganz schön!
FÜr meine alten noch benötigten Programme habe ich BootCamp installiert und das ganze läuft auch wunderbar (z.Zt. besser als OSX...)
Nach einigen Rettungsversuchen (Rechte reparieren, Onyx usw.) taugt die OSX Partition immer noch nix und ich möchte gerne OSX komplett neu installieren (ohne Übernahme der Daten - also mit Formatierung der Platte für OSX). Wenn ich das jetzt mache, wird da nur die OSX Partition formatiert oder die komplette Platte und Windows ist dann auch weg??
Da ja leider mit Acronis Trueimage keine Sicherung der Windowspartition möglich ist müsste ich ja auch Windows komplett neu installieren (was ich aber gerne vermeiden würde!)

Gruß
Klana
 
Hallo,

wirklich keiner der das weiss??

Gruß
Klana
 
Kannst du nicht einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm, oder mit dem Carbon Copy Cloner ein Image der XP-Partition (sicherheitshalber) machen?
 
Man kann OSX bedenkenlos neu installieren. Das Windows XP bleibt erhalten. Die OSX Partition wird ja nur neu formatiert. Nicht aber die gesamte Platte neu partitioniert.

Gruß
 
Abgesehen davon basiert der Mac im allgemeinen auf einer anderen Art und Weise wie ein Windows-Rechner.

Er schaut bei jedem Start auf allen Medien, ob diese ein startfähiges SYstem haben.

Der Hinweis meines Vorschreibers stimmt absolut. Du darfst nur nicht neu partitionieren...
 
Hi klana!

Starte deinen Computer mit eingelegter Mac OS X CD/DVD 1 neu, und halte dabei die C-Taste gedrückt...
Danach wählst du die Sprache aus, und fährst mit der Installation fort.
Im Laufe der Installation wirst Du gefragt, auf welcher Partition du das Betriebssystem installieren möchtest...
Dort wählst du dann die Partition aus, auf der vorher OS X installiert war.
Und unten (unter dem Auswahlbereich der Partition) steht "Optionen"...
Dort wählst du die Option "~Alle Daten löschen..."

Somit wird nur diese Partition komplett gelöscht, und OS X neu installiert...
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich die nächsten Tage mal an die Neuinstallation machen...

Gruß
Klana
 
Zurück
Oben Unten