Neuinstallation oder vorhandenes, vorinstalliertes System nutzen?

VicDorn schrieb:
Allerdings kenne ich das OS X halt noch gar nicht und wuesste jetzt nicht, wie man am besten partitioniert, wenn man es denn will.
Wie man am besten Partitioniert ist ganz klar: Eine Festplatte = eine Partition.
Diejenigen, die gerne Partitionieren sind sich da auch nicht einig, wie sie die Partitionen am besten verteilen. Bei vielen sind schon verschiedenartige Probleme wegen falscher Größen oder falscher Anordnnung aufgetreten.
 
du solltest daran denken, das Apple das home directroy und das application
directory auf der gleichen Partition wie das System erwartet.

Der Verweis auf das Homedirectory lässt sich mit dem NetinfoManager
an jede Stelle des Systems verschieben, egal auf welcher Partition es
sein soll.

Sicher kann man etwas auch nachträglich entfernen, aber wie ich bereits
geschrieben habe, es ist doch jedem selbst überlassen. Die Argumente
"Das brauchst Du nicht" oder "Das ist von Apple nicht vorgesehen" sind
mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe.


Schon seltsam, das mein partioniertes iBook mit HomeVerzeichnis ausserhalb
der Systempartition und einem sich ausserhalb der Systempartition angelegten
SwapFiles sicht- und spürbar schneller läuft als das selbe Gerät eines Kollegen
mit nur einer Partition auf der sich alles tummelt.

;)
 
HAL9500 schrieb:
Schon seltsam, das mein partioniertes iBook mit HomeVerzeichnis ausserhalb
der Systempartition und einem sich ausserhalb der Systempartition angelegten
SwapFiles sicht- und spürbar schneller läuft als das selbe Gerät eines Kollegen
mit nur einer Partition auf der sich alles tummelt.

;)

nicht alles was hinkt ist bereits ein Vergleich :cool: Der spuerbare (auch messbare?) Geschwindigkeitsvorteil deines iBooks im Vergleich zu dem deines Kollegen koennte wohl auch andere Gruende haben.....

Ansonsten kann natuerlich jeder soviele Partitionen anlegen wie er lustig ist. Ich persoenlich baue lieber Festplatten ein (und in den G4 MDD passen zum Glueck gleich 4 Stueck davon rein).

Cheers,
Lunde
 
Hmm. Andere Gründe? Möglicherweise... Ich bin Hamburger und schon vor
Jahren aus der Kirche ausgetreten, er ist Münchner und katholisch erzogen
worden. Ich lese lieber Science Fiction, er schwört auf Western. :D

Im Ernst, gemessen haben wir es noch nicht, das wäre dann doch ein
bisschen Analfixiert. Sicher, in meinem Powermac tummeln sich auch
mehrere Festplatten, aber bei einem iBook ist das net so ohne weiteres
möglich...

;)
 
Geschwindigkeitsunterschiede koennen zum Beispiel durch unterschiedlich ausgelastete Festplatten, unterschiedliche Groesse der Files, ueberfrachtete oder modifizierte Betriebssysteme oder doch leicht unterschiedlicher Hardware (nicht alle iBooks der gleichgen Baureihe haben auch die gleichen Komponeneten der gleichen Zulieferer) auftreten.

Ich bin auch aus der kirche ausgetreten aber lebe in muenchen. Bei der lektuere bin ich aber wieder naeher bei dir :cool:

Cheers,
Lunde
 
._ut schrieb:
@ HAL9500
Die Sprachpakete und Druckertreiber kann man auch so nachträglich entfernen, wenn man es will. Dafür braucht man nicht neu zu installieren.

... wie denn?
 
HAL9500 schrieb:
Schon seltsam, das mein partioniertes iBook mit HomeVerzeichnis ausserhalb
der Systempartition und einem sich ausserhalb der Systempartition angelegten
SwapFiles sicht- und spürbar schneller läuft als das selbe Gerät eines Kollegen
mit nur einer Partition auf der sich alles tummelt.
Ich gehe mal davon aus, dass der Platteninhalt mit Ausnahme der unterschiedlichen Partitionierung ansonsten nicht identisch ist. Es kann doch durchaus sein, dass du deine Daten pflegst und selektierst, während dein Kollege munter installiert und deinstalliert und mit mehr als 80% Plattenbelegung fährt. So würde sich ein merklicher Unterschied erklären lassen.
Dass das System durch Partitionierung merkbar schneller agiert ist demnach eher eine Vermutung. ;)
 
@ Tom77
Nicht benötigte Druckertreiber aus /Library/Printers löschen.
Sprachpakete mit Delokalizer oder Monolingual (von Hand geht auch, ist aber etwas auffwendig, weil es einige hundert .lproj-Ordner größtenteils innerhalb von Paketen sind). Einzelne Sprachpakete kann man auch im Infofenster des jeweiligen Programmes löschen.


@ HAL9500
Bei identischen Systemen einmal partitioniert und einmal alles auf einer Partition dürfte das System mit einer Partition in Bezug auf die Festplatten-Zugriffe im Real-Betrieb schneller sein. Stichwort Festplatten-Zugriffsoptimierung in Panther. Stichwort Adaptive Hot File Clustering. (Das lässt sich natürlich nicht mit Bechmarks messen, denn die verwenden eigene Dateien, die nicht optimiert sind).
 
Wie Du selber sagst: "dürfte". Ich gehe nur von subjektiven Empfinden aus,
und ich beziehe das "schneller" auch nur auf Applikationen öffnen, Daten
speichern, etc. pp. Das Clustering bei laufendem Betrieb kostet ja auch Zeit.
 
Das Clustering wird aber eben gemacht, wenn die Zeit vorhanden ist.

Und gerade bei Applikationen öffnen und Daten speichern nützt das Clustering, weil hier jedes mal auf die Netinfo-Datenbank zugegriffen wird (/var/db/netinfo/local.nidb/Store.128 und noch vier weitere Stores der Netinfo-Datenbank sind die fünf heißesten Dateien). Wenn die direkt neben dem Dateisystem liegt (was durch das Clustering der Fall ist), spart sich der Festplattenkopf schon mal einen Weg.
Beim Sichern wird für das Änderungsdatum noch die Zeitzonen-Information gebraucht. Wenn also /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin direkt neben der Netinfo-Datenbank liegt (die sechstheißeste Datei) dann wird noch ein Weg eingespart. Usw.
Bei einem partitionierten System liegen diese Dateien und das Dateisystem aus dem gelesen und in das geschrieben wird meist weit auseinander, das kostet Seek-Time.
 
richtig ._ut !

das einzige, was man beachten sollte, ist die cron job´s so einzustellen, das sie dann laufen, wenn der rechner auch wirklich läuft. oder gleich mit MacJanitor cleanen. wenn so etwas wie defrag, etc. wirklich nötig wäre... dann wären die tools
mit 100%iger sicherheit auch von apple mitgeliefert worden.

gut, im Mac "Jaguarbuch" steht zwar drin, das es sinnvoll sein KANN zu partitionieren, jedoch nur, um schnell eine ganze partition auf einmal löschen zu können (format), z.b. wenn man video bearbeitung macht und sich dort tonnen von daten ansammeln,etc....

und zum thema sicherheit:

das beste ist eh eine externe hdd, natürlich bootfähig das ganze. ist wirklich mal was mit der hdd im book, dann ist eh meist schicht mit dem stück hardware.

aber was soll´s, laßt sie doch partitionieren, wenn die alle sonst nix zu tun haben :D

greetz
GF
 
._ut schrieb:
@ HAL9500
Die Sprachpakete und Druckertreiber kann man auch so nachträglich entfernen, wenn man es will. Dafür braucht man nicht neu zu installieren.


Du hast offensichtlich ein erhebliches Problem mit Deiner Festplatte. Sowas passiert normalerweise nicht. Du solltest die mal komplett löschen (also incl Partitionstabelle neu schreiben), damit das nicht nochmal passiert.

falsch, hatte ein problem mit dem mainboard und jeden tag einmal einfrieren hinterlässt nun mal seine spuren
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GForce
Das mit den cronjobs ist unnötig. Da werden keine Sachen gemacht, die für den Betrieb als Desktop-Rechner relevant wären. Siehe https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=251946&postcount=16 Wenn die periodic-scripts so wichtig wären, dann hätte Apple die wohl auch auf eine andere Zeit gelegt.

Im Dokument zum Thema Defragmentieren gibt auch Apple als einzige Ausnahme eine Platte an, die hauptsächlich für z.B. Video-Bearbeitung genutzt wird. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668 vorletzter Absatz.

@ Tzunami
Für normales Einfrieren, wie es unter Mac OS 9 auch schon mal mehr als täglich einmal vorgekommen ist, ist HFS+ eigentlich robust genug. Da ist wohl noch was anderes passiert.
 
na ja, die zeit liegt (unix seitiger standard) immer so, das die jobs laufen, wenn keiner mehr "arbeitet", sprich nicht mittags oder morgens, um das netz/server nicht in der hauptzeit zu belasten ;). kann ja sein, dass apple das noch gar nicht bedacht hat, oder einfach nur so lassen wollte.

na ja, wirklich wichtig ist es ja auch nicht.

aber mit der sep. partition für video-daten hatte ich also recht (bzw. der schreiber vom "Jaguarbuch").... also kann man evt. feststellen, das es für nutzer einer kleinen platte (sprich im book) doch sinn macht. habe selber aktuell ca. 15GB an DV video drauf, das ist zwar schnell gelöscht, aber der "sollte ich nicht besser mal defraggen" gedanke drängt sich also doch berechtigter weise auf.


greetz
GF
 
Lass das system und installier ein 2tes system auf einer anderen Platte oder Partition, macht die Systempflege leichter
 
Zurück
Oben Unten