Neuinstallation mit neuem Admin-Account

S

SMiGr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde,

ich habe ein wirklich sehr gut erhaltenes und günstiges MacBook Air 2013 über eBucht Kleinanzeigen bekommen. Mehrere Probleme sind dann aber aufgetreten, wobei eines schon gelöst ist.

Die Verkäuferin war eine chinesische Studentin, die zum Verkauf einen deutschsprachigen Account mit Usernamen und Passwort angelegt hat, das PW habe ich mitbekommen. Ich wollte zuhause aber alles neu aufsetzen und sah mich bei der Neuinstallation chinesischen Schriftzeiche gegenüber. Mit Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R habe ich es dann aber geschafft, alles neu aufzusetzen und auf Catalina upzudaten. Nur leider ist der alte User (in diesem Fall test) immer noch da und ich würde gerne eine Neuinstallation mit dem Anlegen von mir als Admin durchführen. Das Passwort konnte ich ändern, aber am Umbenennen des Admin-Account scheitere ist. Den Workaround hierzu habe ich bei Apple.Support gefunden, aber der persönliche Ordner unter /Users/ lässt sich nicht umbenennen, weil die Option "Umbenennen"fehlt. In der Nutzerverwaltung ist der Name unter “Erweiterte Optionen” umbenannt.

Ich würde das ganze System gerne noch mal aufsetzen, aber wie muss ich das machen, damit ich MacOS auch samt neuem Admin-Account neu anlege? Festplatte löschen? Das traue ich mich nicht. Das Gerät ist deutsch (Re von Apple war dabei)

Sorry, dass es evtl. eine saudoofe Frage ist...

Grüße,
SMiGr
 
Nur leider ist der alte User (in diesem Fall test) immer noch da und ich würde gerne eine Neuinstallation mit dem Anlegen von mir als Admin durchführen.
Dann hast du die Platte nicht komplett gelöscht. Das würde ich bei einem gebrauchten Gerät auf jeden Fall tun und total "clean" installieren.
Dazu gibt es einige Anleitungen in den Foren, teilweise hängt das vom verwendeten System ab, Apple hat mal die Tastenkombi geändert zwischen der normalen Recovery und der Internet Recovery.
Wenn du nicht neu installieren willst - wie gesagt, das wäre die einzig saubere Lösung - darfst du den Benutzer natürlich nicht einfach umbenennen, das wäre schlicht und einfach fahrlässig, sondern musst einen neuen Administrator anlegen, den alten abmelden, mit dem neuen starten und dann den alten komplett löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Euch! Ich habe natürlich viel gelesen und war auch beim Löschen der Platze, habe mich aber nicht getraut. Habe das schon mal gemacht und das auch nicht falsch. Ich lösche also die Platte und mache alles ganz neu.
 
Alles andere wäre die Definition von Fahrlässigkeit. Niemals übernimmt man ein solches System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten