Mac OS X Lion Neuinstallation mit "couldn't unmount disk" ...

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits
hab ein altes mb von 2009 gekauft und möchte Lion neu installieren. Wahrscheinlich hätte ich einfach direkt auf Neuinstallation gehen sollen aber ich wollte zuerst die HDD komplett löschen. im FDP hiess es dann aber beim Löschen "couldn't unmount disk". es sind noch zweit partitionen drauf die sich aus dem gleichen grund nicht löschen lassen.
wenn ich jetzt den installationsweg versuche, dann zeigt er mir nur die recovery-patition.
was hab ich alles falsch gemacht?
Danke für eure hilfe.
vg louis
 
Die Recovery ist bei dem Gerät mit auf der HDD.
Wenn du die startest, kannst natürlich nicht die ganze HDD löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
ja danke dir. ich kann jetzt einfach über neuinstallation von lion nicht die "normale" festplatte auswählen.
 
Du musst halt nur die Partition neu formatieren.
Oder du lädst dir bei Apple den Installer und machst dir einen Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
entschuldige oOe, aber wie meinst du genau? ich kann weder die Partitionen formatieren noch die ganze Platte. bei beiden kommt der Fehler "couldn't unmount disk". hab dann das hier probiert //diskutil unmountDisk force /Volumes/DRIVENAME// aber da kam auch ein error.
danke für weitere Hilfe.
vg louis
 
UnmountDisk wirft alle Volumes auf der Disk aus, was ja aus bekannten Gründen nicht klappt.

Nur unmount für die Volume.
 
sorry, du weisst doch, dass ich weder der hellste noch der schnellste bin :( ... daher bitte anfänger-sprech. danke dir
 
Guck auf den Support Link.
Lad es dort.
Dann mach dir damit einen Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Hi,
Aber mit Safari downloaden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
ok, vielen Dank. Jetzt bin ich am Laden. Ziehe ich das dann einfach auf den Stick?
 
klappt leider nicht. ich hab die datei geladen aber so wie das oben beschrieben ist mit "paketinhalt" anzeigen geht nicht ...
 
Hab es selber nicht geladen, aber Apple verpackt es ja komisch neuerdings.
Meist als pkg, das man erst in Programme installieren muss, um den Installer zu haben.
Ist das hier der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
vermutlich hat Apple das format des downloads geändert.

versuche es ersmal mit einem doppelklick zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
also ich hab es auf catalina runtergeladen und dort wird es als .dmg angezeigt ...
 
Ja, die anleitung passt nicht mehr mit dem istzustand zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Zurück
Oben Unten