Mac OS X Lion Neuinstallation mit "couldn't unmount disk" ...

dann also jetzt auf dem alten macbook runterladen und dort ausführen ok
 
Doppelklick auf die .dmg, was befindet sich dann im gemounteten Image/Laufwerkssymbol, das auf dem Desktop erscheint?
 
oh jetzt hat sich was geändert. wollte das lion starten und dann kam aber die utilities und dann bin ich auf lion installation und jetzt sehe ich die beiden partitionen, die vorher installiert waren (die ich beim vorherigen versuch nicht sah). eine davon ist bootcamp.
kann ich jetzt einfach auf der anderen installieren und dann später bootcamp löschen? danke euch.
vg louis
 
Doppelklick auf die .dmg, was befindet sich dann im gemounteten Image/Laufwerkssymbol, das auf dem Desktop erscheint?
tschuldige, meinst du jetzt auf dem alten macbook? das startet nach meinen versuchen nur noch in die utilities, siehe oben. oder soll ich das auf dem catalina ausführen? danke dir
 
Du brauchst schon ein laufendes System, um in eine .dmg zu schauen, bzw. diese zu mounten, also auf dem Rechner auf dem ein System läuft.
 
danke, also wenn ich auf dem catalina mac auf die geladene lion datei doppelklicke erscheint "installmacosx.pkg" ...
 
Die solltest du „installieren“ können, dann sollte der Catalina-Installer in den Programmen (/Applications) liegen. Dann kannst du gemäß der bereits geposteten Anleitung einen USB-Stick zur Installation erstellen :)
 
hallo allerseits. also wenn ich versuche, Lion auf der aktiven und verfügbaren partition (auf der es auch vorher installiert war) zu installieren, kommt nach der apple id eingabe dann "this item is temporarely unavailable".
dann hab ich noch über terminal die zeit manuell angepasst (den apple time server wollte er auch nicht).
Danke für weitere Hilfe!
vg louis
 
Versuchst du das über die Wiederherstellung?
Apple hat das nicht mehr dort verfügbar.
Du musst das vom Stick installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Louis aus welcher Ecke bist du denn wenn ich fragen darf, vielleicht ist ja einer hier aus deiner Nähe und könnte dir direkt helfen.
Was wohl am besten wäre, denn dann siehst du alle Schritte vor Ort und kannst sie dabei bessser nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich könnte dir auch einen Bootstick machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja keine Antwort ist auch eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt angesehen Heute um 17:05

Auch wenn louisbergmann der TE ist, muss er doch auch nicht dauerhaft hier hängen und auf Antworten warten und binnen 2-3 Minuten antworten?
 
hallo lieben dank für eure Antworten und das Angebot. Ich hab mich dank eurer Hilfe immer durchschlagen können. bin am bodensee. also das problem ist, dass das alte MB, der patient, nicht mehr läuft, da hab ich lion bei meinen versuchen wohl schon zerschossen habe.
Die Partitionen, alter User und Bootcamp werden angezeigt aber auf dem alten user kann ich es nicht mehr installieren wie oben geschildert.
ich habe noch einige andere Macs aber hier vor ort ist ein catalina imac, dort habe ich lion geladen, bekomme es aber nicht auf einen stick. hier wär ich nochmal froh um hilfe (ist auch schon thematisiert weiter oben).
lieben dank und bis dann
louis
 
jetzt war ich schon einen riesigen schritt weiter :) (für mich) und jetzt kommt das:
WhatsApp Image 2021-09-24 at 12.36.29.jpeg


das mbp sollte el cap "können" daher hab ich das auf stick gebrannt.

jetzt versuch ich's halt nochmal mit lion ...
vg louis
 
oder liegt das manchmal einfach am stick?
 
also hab's nicht hinbekommen. Schade, dass ihr nicht mehr geantwortet habt. hab ihn jetzt an einen apple partner geschickt, da apple selber auch nicht mehr weiterhelfen wollte ...
 
Das könnte der Fehler mit dem abgelaufenen Zertifikat gewesen sein.
 
ja ich hab dann nochmal per safari die beiden os lion und el capitan geladen und da kam dann auch schon die meldung, dass das zerti nicht mehr gültig ist. der apple partner meinte was von firmware, aber mal schauen. ich sag nochmal bescheid. vg louis
 
Zurück
Oben Unten