Neuinstallation / Löschung bei defektem Display

Der setzt automatisch ein, wenn du eine externe Tastatur dran hast und das Display zuklappst für den Standby.
Dann drückst du eine Taste an der externen Tastatur zum Aufwecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und Der Reisende
Der setzt automatisch ein, wenn du eine externe Tastatur dran hast und das Display zuklappst für den Standby.
Dann drückst du eine Taste an der externen Tastatur zum Aufwecken.
für erste sehe ich jetzt wieder den Apfel und den Fortschrittsbalken beim Starten, danke!
Leider liefert mir keine der mir bekannten Tastenkombinationen
Befehlstaste-R, Wahltaste-Befehlstaste-R, Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
ein Auswahlmenü zur Installation an. Das Gerät startet immer in die Anmeldemaske.
 
Da du jetzt Bild hast, könntest du dir einen Bootstick machen mit dem OS das als letztes installierbar ist. Und dann von dort booten mit Alttaste gedrückt-
Oder was meint ihr anderen dazu?
 
Danke an alle "Helfeleins", echt stark!
Die Hinweise von oneOeight mit dem Clanshell Modus und NeumannPaule mit Installation von Stick waren von Erfolg gekrönt. Vor der Installation noch alle unnötigen Partitionen gelöscht und nach der Neuinstallation wird jetzt eine vollständige Neueinrichtung gestartet (nach dem Einschalten kommt die Abfrage Länderauswahl, WLAN usw.) :)
Letzte Frage: darf ich davon ausgehen, dass die gelöschten Daten unwiederbringlich vernichtet sind oder gibt es ein Tool oder einen Terminalbefehl der nicht genutzten Speicherplatz sicher überschreibt?
 
Habe eben in einem anderen Forumsbeitrag gelesen, dass im Kontext "sicher Löschen" SSDs unnötig verschlissen werden und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen völlig ausreichend ist. Ist das eurer Meinung nach korrekt?
 
Habe eben in einem anderen Forumsbeitrag gelesen, dass im Kontext "sicher Löschen" SSDs unnötig verschlissen werden und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen völlig ausreichend ist. Ist das eurer Meinung nach korrekt?
Schalte halt Filevault an, damit einmal durchverschlüsselt wird.

Willst das Teil verkaufen?
 
Habe eben in einem anderen Forumsbeitrag gelesen, dass im Kontext "sicher Löschen" SSDs unnötig verschlissen werden und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen völlig ausreichend ist. Ist das eurer Meinung nach korrekt?
Du hast ein Macbook mit T2 Chip, dadurch sind die Daten auf deiner SSD verschlüsselt und können nach überschreibung des Systems nicht mehr ausgelesen/sichtbar gemacht werden. Das ist nur Datenmüll

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11785/mac#:~:text=Deine%20Daten%20werden%20automatisch%20verschl%C3%BCsselt,zuzugreifen%2C%20ohne%20dein%20Anmeldepasswort%20einzugeben.
 
Ja, soll weg wegen Neuanschaffung.
Habe jetzt Filevault aktiviert. Muss ich für einen Verkauf das Gerät jetzt nochmals zurücksetzen oder genügt es FileVault zu deaktivieren (Daten sind geschrottet und neuer Besitzer kann auf das Gerät vollumfänglich zugreifen)?
 
Habe jetzt Filevault aktiviert. Muss ich für einen Verkauf das Gerät jetzt nochmals zurücksetzen oder genügt es FileVault zu deaktivieren (Daten sind geschrottet und neuer Besitzer kann auf das Gerät vollumfänglich zugreifen)?
Lass es aktiviert, wenn du deaktivierst vor dem Löschen sind die Daten ja wieder entschlüsselt.
Der neue Besitzer kann ja die Filevault Volume löschen.
 
Zurück
Oben Unten