Mac OS Yosemite Neuinstallation klappt nicht

FelixBerlin87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Halli Hallo :)

Da ich so langsam am Ende meines "Windows"-Lateins bin, dachte ich mir frage ich mal die Profis :)

Ich habe einen IMac von Late2009 (glaube ich). Er hatte als OS Yosemite 10.10 drauf. ich habe Ihn von einer Nachbarin aus einem Nachlass bekommen. Leider habe ich hier das Passwort nicht gehabt und wollte Ihn nach Windows Manier neu aufsetzen. Ich habe aber wahrscheinlich eine falsche Partition gelöscht. Recovery wird mit Alt zwar gefunden, doch dann geht er auf das Dienstprogramm, wo ich entweder reparieren oder neu laden kann (Time Machine findet keinen Wiederherstellungspunkt). ich kann auch neu installieren wählen, doch hier kommt die Meldung, dass das OS aktuell nicht verfügbar ist.

Gestern habe ich einen USB Stick bootfähig erstellt (vorher Yosemite runtergeladen). Der Stick wird erkannt und ich kann auch von Ihm starten. Dann kann ich die Neuinstallation starten aber diese wird nach fünf sekunden gestoppt (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Undefined error: 0).

Die HDD habe ich auf Mac OS Extended formatiert.

Nun habe ich keine Idee mehr :(

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee für mich?

Ich danke euch und bleibt gesund!
 
eventuell das problem mit dem abgelaufenen zertifikat.
starte mal den installer und ruf dann oben in der menüleiste das terminal auf.
dort dann mit dem date befehl das datum auf 2018 oder so zurück setzen.
eventuell noch das netzwerk trennen, damit der nicht das datum über das netz stellt.
 
Das ging ja super schnell... danke schon mal vorab :)

@oneOeight: Bin im Terminal drin. Als datum ist das aktuelle angelegt. Wie kann ich es denn auf 2018 ändern? Netzwerk ist getrennt :)

@Maulwurfn: da stand das Wort Unsinn oder da war inhaltlich Unsinn? Also die Festplatte, auf die ich das OS installieren möchte, habe ich Mac OS Extended (journaled).

Ich danke euch :)
 
Das ging ja super schnell... danke schon mal vorab :)

@oneOeight: Bin im Terminal drin. Als datum ist das aktuelle angelegt. Wie kann ich es denn auf 2018 ändern? Netzwerk ist getrennt :)

@Maulwurfn: da stand das Wort Unsinn oder da war inhaltlich Unsinn? Also die Festplatte, auf die ich das OS installieren möchte, habe ich Mac OS Extended (journaled).

Ich danke euch :)
Ich hatte mich vertan, alles gut. ;)
 
geht leider auch nicht. das Datum wurde übernommen... aber die Installation hört genau wie vorher sofort auf... er zeigt erst 16 Minuten Restzeit an und dann den Fehler.

@Maulwurfn: kein Ding :) vielleicht hast du noch eine Idee?
 
Hi,
mach doch vor dieser Aktion einen SMC- und Pram-Rest, eventuell hilfts, mit getrenntem Internet.
 
geht leider auch nicht. das Datum wurde übernommen... aber die Installation hört genau wie vorher sofort auf... er zeigt erst 16 Minuten Restzeit an und dann den Fehler.

anderen stick probieren, vielleicht hat der defekte stellen.
wo hast das image her?
wie hast das auf den stick bekommen?
 
@dg2rpf: ein was :) Ich habe im Dienstprogramm alle Laufwerke überprüft ohne Fehler!

@Maulwurfn: das bezweifle ich nicht :) Aber nicht immer verderben zu viele Köche den Brei :)

Ich habe gestern zwei Images geladen. Eines als .iso und eines als .dmg. Dann habe ich es nach der Anleitung von dieser Seite gemacht:

https://www.clauer.eu/News/Windows/Apple_Bootstick_via_Windows.html

den Stick mit der .Iso erkennt er und will auch anfangen. den mit der .dmg Datei hat er erst gar nicht erkannt. leider konnte ich yosemite nicht von apple direkt laden.
 
Hallo zusammen, ich hab da den etwa gleichen problem.. würde mich interessieren ob jemand noch eine Idee hätte wie man dies richtig machen könnte.
 
Zurück
Oben Unten