Neuinstallation HDD + SSD

S

stabby408

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich weiß, dass das mein erster Post ist und ich hoffe, das mein Vorhaben für einen "Einsteiger" nicht zu ambitioniert ist - aber mal schauen.

Ich habe mir für gutes Geld einen Macbook Pro 15 Zoller i7 2,66 gekauft und möchte die "kleine 500GB Festplatte" gegen eine größere tauschen, gleichzeitig aber auch eine SSD einbauen:

1. WD Scorpio blue WD10TPVT 1TB
Die Platte soll als Datenspeicher fungieren, da ich sehr viele Daten habe, die ich gerna auch immer dabei habe (bin kein großer Fan einer externen Platte). Die Platte soll anstelle der 500GB-Platte im regulären HDD-Schacht verbaut werden.

2. OCZ Vertex 2 120GB
Die SSD soll anstelle des Superdrives verbaut werden. Hier habe ich einen Hardwrks Einbaurahmen bestellt und habe vor, das Superdrive extern zu nutzen. Vom SSD sollen das System und die Programme gestartet werden.

Nun die Frage:
In welcher Reihenfolge gehe ich vor, welches Platte baue ich zuerst ein?

A. Zuerst die SSD, dann die HDD?
B. Erst die HDD, dann die SSD und dann das OS auf die SSD klonen?
C. SSD in den HDD-Slot einbauen, OS auf SSD installieren und diese dann in den D. Einbaurahmen anstelle des Superdrives, danach die HDD einbauen?
E. Vollkommen egal in welcher Reihenfolge?

:confused: Bin da ehrlich gesagt etwas hilflos!!!???

Bei A und E habe ich die Befürchung, dass das dann externe Laufwerk nicht gleich erkannt wird und ich Probleme bei der Installation des OS habe. Bei B denke ich, dass ich mir etwas zu viel Artbeit mache. C scheint mir am plausibelsten,...

Wäre super, wenn mir da jemand den ein oder anderen Tipp geben könnte!

DANKE
 
Die neue HDD muss in einem Optibay auf den Platz des Superdrives, die SSD sollte an die Stelle der ausgebauten HDD.

Grüße, @venture
 
So hab ich's gemacht:

-Snow Leopard Installations DVD auf USB stick wiederhergestellt.
-Backup mit Time Machine auf externe FireWire Festplatte erstellt.
-SSD + HD + OptiBay eingebaut.
-Von USB-Stick gebootet.
-TimeMachine Backup auf die SSD wiederhergestellt.


Die neue HDD muss in einem Optibay auf den Platz des Superdrives, die SSD sollte an die Stelle der ausgebauten HDD.

Wegen SATAIII, oder was? Ansonsten fällt mir da kein logischer Grund dazu ein.
 
ich hab zunächst die SSD eingebaut in den HDD Schacht, über das SuperDrive OS X installiert und dann die SSD ins Optibay verfrachtet und die HDD in den HDD Schacht. Lag aber auch daran mein Optibay später kam.

Wenn Du Dein SuperDrive extern anschließen kannst, kannst Du natürlich auch alles einbauen und dann halt OS X auf der SSD installieren. Die Wahlmöglichkeit wo Du OS X installiert gibt es ja in der Installationsroutine.
 
SATAIII > jetzt hört mein Einsteiger-Verständnis auf. Ich dachte bisher, dass die WD-Platte aufgrund der Einbau-Höhe von 12,5mm nur in den HDD-Schacht passt. Geht das auch in das Optibay???

@Schattentanz
Da es sich um einen neu aufgesetzten Rechner handelt, auf dem noch keine Daten von mir liegen kann ich das backup doch sicherlich entfallen lassen - oder?

DANKE schon eimmal. Bin gespannt, ob ich das hinbekomme. Report wird folgen

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Du hast recht, die WD-Platte passt nur in den normalen HD-SChacht. Das habe ich nicht bedacht.

Wenn du noch keine Daten auf deiner Kiste hast, brauchst du auch kein Backup, logisch.
Das mit dem USB-Stick funktioniert aber trotzdem super. :)
 
@Schattentanz
Danke für die Info, das mit dem USB-Stick werd eich versuchen.

Wie sieht es denn jetzt mit dem Einbau einer SSD in das Optibay aus? In Videos auf Youtube ist das immer wieder zu sehen uns selbst die Anbieter von hardwrks bieten den Adapter ja gerade für diese Möglichkeit des Einbaus an!?

Verzichte ich durch den Einbau im optibay und dem gleichzeitigen betreiben der 1TB WD im HDD-Sachcht auf die volle Geschwindigkeiut der SSD, da das Superdrive nicht an einem SATA-III-Controller hängt?

:)
 
Du hast ja nicht das Aktuellste Macbook Pro also auch kein SATA 3, glaub ich zumindest, und deine SSD kann auch nur SATA 2 von daher ist es eigentlich egal wo du sie einbaust;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
@ @venture
ich habe auf notebookcheck.de die folgende Aussage gefunden:

"Das neue Laufwerk, in unserem Fall die Kingston SSDNow V mit 128 GByte, wird im Festplattendienstprogramm als neues Medium erkannt und muss nur noch formatiert werden. Auch im System-Profiler wird das Laufwerk erkannt. Hierbei fällt auf, dass beide SATA-Ports über einen Controller betrieben werden, der mit 3 Gigabit versorgt wird. Dadurch ist es egal, ob ein SSD im OptiBay oder an der eigentlichen Position für 2,5-Zoll-Laufwerke positioniert wird. Möchte man weiterhin ein SSD und eine HDD zusammen betreiben empfiehlt sich der Einbau des SSD im OptiBay, da die Festplatte auf der eigentlichen Position sehr gut gegen Vibrationen geschützt wird."

Wie sieht das Deiner Meinung jetzt aus? Egal oder geht die SSD nur im HDD-Schacht,...???

:)
 
@
Verzichte ich durch den Einbau im optibay und dem gleichzeitigen betreiben der 1TB WD im HDD-Sachcht auf die volle Geschwindigkeiut der SSD, da das Superdrive nicht an einem SATA-III-Controller hängt?

Dein MBP hat nur einen SATAIII-Anschluss und dieser ist nunmal der von der HDD.

Eigentlich sollte meiner Meinung nach die HDD eh nicht ins Optibay, weil da z.B. keine Entkoppelung ist, die die Vibrationen der Fetsplatte aufnimmt und der SMS funktioniert da auch nicht.

Da muss man halt abwägen, was man möchte.

€: Es gibt gar kein MBP mit 2,66GHz und SATAIII...
Danke Skunky. :)
 
@Skunky
Womit man sich so alles befassen muss,... :)

ich habe ein MACBOOK PRO 15-Inch, MID 2010.
 
Also ab mit der Festplatte in den Festplattenschacht. :)
 
@Schattentanz
Denke, dass ich dank Dir und Skunky, jetzt besser Bescheid weiß und daher in den nächsten Tagen folgende Reihenfolge wählen werde:

1. Image auf USB (reicht da der 8GB für snow leopard aus???)
2. SSD in das Optibay
3. 1TB HDD in den HDD-Schacht
4. Von USB booten und dann OS auf SSD installieren.

Sieht doch so ganz gut aus, ich werde sicherlich berichtenm, wie das ausgegangen ist. SSD und optibay kommen die Tage, HDD liegt schon hier,... Kann es als PC-Umsteiger kaum erwarten!

:) stabby
 
8GB sollte reichen.
Viel Erfolg.
 
@Skunky
Womit man sich so alles befassen muss,... :)

ich habe ein MACBOOK PRO 15-Inch, MID 2010.

Ok, jetzt klärt sich die Sache.

Ich bin davon ausgegangen, dass du ein aktuelles MBP besitzt.
Da ist es nämlich wichtig, dass eine SSD im HHD-Schacht liegt, wegen der Ausnutzung von SATA3. Bei Deinem MBP ist es jedoch tatsächlich egal, weil beide Anschlüsse für HHD bzw. SuperDrive bei Dir SATA2 sind.

Grüße, @venture
 
So - es ist vollbracht. Die beiden Festplatten sind im Macbook und - welch Wunder - laufen ohne Probleme.

Ich habe es mir einfacher gemacht und die SSD erst einmal in den Standard-HDD-Schacht gebaut und dann auf der SSD Mac OS installiert, danach habe ich die SSD wieder ausgebaut, die neue 1TB in den HDD Schacht und die SSD in ´s Optibay geschmissen. Fuhr ohne Probleme hoch und die HDD war schnell formatiert. Jetzt läuft er schnell und zuverlässig und ich muss mich jetzt an MAc OS gewöhnen,... - was mir eher schlecht als recht gelingt. Aber gut Dinw ill ja schließlich Weile haben!!!

Danke für Eure sinn- und wertvollen Kommentare!!!!!! Haben mir echt weitergeholfen.

ich habe im Hinblick auf meine SSD dann noch den Aktivitätmodus von hibernieren nach sleep gestellt, so dass der Macbook jetzt nicht immer auf meine SSD schreibt, wenn ich das Display zuklappe, erschien mir im Hinblick auf die "Endlichkeit" eines SSD-Lebens als sinnvoll.

Liebe Güße
:) Steffen
 
In welchen Schacht müsste ich denn meine SSD einbauen? Finde irgendwie keine Angaben welcher Anschluss schneller ist (oder beide gleich schnell)

MacBook Pro (s.Signatur) -> gekauft neu letztes Jahr September.....

Besten Dank

AKW
 
Bei dir ist es auch egal, da Superdrive und HDD die gleiche anschlussgeschwindigkeit haben, kannst es dir aussuchen;)
 
Jetzt trat unverhofft noch ein Problem aus!!!

ich wollte über das externe Superdrive jetzt per Bootcamp XP als paralleles OS installieren,... - denkste! geht mit externem Superdrive nicht. Also alles wieder raus, Windows XP installiert, alles wieder rein - klappt. Wen ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mit die arbeit sparen können,...

:)
 
Zurück
Oben Unten