Neuinstallation für Anfänger

t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2003
Beiträge
10.858
Reaktionspunkte
5.317
Hi,
nachdem ich bereits ungezählte Tipps und Anregungen mittels der Suchfunktion finden konnte, komme ich jetzt leider nicht weiter.
Habe eine iMac G3 500mhz mit Panther und 9.2 gekauft, aber als ehrlicher Mensch
wieder die ursprüngliche Version 9.1 aufgespielt.
Ich selber besitze die Lizenz für Jaguar und möchte dies jetzt installieren, aber beim Versuch erhalte ich nur diverse Partionen mit großem Ausrufezeichen präsentiert, die ich nicht benutzen kann.:(
Ich weiß, dass dieses Thema sicherlich schon oft behandelt wurde, habe auch einiges gefunden,komme damit aber einfach nicht zurecht.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß Th.
 
Hi.

starte doch einfach von z.B. der 9er System-ROM partitioniere
(Apfel + c beim Start) neu und installiere dann die Software. Unter 9 war das
wohl Dienstprogramme > Systemkonfiguration (Symbol Festplatten)


Updates für X 2 und 9 gibts auf der Apple Seite Gratis
 
Sorry, versteh ich nicht.

Installiert ist 9.1.

Jaguar scheitert an den Ausrufezeichen; der Versuch 9.2.2 und 10.1.4 zu installieren scheitert immer an der Anmerkung, dass der Computer
diese Konfiguration nicht unterstützt.
Was tun?

Danke für evtl. Antworten im voraus Th.
 
Vor der System-Version X sollte man unbedingt alle FirmWare-Updates gemacht haben, das ist wichtig. Viele haben sich schon den Rechner dadurch unbrauchbar gemacht die es nicht getan haben.

Eine Installation von X sollte dann ganz ohne Probleme ablaufen. Wenn du deine Festplatte initialisieren und neu formatieren willst, solltest du das mit dem Dienstprogramm auf der Install-CD von X tun, in dem du von dieser startest (Neustart +c)

Die aktuellen FirmWare-Updates findest du auf Apples Support-Seiten, einen genaueren Link habe ich jetzt leider nicht. (http://www.apple.com/macosx/upgrade/installation/install_10.html)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst vielen Dank für die Antwort aber; auf die Gefahr hin, als begriffsstutzig zu gelten.
Ich besitze die Lizenz für einen defekten Mac 10.1.4 und 9.2.2 auf drei sog. Restore CDs, sowie das Upgrade für Jaguar.
Schon der Versuch der Installation scheitert an "Ihr Computer unterstützt diese Konfiguration nicht"
Da auf dem Rechner vorher ja Panther lief, gehe ich davon aus, dass die Firmware upgedatetd ist.
Gruß Th.
 
Was meinst du mit Lizenz für defekten Mac 10.1.4 ?

Ist der Mac defekt (die Hardware also) oder nur die Installations-CD?

Wenn der Rechner nicht in Ordnung ist, solltest du erst mal diesen überprüfen lassen welchen Schaden er genommen hat.

Da vorher anscheinend schon die Version Panther von X lief, warum hast du diese nicht draufgelassen und den Rechner damit hochgefahren? Besser kann es doch im Moment nicht werden wenn du danach noch die Aktualisierung auf 10.3.3 durchgeführt hättest.

Das System 10.1.4 kann man erst installieren wenn man vorher ein Original von X 10.0 installiert hatte. Folgende Installationen sind nur Updates und keine vollwertigen Installationen. Dazu benötigst du eben die Original-CD X 10.0. Das Gleiche gilt übrigens für die Versionen X 10.1, 10.2 und 10.3. Auch das neue Update auf 10.4 welches in Kürze kommen wird, setzt die Installation aller anderen Updates und der Original-CD Panther (Kosten 150 €) voraus.
 
Hallo,
ich fürchte mir ist gelungen, das Problem noch zu vergrößern.
Habe im Installationsprogramm von 9.1, die vorhandenen Partionen
so gründlich gelöscht, dass der Rechner jetzt kein Startvolumen mehr
findet. Also blinkendes Fragezeichen ohne CD, kein Volumen vorhanden
bei eingelegter CD mit 9.1.

Ich habe CDs für 9.1 und 10.0.3 (mit dem Rechner gekauft), sowie
10.1.4 und 9.2.2 sowie Upgrade auf Jaguar (eigene).

Wie muss ich verfahren, um letztendlich Jaguar installieren zu können.

Sorry bin leider absoluter Anfänger.
Besten dank für Eure Mühe.

Gruß Th.
 
hallo thomas-147,

wenn du alle Partitionen gelöscht hast, dann probier es doch einfach nochmal mit der 10er CD. Wenn das klappen sollte, kannst du den Jaguar drüberlauen lassen. Warum es bis dato nicht ging, kann ich auch nicht sagen

Zum Installieren klemm mal vorsichtshalber unnötige Hardware vom Rechner ab (Drucker, Card Reader, Scanner usw...)! Vielleicht lag es daran... ;)

Viel Glück!
 
Hi cocett,

besten Dank, aber das Problem ist ja, dass der Rechner bei eingelegter installations-CD kein nutzbares Volumen anzeigt.

Gruß Th.
 
Original geschrieben von thomas-147
....aber das Problem ist ja, dass der Rechner bei eingelegter installations-CD kein nutzbares Volumen anzeigt.
 

Habe ich das schon richtig verstanden: Du hast mit gedrückter "C" Taste mit der 10er CD gebootet, die Platte und/oder Volumes gelöscht aber alle gelöschten Volumes verweigern sich bei der Installation? Vielleicht wird es jetzt von mir auch dumm aber ich würde mit dem 10 System die ganze Platte nochmals initialisieren, dann muß es eigentlich gehen :confused:

Ach ja, hier gibt es noch ein paar gute Tipps rund um MacOSX u.a. auch Installationstipps :)
 
Nee, gestartet mit 9.1, alle Partionen gelöscht, und jetzt findet er beim Versuch der Neu-Installation nur noch die CD und kein nutzbares Volumen mehr.
 
Als du die Partitionen gelöscht hast hatte er wenigstens noch ein Volume und jetzt? Gar keine Platte mehr da? Gibt es doch gar nicht :confused:
 
Hatte ähnliche Probleme auf nem G3 400 mit Panther ...
CD eingelegt und gestartet, mit dem panthereigenen Festplattendienstprogramm das gesamte Volume neu partitioniert, Festplattendienstprogramm beendet, Installation auf die Volumes waren nicht möglich, da diese die Konfiguration nicht unterstützten ...

Reset durchgeführt, erneut die CD gestartet, die Installation gestartet und das Volume war ansprechbar :confused:

Ob's bei Jaguar ähnlich ist weiß ich nicht ...
Wenn du im Festplattendienstprogramm das Volume zur Patitionierung auswählst sollte unten im Fenster ne Übersicht mit lustigen Daten und Fakten stehen.
Ist davon zufällig irgendwas mit einem fiesen nicht unterstützt markiert?
 
Noch ein Versuch:

gleich beim starten wahl+apfel+p+r gedrückt halten bis ca. 3 mal der startton zu hören war. Damit wird der PRAM gelöscht. Dann nochmals versuchen. Du hast schon eine Original 10er CD?

Das ist auch noch wichtig:

Das System 10.1.4 kann man erst installieren wenn man vorher ein Original von X 10.0 installiert hatte. Folgende Installationen sind nur Updates und keine vollwertigen Installationen. Dazu benötigst du eben die Original-CD X 10.0. Das Gleiche gilt übrigens für die Versionen X 10.1, 10.2 und 10.3. Auch das neue Update auf 10.4 welches in Kürze kommen wird, setzt die Installation aller anderen Updates und der Original-CD Panther (Kosten 150 €) voraus.
 
Nur so eine Idee (habs schon lange nicht mehr gemacht): wird beim Partitionen löschen die Platte automatisch neu initialisiert oder fehlt eben genau diese Initialisierung?
@ Cocett: die 10.0.3 sollte als Installations-CD für OS X okay sein.
 
gleich beim starten wahl+apfel+p+r gedrückt halten bis ca. 3 mal der startton zu hören war.

was ist denn die "wahl"-taste??
 
Du legst die Jaguar CD ein und Bootest von der (Das ist kein update, wie Du vermutest, sondern eine Vollversion).
Auf der CD solltest Du unter Applications/Utilities/ das Programm Festplattendienstprogramm finden.
In diesem Programm muß die Festplatte auftauchen. Einmal initialisieren, die Installation starten und alles wird gut.
:cool:
 
dieses problem (keine festplatte gefunden, kein cd-laufwerk gefunden) hatte ich unter 9.2.2 mit dem cube auch ständig. damals bin ich zu gravis, die haben irgendwie per kabel über einen externen rechner einen neuen systemordner installiert und dann ging alles wieder. jedenfalls sei die firmware und der cd-treiber irgendwie defekt gewesen (wie auch immer das nach jahren passieren kann). selbst habe ich das problem auch nicht lösen können. unter jaguar ist es mal wieder aufgetaucht und dann habe ich so oft mit apfel-c neu gestartet, bis es WIRKLICH irgendwann ging. unter panther bis zum heutigen tage nicht mehr (auf-holz-klopf).
 
Du legst die Jaguar CD ein und Bootest von der (Das ist kein update, wie Du vermutest, sondern eine Vollversion).
Auf der CD solltest Du unter Applications/Utilities/ das Programm Festplattendienstprogramm finden.
In diesem Programm muß die Festplatte auftauchen. Einmal initialisieren, die Installation starten und alles wird gut.
:cool:
 
Zurück
Oben Unten