Neuinstallation / Formatieren / Leopard und Update Snow Leopard

K

Keddie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Folgendes Problem:

Auf dem IMac lief Leopard noch normal, wenn auch manchmal etwas schleppend. Nach dem Update auf Snow Leopard, welches für wenige Tage funzte, ging aufeinmal gar nichts mehr. Heißt: Grauer Bildschirm, dickes Apelllogo mit ewig drehendem Rädchen ... Zuerst haben wir einen Hardwaretest gemacht. Angeblich alles Top in Ordnung. Trotzdem eben halt stellten wir fest, dass die Programme Zugriffsprobleme haben. Und immer wieder mal ließ sich der IMac nicht booten. Also dachten wir, machen wir den Rechner platt! Wir haben also formatiert und mussten anschließend feststellen, dass die Festplatte nicht gefunden werden konnte. In verschiedenen Supports und Foren haben wir uns durchgewühlt und einiges ausprobiert. Festplatte wurde dann neu installiert, mit dem alten Leopard und zuerst schien es auch zu laufen, aber dann hatten wir wieder Bootprobleme. Ob muss, oder nicht ??? Wir legen nun eine Partion auf der Festplatte an. Obwohl nur ein Betriebsprogramm darauf laufen soll. Muss man überhaupt eine Festplatte Partionieren? Wie muss die Festplatte formatiert sein? hab was gelesen von NTFS und UFS ...

Installationen werden meist vom Mac abgebrochen, zum Beispiel mit der Meldung: "BaseSystem konnte nicht geprüft werden" . In einem Forum stand, dass man dann den PRAM zurück setzen soll. Versuche hin und her, wir kriegen Leopard und das Update auf Snow Leopard nicht installiert.

Frage: Da, wo wir ja nun mal einmal Snow Leopard upgedatet haben, kann es da sein, dass man mit der Installations CD Leopard die Festplatte nicht formatieren kann? Hätte man die Festplatte mit der Update CD formatieren müssen?

Ich frage, weil der Mac ja scheinbar immer noch irgendwie irgendwas auf der Platte oder im Ram hat... DICKES GROßES FRAGEZEICHEN!

Mein Freund braucht den Rechner beruflich, daher ist es dringend, dass wir das Problem in den Griff bekommen. Zur Zeit hat er noch meinen 27" IMac bei sich stehen und kann zur Not da arbeiten oder in Foren nach Lösungen suchen. Eventuell könnte der zweite IMac auch hilfreich sein, wenn man die Macs mit einem Firewirekabel verbindet und den betroffenen 24 IMac von dem 27 IMac wie eine Festplatte verwaltet. Auf meinem 27 IMac läuft Snow Leopard, weil so gekauft.

Auf dem IMac 24" soll, wenns denn irgendwann mal läuft, Snow Leopard laufen. Update CD ist vorhanden.
-IMac 24" hat 4 GB - Festplatte 500 GB - Intel Prozessor

Wir wären euch dankbar, wenn ihr präzise und professionelle Antworten habt. Bitte keine laienhaften Antworten oder sowas wie,: "Hab auch keine Ahnung!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der RAM aufgestockt?

Wenn ja, versuche den neuen rauszunehmen und den alten wieder einzusetzen

HaNNeS
 
Ram

Nein, der Ram ist von vornherein 4 GB, wurde so gekauft. Außer Extern sind keine Hardwarekomponenten hinzu gekommen.

Dank dir für deine Antwort.

Gruß keddie
 
Muss man überhaupt eine Festplatte Partionieren? Wie muss die Festplatte formatiert sein? hab was gelesen von NTFS und UFS ...


Also NTFS und USF wär die denkbar schlechteste Möglichkeit – davon bootet ein Mac nicht.

Im Festplattendienstprogramm steht neben jeder "Anklickmöglichkeit" ein kurzer Text, der erläutert, was man damit macht ...

Lesen, nicht nur wegklicken!

Für eine bootfähige Platte in einem Mac mit Intel- Prozessor ist GUID- Partitionsschema Pflicht.

HaNNeS
 
Hallo,

Wie muss die Festplatte formatiert sein? hab was gelesen von NTFS und UFS

Nö. HFS+

Frage: Da, wo wir ja nun mal einmal Snow Leopard upgedatet haben, kann es da sein, dass man mit der Installations CD Leopard die Festplatte nicht formatieren kann? Hätte man die Festplatte mit der Update CD formatieren müssen?

Nö.

Ich frage, weil der Mac ja scheinbar immer noch irgendwie irgendwas auf der Platte oder im Ram hat... DICKES GROßES FRAGEZEICHEN!

Im RAM bestimmt nicht. Und nach dem Formatieren auch auf der Festplatte nicht.

Wir wären euch dankbar, wenn ihr präzise und proffezzionelle Antworten habt. Bitte keine laienhaften Antworten oder sowas wie,: "Hab auch keine Ahnung!"

Für präzise Antworten sollten auch präzise Fragen gestellt werden. Rechtschreibung hilft beim Vertsändniss.

Wenn er ihn beruflich braucht sollte er eine Support aufsuchen. Da wird ihm sicher besser und schneller geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Doppelpost
 
Hallo Christian,


Für präzise Antworten sollten auch präzise Fragen gestellt werden. Rechtschreibung hilft beim Vertsändniss.

Ich denke, ich habe präzise erklärt, was unser Ziel ist! - nämlich letzendlich Snow Leopard zum Laufen zu bekommen. Ich habe in etwa unsere bisherigen Bemühungen dargestellt. Jemand, der sich wirklich auskennt, findet dadurch sicherlich schnell heraus, was wir falsch gemacht haben. Als Neuling in der Mac-Brance ist es außerdem durchaus erlaubt etwas hilflos dazustehen.

Was Rechtschreibfehler angeht, so etwas übersieht man normalerweise, wenn man höflich ist. Also was deine Belehrungen der Rechtschreibung wegen betrifft, die kannst du getrost unterlassen. Könnte mich ja jetzt auch hinsetzen und deine Beiträge durchforsten und dich auf deine Fehler hinweisen. Ich denke nicht, dass dieses Forum da ist, um über die Rechtschreibung anderer zu lästern.
 
also sollte er rein theoretisch von der cd starten wenn ihr die einlegt, wenn nicht "c" drücken. dann über dass festplattendienstprogramm (menüleiste) die platte neu formatieren, hfs+ guid-partitionsschema, installation von snow-leopard entspechend anpassen, installieren, neustarten lassen und alle updates laden.

ihr könnt also gleich die snow-leopard-cd nehmen, eine vorherige installation von leopard (ohne schnee) ist überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke EliteHunting,

das wäre ja super, wenn das klappt! Wir werden es ausprobieren und miteilen, wie es gelaufen ist.

Gruß keddie
 
wenn mit dem Rechner sonst kein Problem besteht, dann klappt es so.
 
Hallo, ihr Lieben,

danke erst mal für eure Infos. Wir haben versucht, Snow Leopard nach neuer formatieren der Festplatte zu installieren - ging nicht!
Dann noch mal das selbe mit Leopard - ging nicht!
Komischerweise laufen beide kurzweilig, aber nach Neustart funzt nix mehr!

Aber es kommen schon mal nette Meldungen:

- Ungültiger Verweis im Baum
- Überprüfung des Volumens fehlgeschlagen
- Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen

Wir vermuten nun, dass die Pufferbatterie leer ist... grübel, wo sitzt die überhaupt im IMac 24 ?

Hat irgendjemand so etwas wie einen Bauplan im Net gesehen, oder ein Technisches Datenblatt? Beim Apple-Service-Center dauert so ein Batteriewechsel mindestens 7 Tage - hat man uns am Tel gesagt.

Ein Video über einen HD-Wechsel habe ich im Net schon gesehen. In meinen früheren Windowskisten habe ich jegliche Hardware selbst ein- und ausgebaut.

Wenn wir es selber machen würden, würden wir ein Video dabei drehen, damit wir beim Zusammenbauen auch nichts vergessen. :rolleyes: Ich weiß, ihr würdet uns lieber davon abraten, es selbst zu tun ...
 
Schonmal bei ifixit.com nachgesehen?
 
So, nun habe ich die richtige Knopfzelle bei Saturn gekauft und ... heute Abend ist mein Freund noch arbeiten und kommt erst heute Nacht nach Hause, - aber morgen früh wird dann gebastelt. Wir haben ein Video bei YouTube gesehen, das zeigt, wie der Mac geöffnet wird. Eine Seite im Net gibt es, die mit Fotos und englischer Beschreibung zeigt, wo die Batterie sitzt. Also, drückt uns die Daumen. ;)
 
Hallo Leute,
also son 24" IMac auf machen ist einfacher, als wir gedacht haben ... und was haben wir uns für Videos deswegen reingezogen - aber lernen ist ja immer gut! Wir wollten ja nur die Pufferbatterie wechseln. Also Mac auf den Rücken legen, Saugnäpfchen an die Scheibe (wird ja nur magnetisch gehalten) Dann Scheibe hochheben und vorsichtig an die Seite packen. Unten vor dem Slot für die Rams Schräubchen und Fächlein ab, rundum Schrauben am Alurahmen abschrauben, darauf achten, dass die Schrauben unterschiedlich groß sind. Rahmen vorsichtig lösen, an die Cam oben denken und schon lag das Baby frei. Keine schwarze Folie zu sehen ... Batterie war unten rechts, wie wir schon vermutet und in Videoas gesehen haben. Einfach gewechselt, danach etwas den Mac entstaubt und dann wieder zusammen gebastelt. War einfach! Aber nun geht es weiter, hoffentlich mit Erfolg ... werde es berichten. Jetzt wird die Festplatte noch mal formatiert. Wir versuchen zuerst nur Snow Leopard zu installieren...

Gruß Keddie
 
Hallo Leute,

Es funzt! Endlich ist Snow Leopard auf dem IMac 24 und scheint zu laufen. Naja, nun müssen wir das Backup noch drauf packen und die Programme wieder installieren. Aber das wird schon!

Danke noch mal für eure Hilfe!!

Gruß keddie
 
Zurück
Oben Unten