Neuinstallation El Capitan schlägt fehl

A

Arne2020

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
ich versuche seit etlichen Tagen - leider erfolglos - mit Hilfe der Internet-Recovery OS X 10.11 (El Capitan) neu zu installieren.

Ich gehe wie folgt vor:
  1. Ich starte mein MBP
  2. Das OS X-Dienstprogramm startet automatisch
  3. Ich kann mich erfolgreich mit meinem WLAN verbinden
  4. Ich kann die Systemzeit via Terminal korrekt einstellen
  5. Ich lösche die Festplatte mit Hilfe des Festplattendienstprogramms
  6. Ich kann den Prozess "OS X erneut installieren" starten:
6.1 Ich kann den Lizenzvertrag akzeptieren
6.2 Dann kann ich das Volumen für die Installation auswählen (in meinem Fall 156 GB interne Festplatte)
6.3 Ich kann mich erfolgreich im App Store anmelden
6.4 Der Installations-Prozess startet mit der Angabe "noch ungefähr 1 Stunde und 14 Minuten"​

Nach ca. 41 Minuten bricht der Prozess aber ab und es erscheint folgende Fehlermeldung: "Laden von OS X El Capitan fehlgeschlagen. Verwenden Sie die Seite "Käufe", um es erneut zu versuchen."

Das Installationsprotokoll ist leider für mich zu kryptisch. Vielleicht kann einer von Euch es dechiffrieren und mir bitte einen Hinweis geben, was falsch läuft bzw. was ich machen muss, damit der Installationsprozess erfolgreich abgeschlossen wird? Leider kann ich die .txt Datei hier nicht hochladen, deshalb habe ich sie hier abgelegt: https://we.tl/t-vP4uQg4j2Q

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Arne
 
hast du noch ein lauffähiges macOS?
dann lad dir el capitan über diesen link:
https://support.apple.com/de-de/HT206886

das pkg muss man erst installieren, damit die install app in programme liegt.
danach kann man wie gewohnt den install stick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich glaube es gab da mal eine Geschichte mit abgelaufenen Sicherheitszertifikaten von Apple.
Da musste man das datum zurücksetzen auf Anfang 2019 oder früher, jedoch später als
die Einführung der gewünschten macos Version.

Alternativ kann man auch mit hilfe eines anderen Rechners einen USB Installationsstick erstellen

https://support.apple.com/de-de/HT206886

Edit: Zu langsam
 
er hat das datum doch zurück gestellt in seiner liste.
allerdings kann wegen der netzwerk verbindung das natürlich dort wieder korrigiert worden sein.
aber der fehler wäre ein anderer, hier werden die install daten ja schon nicht geladen.
an sich hilft da nur vom WLAN wegen zum netzwerk kabel.
 
er hat das datum doch zurück gestellt in seiner liste.

Er schreibt dass er das datum "korrekt" eingestellt hat, daraus lese ich dass er das von heute genommen hat.
Vielleicht meint er auch, dass er das korrekte="richtige falsche datum" genommen hat, wer weiss?
 
Vielleicht darf ich mich da anschliessen - da ähnliches Problem:
> das mit dem Datum einstellen wusste ich nicht - meine Fehlermeldung ist "Ein Download ist nicht verfügbar" und Schluss
> zudem komme ich auch mit der Tastenkombi für "start mit ursprünglicher OSX software" nicht mehr zurück zu Lions sondern er will immer wieder mit Capitan installieren ...
> ich möchte also eigentlich an der Stelle einhaken wo Ihr ratet, von einem USB-Installationsstick zu starten
>> da ich das aufeinem anderen, neuen Mac mache, kann ich die Installationsapp für Capitan aus dem .pkg nicht öffnen und entsprechend per DiskMaker oder ähnliches auf den Stick bringen
Wie erstellt man also einen Bootstick mit einer "alten Software" für einen anderen Mac??

Danke wenn Ihr da auch helfen könnt.
he
 
hast du noch ein lauffähiges macOS?
dann lad dir el capitan über diesen link:
https://support.apple.com/de-de/HT206886

das pkg muss man erst installieren, damit die install app in programme liegt.
danach kann man wie gewohnt den install stick erstellen.

hallo nochmal.
darf ich nachfragen, weil es exakt der Punkt ist an dem ich scheitere?!
> da das betreffende "vintage" MacBook Air in der Installationsschleife hängt, versuche ich einen Install Stick am einem neueren MB Pro zu erstellen und da macht er das .pkg von Lion (ursprungs osx) oder Capitan (empfohlenes upgrade vom support) nicht auf, weil auf dem Pro ja schon das neueste System läuft (für das das Air Book nicht ausgelegt ist).
Wo ist der Trick?
Überall wird nur der Install Stick für das betreffende Gerät erklärt - nirgends für ein Zweitgerät das zudem noch älteres OSX benötigt ...

wäre toll, da weiterzukommen.
Gruss, he
 
versuche ich einen Install Stick am einem neueren MB Pro zu erstellen und da macht er das .pkg von Lion (ursprungs osx) oder Capitan (empfohlenes upgrade vom support) nicht auf, weil auf dem Pro ja schon das neueste System läuft (für das das Air Book nicht ausgelegt ist).
Wo ist der Trick?

das el capitan package hast du vom support link geladen?
normal umgeht man das schikanieren des installers mit pacifist oder suspicious package.
damit kannst den inhalt auch extrahieren und an einen ort deiner wahl packen.
pacifist hat sich bei mir aber immer aufgehängt bei dem pkg.
 
ja. von dem Link, den Du gepostet hattest.
diese special tools kenne ich nicht und werde ich also suspicious package mal ausprobieren.
ich hoffe, ich komme nicht wegen der 'Systemzeit' wieder hier zurück ;)
ganz herzlichen Dank für den Tipp!!
 
So. Rückmeldung. Es war ein seeehr langer Weg:
> nach sehr vielen Fehlversuchen habe ich mich dahin zurückgearbeitet, dass suspicious package das Capitan-.dmg (ca.6GB) nur als ein .pkg mit ca. 9MB ausgegeben hat ??!! (hatte ich nicht bemerkt)
> ob es am .dmg (direkt von Apple?!) gelegen hat oder suspicious package ... wie könnte ich das wissen?
> habe es dann einfach nochmal mit dem High Sierra probiert und das konnte ich direkt mit Diskmaker auf den Stick und nach einem Abbruch auch auf das Macbook Air bekommen (das bekommt zwar jetzt den Lüfter nicht mehr aus, aber immerhin läuft es wieder)

Also Danke an oneOeight für die Tipps und vielleicht ein Hinweis an Arne2020: vielleicht ist ja das Capitan-Paket von Apple ein Problem?

besten Gruss
 
Zurück
Oben Unten