1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Neuinstallation El Capitan schlägt fehl

Diskutiere das Thema Neuinstallation El Capitan schlägt fehl im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Arne2020

    Arne2020 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    Dienstag
    Liebe Community,
    ich versuche seit etlichen Tagen - leider erfolglos - mit Hilfe der Internet-Recovery OS X 10.11 (El Capitan) neu zu installieren.

    Ich gehe wie folgt vor:
    1. Ich starte mein MBP
    2. Das OS X-Dienstprogramm startet automatisch
    3. Ich kann mich erfolgreich mit meinem WLAN verbinden
    4. Ich kann die Systemzeit via Terminal korrekt einstellen
    5. Ich lösche die Festplatte mit Hilfe des Festplattendienstprogramms
    6. Ich kann den Prozess "OS X erneut installieren" starten:
    6.1 Ich kann den Lizenzvertrag akzeptieren
    6.2 Dann kann ich das Volumen für die Installation auswählen (in meinem Fall 156 GB interne Festplatte)
    6.3 Ich kann mich erfolgreich im App Store anmelden
    6.4 Der Installations-Prozess startet mit der Angabe "noch ungefähr 1 Stunde und 14 Minuten"​

    Nach ca. 41 Minuten bricht der Prozess aber ab und es erscheint folgende Fehlermeldung: "Laden von OS X El Capitan fehlgeschlagen. Verwenden Sie die Seite "Käufe", um es erneut zu versuchen."

    Das Installationsprotokoll ist leider für mich zu kryptisch. Vielleicht kann einer von Euch es dechiffrieren und mir bitte einen Hinweis geben, was falsch läuft bzw. was ich machen muss, damit der Installationsprozess erfolgreich abgeschlossen wird? Leider kann ich die .txt Datei hier nicht hochladen, deshalb habe ich sie hier abgelegt: https://we.tl/t-vP4uQg4j2Q

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Arne
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.592
    Zustimmungen:
    6.583
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    hast du noch ein lauffähiges macOS?
    dann lad dir el capitan über diesen link:
    https://support.apple.com/de-de/HT206886

    das pkg muss man erst installieren, damit die install app in programme liegt.
    danach kann man wie gewohnt den install stick erstellen.
     
  3. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    2.770
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Ich glaube es gab da mal eine Geschichte mit abgelaufenen Sicherheitszertifikaten von Apple.
    Da musste man das datum zurücksetzen auf Anfang 2019 oder früher, jedoch später als
    die Einführung der gewünschten macos Version.

    Alternativ kann man auch mit hilfe eines anderen Rechners einen USB Installationsstick erstellen

    https://support.apple.com/de-de/HT206886

    Edit: Zu langsam
     
  4. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.592
    Zustimmungen:
    6.583
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    er hat das datum doch zurück gestellt in seiner liste.
    allerdings kann wegen der netzwerk verbindung das natürlich dort wieder korrigiert worden sein.
    aber der fehler wäre ein anderer, hier werden die install daten ja schon nicht geladen.
    an sich hilft da nur vom WLAN wegen zum netzwerk kabel.
     
  5. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    2.770
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Er schreibt dass er das datum "korrekt" eingestellt hat, daraus lese ich dass er das von heute genommen hat.
    Vielleicht meint er auch, dass er das korrekte="richtige falsche datum" genommen hat, wer weiss?
     
  6. Henne

    Henne Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.01.2003
    Vielleicht darf ich mich da anschliessen - da ähnliches Problem:
    > das mit dem Datum einstellen wusste ich nicht - meine Fehlermeldung ist "Ein Download ist nicht verfügbar" und Schluss
    > zudem komme ich auch mit der Tastenkombi für "start mit ursprünglicher OSX software" nicht mehr zurück zu Lions sondern er will immer wieder mit Capitan installieren ...
    > ich möchte also eigentlich an der Stelle einhaken wo Ihr ratet, von einem USB-Installationsstick zu starten
    >> da ich das aufeinem anderen, neuen Mac mache, kann ich die Installationsapp für Capitan aus dem .pkg nicht öffnen und entsprechend per DiskMaker oder ähnliches auf den Stick bringen
    Wie erstellt man also einen Bootstick mit einer "alten Software" für einen anderen Mac??

    Danke wenn Ihr da auch helfen könnt.
    he
     
  7. Henne

    Henne Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.01.2003
    hallo nochmal.
    darf ich nachfragen, weil es exakt der Punkt ist an dem ich scheitere?!
    > da das betreffende "vintage" MacBook Air in der Installationsschleife hängt, versuche ich einen Install Stick am einem neueren MB Pro zu erstellen und da macht er das .pkg von Lion (ursprungs osx) oder Capitan (empfohlenes upgrade vom support) nicht auf, weil auf dem Pro ja schon das neueste System läuft (für das das Air Book nicht ausgelegt ist).
    Wo ist der Trick?
    Überall wird nur der Install Stick für das betreffende Gerät erklärt - nirgends für ein Zweitgerät das zudem noch älteres OSX benötigt ...

    wäre toll, da weiterzukommen.
    Gruss, he
     
  8. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.592
    Zustimmungen:
    6.583
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    das el capitan package hast du vom support link geladen?
    normal umgeht man das schikanieren des installers mit pacifist oder suspicious package.
    damit kannst den inhalt auch extrahieren und an einen ort deiner wahl packen.
    pacifist hat sich bei mir aber immer aufgehängt bei dem pkg.
     
  9. Henne

    Henne Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.01.2003
    ja. von dem Link, den Du gepostet hattest.
    diese special tools kenne ich nicht und werde ich also suspicious package mal ausprobieren.
    ich hoffe, ich komme nicht wegen der 'Systemzeit' wieder hier zurück ;)
    ganz herzlichen Dank für den Tipp!!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...