Neuinstallation: Benutzerrechte auf anderen Volumes

Stephan R

Stephan R

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2002
Beiträge
424
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich hab momentan ein 10.3.1 auf dem einen Volume und eine andere Partition für reine Daten wie Musik/Fotos/etc.

Nun möcht ich aber mein Panther neu installieren (war eine Aktualisierung
von Jaguar -> dabei scheinen kleine Fehler aufgetreten zu sein).
Also meine "System"-Partitione killen und Panther frisch drauf.

Nun die Frage:

Kann ich danach problemlos auf meine 2. Partition zugreifen (evtl. Benutzerrechte,...) oder muss ich irgendwas beachten ?!

Danke schonmal
 
Schade. dass das Thema keinen interessiert hat, obwohl ich glaub ich
nicht der einige bin, der seine Daten auf einer 2. Partition sichert.

ABER VORSICHT:

Nach einer Neuinstall (s. o.) kann man NICHT mehr auf seine Daten
zugreifen !!!
(Ist auch irgendwie logisch: Benutzer ist weg -> Kein Zugriff für Fremde)

Vielleicht weiß ja doch jemand ein Workaround (z. B. eine Partition
ohne Benutzerrecht...?)

Jedenfalls gingen bei meinem Neuinstall tausende Bilder und mp3's
ins Mac-Nirvana (physikalisch zwar noch da, aber kein Zugriff...)
 
hallo

als root einloggen und dann müsstest du auf deine 2. partition zugreifen können. dann kannst du dir deine daten in einen neun ordner kopiern, oder einfach die rechte ändern.

gruss
wildwater
 
Das ist gar nicht so ein Problem ...

Und man sollte das schon wissen wenn man beispielsweise Kopiervorgänge mit Tools durchführt die nicht nur die Daten sondern auch die Zugriffsrechte mit kopieren.

Mit Hilfe des Terminals geht das recht schnell, in dem man zunächst seine eigenen Benutzerrechte in Erfahrung bringt und dann also "sudo" oder "ROOT" folgende Eingaben am gesamten User-Verzeichnis vornimmt:


chown ulf:staff Userordner/*

chmod 777 Userordner/*

In dem Fall werden die Benutzerrechte des Userordners auf den User ulf der Gruppe staff übertragen. Anschließend erhalten alle Verzeichnisse noch vollen Lese- und Schreibzugriff für alle.
 
rekursiv

Ich nehm in diesen Fällen bei chown und chmod noch den Parameter -R mit ins Boot, dann werden die Eigentümer und Rechte rekursiv durch alle Unterordner geändert.

Sanfte Grüsse
CompGuy
 
Also erstmal danke für eure Antworten,

ok, die daten sind schon weg (hab dann nämlich aus lauter Frust über die
verlorene Partition die Platte neu partitioniert...).
Also nur nochmal für mich: als ROOT kann ich auf sämtliche Daten, also
auch auf die, die von anderen Usern sind, zugreifen und ggf. die
zugriffsrechte ändern?! Cool. Und wie meld ich mich dann also ROOT an??
((root kleingeschrieben!!))
Wenn ich also mein System neu installiert hab, gibt's nur einen Admininistrator...

Die Rechteverwaltung geht doch bestimmt auch über das Aqua-GUI (für
mich als Kenn-mich-leider-nicht-aus-mit-dem-Terminal-User...)

Danke euch schonmal...
 
Natürlich kannst du dich auch als Root-User am System anmelden wie jeder andere Benutzer.

Dazu aktivierst du den Account zunächst im Netinfo-Manager (Dienstprogramme).

Anschließend meldest du dich im Apfelmenü ab und gelangst danach zum Anmeldedialog, wobei du dann auf "Andere" klickst und dich als "root" + "kennwort" anmeldest.

Bedenke aber daß du jetzt keine Fehler mehr machen darfst. Jede "Kugel" ist ab jetzt ein "Treffer".
 
Zurück
Oben Unten