Neuinstallation auf neue SSD scheitert

T

TheJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Bin langsam am Verzweifeln! Vorgestern hat sich "wahrscheinlich" meine alte HDD vom MacBook Pro (5,2 Mid 2009) vearbschiedet. War der Rechner der Liebsten, Backup natürlich nicht vorhanden ;-)
Habe deshalb eine neue SSD beschafft, formatiert, eingebaut. Nö, will wohl nicht. Normalerweise müsste ich doch mit der originale Installation-CD1 von damals und ner formatierten SSD den Installationsvorgang anschieben können, oder? Die CD lädt auch was im Hintergrund, der Verbose-Screen zeigte mir mal, dass er versuchte auf die SSD zuzugreifen (siehe Bild). im Auswahlmodus habe ich die CD angewählt, selbes Bild, mal kurz geladen, Restart und so weiter... Ich brauche die Kiste in einer Woche im Urlaub und krieg langsam Stress und Panik. Hat jemand einen guten Lösungsansatz?

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

screen.jpg
 
welcher Mac genau, bzw. welches System war auf der alten HD? ist sie denn überhaupt kaputt?
schon mal in ein ext Gehäuse gebaut und dann mal versucht davon zu booten? oder die SSD in ein ext. Gehäuse bauen und installieren,
denn es könnte schicht weg auch "nur" das SATA -HD Flachkabel defekt sein, wie alt ist die vermeintlich defekte HD?
SSD mit Guid Partitionsschema eingestellt und Mac OS Extended (Journaled)

Falls 10.8 oder 10.9 installiert war,
könnte ein ausführlicher PRAM-RESET helfen, ggf. auch noch SMC Reset
 
So, HDD ist getestet, war die originale Toshiba 5K500 (2010er BJ). Taucht an meinem iMac im Bootmenü nicht auf (!). Im FP-Dienstprogramm ist die Partition ausgegraut und nicht aktivierbar. Die Platte läuft zwar, ich kann aber nicht darauf zugreifen, wie auch immer. Das OSX war glaube ich 10.9 GUID Partition stimmt auch. Wie gesagt, habs gerade nochmal getestet, stimmt alles. Nach der CD-Auswahl beginnt diese was zu laden, kurz darauf Neustart und so weiter und weiter... :-(
 
dann versucher VOR der neu Installation noch einmal das hier
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
aber MINDESTENS 5x den Startton laufen lassen,
wenn das dann auch nicht klappt, solltest Du die SSD ext anschliessen und neu installieren und das SATA Kabel im MBP erneuern,
sollte die Install über ext. funktionieren, kannst du ja einen bootversuch ( gegentest ) am MBP damit machen, klappt das, dann ist mit hoher wahrscheinlichkeit das SATA Kabel defekt, bei SSDs zicken die sogar noch öfter, es gibt Fälle, das ist mit demselben Kable die HD gebootet und die SSD nicht ,)
 
VNRAM hatte ich schon zurückgesetzt, habe es jetzt nochmals 10x durchlafen lassen, keine Verbesserung. SMC ist auch zurückgesetzt. Keine Verbesserung. Das Kabel muss ja unbeschädigt sein, das MB war ja vorher nie auf! Wie bekomme ich jetzt mein olles OSX auf die SDSD installiert? Downloads gibt es nur noch für Sierra, da kackt das olle Ding mit Sicherheit ab. ich habe nur die origionale Installations-CD...
 
Das Kabel muss ja unbeschädigt sein, .

genau das ist dein denkfehler, eben nicht muss es heile sein,
allein bei Einbau der SSD kann es schon beschädigt worden sien, die sind höchstemspfindlich,

hast du denn meine Beiträge GRÜNDLICH gelesen und ALLES schon ausprobiert ? z.b. auf ext installieren ?
die alte HD scheint ja defekt zu sein, so wie du es beschreibst,
also versuche alles was ich schrieb, mehr kann ich dir auch nicht raten,

und ich würde fast wetten, dass es das SATA Kabel isein könnte ;)
hast du einen 2ten Mac ? oder eine bootfähige HD, dann versuche das MBP von dieser HD zu booten,
wenn das auch nicht klappt, hat der Mac einen anderen Hardwareschaden ;)
der letzte Weg wäre dann zum ASP ;)

beim 2ten Mac : beide mit FireWire oder ggf. TB/Adapter verbinden, den intakten Mac mit T booten= Targetmode,
den anderen mit gedrückter ALttaste booten und dann das Volume vom intakten Mac als startvolume wählen,
sofern der MAc dazu in der Lage ist, von diesem System zu booten, beim 2009er dürfte max. EL sein, wenn überhaupt,
besser wäre System 10.9.5
 
Also, ich bin eben dabei, noch irgendwo eine OSX dmg zu finden, die unter Version 10.11. liegt, ist schwer... Ich ache sodann mal einen Bootstick fertig und teste das. Die alte HDD wird an meinem iMac zwar noch angezeigt, ist jedoch nicht zugriffsfähig, egal wie. Targetmode kann ich aktuell nicht machen, da ich kein (passendes) Firewire Kabel habe (bin aber schon am Stöbern). Hast Du evtl. einen Link zu einem 10.9er DMG? Wenn man den Gegenversuch über USB oder interner HDD (Sata) macht, kann ma ja sehen was los ist...
 
einen Link gibt es nicht, Quelle ist ausschliesslich und NUR Apple, ( alles andere ist illegal ) dann da anrfuen und bitte bitte machen,
klar kannst du eine bootfähige HD auch über USB machen, gibt denselben efekt, wenn das SATA Kabel defekt ist,
USB taugt aber NICHT zum Targetmode, das geht nur mit FW oder TB ;)
 
So, hab nun das gute Stück mal zu Apple gebracht. Techniker sind heute alle zur Schulung, ich bekomme morgen aber Bescheid was ist. Bin schon mal sehr gespannt. Zum Glück bekomme ich das meistens für ein Paar Euronen in die Kaffeekasse gemacht, wenns nix großes ist... Ich werde mal berichten was reuaskommt...
 
OS X ist ein Mehrbenutzersystem. Nächstes Mal einen neuen Benutzer anlegen, dann kann Deine Freundin mit ihrer Apple ID auf ihren App Store Account zugreifen und das installierte OS X laden. Eigentlich müsste das auch über den laufenden Benutzer möglich sein, aber so können anschließend alle Daten wieder gelöscht werden. Bootstick erstellen und fertig.
 
Nachher ist man immer schlauer ;-)
 
War auch als Ergänzung für alle gedacht.
 
im Auswahlmodus habe ich die CD angewählt
Hi
wenn du von CD booten willst, beim Start die Taste C gedrückt halten
.... und der Eintrag beim Booten in deinem screenshot .... SATA(1,0)/HD/Part3,MBR

Ist die SSD doch falsch formatiert??

Gruß yew
 
dann versucher VOR der neu Installation noch einmal das hier
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
aber MINDESTENS 5x den Startton laufen lassen
Wieso fünfmal?
Ich bilde mir, ein, daß das früher immer zweimal oder dreimal war für PRAM-Rest und viermal für NVRAM-Reset (obwohl das doch eigentlich das gleich ist?), und heute liest man immer von zweimal.
Wobei ich ab dem Drücken zähle/gezählt habe, also nach dem ersten Startton.
Und bisher hat das an diversen Rechner auch geklappt.
 
Hi
wenn du von CD booten willst, beim Start die Taste C gedrückt halten
Das sollte so sein (abgesehen davon, daß man einen 2009er Mac garantiert nicht von einer CD bootet, die letzten CDs dürften zu Panther gehört haben oder noch früher), aber es ist immer wieder zu lesen, daß das dann doch nicht klappt, die C-Taste ignoriert wird, der Rechner vom eingestellten Startvolume bootet, und man deshalb besser zur ALT-Taste greift.
 
Hi
ich habe CD geschrieben, weil es der TE auch so geschrieben hat ..... "im Auswahlmodus habe ich die CD angewählt"
Mir war schon klar, dass es sich hier um eine DVD handelt.

CD gab es sogar noch auf Wunsch für Tiger 10.4

Gruß yew
 
Habe nun heute mein MacBook zurück bekommen: Die alte HDD ist nicht oder nur sporadisch lesbar, auch mit professionellen Mitteln. Ist also ein Todesfall. Was die SSD betrifft, war ich doch recht sprachlos als mir der Techniker mitteilte, dass er problemlos die Platte partitionieren und formatieren konnte. Das Aufspielen des OS 10.11 war vollkommen problemlos. Naja, was soll man dazu sagen. Das SATA Kabel ist in Ordnung. Am Tag zuvor hatten wir im Store noch vergeblich versucht, das Gerät zu animieren. Vorführeffekt???
 
Ich sage dazu: Glück gehabt.

Wenn er das Gerät über Nacht stromlos (also auch ohne Akku) gelagert hat, hat das vielleicht den Fehler behoben.
 
Der techniker war erst am Folgetag wieder in der werkstatt, ich denke, da hat was anderes geklemmt, vielleicht bin ich auch falsch an die Sache rangegangen, hatte ja z.B. auch keinen Bootstick o.ä.... Ich glaube nicht das die "Servicekraft" vom Vortag in der Lage war den Akku raus zu nehmen ;-)
 
Das war eine ja nur eine Überlegung…
 
Zurück
Oben Unten