Neuigkeiten: Airport Express kann mehr als wir dachten (:

starbuxx

starbuxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
8
Grüss Euch,

ursprünglich wollte ich die Info in einen der bestehenden Threads posten, aber es sind inzwischen einfach zu viele. Deshalb ein neuer Thread:

ArsTechnica.com hat ein Review von Airport Express veröffentlicht, in dem der Tester auch den Fragen nachgegangen ist, die wir uns hier nach der Airport Express ankündigung gestellt haben.

Zum Thema Bridging/Repeating/WDS mit anderen Routern:
ArsTechnica schrieb:
Bridging and the Linksys WRT54G

Sure, Apple says the Express will only do bridging with AirPort Base Stations. Being the inquisitive types that we are here at Ars, we knew we had to see for ourselves. Was the limitation a case of Apple stubbornness, technical limitations, or some proprietary technology used by Apple to enable bridging between two Apple wireless products?


We can report that it will work with the Linksys WRT54G 802.11g router. The procedure for getting it working involves using the open source firmware and is fairly straightforward. But it's not for the faint of heart: keep in mind that if you do update using the open source firmware, you will find your router outside the tender embrace of Linksys customer support.

First off, you may need to update the firmware in your WRT54G. You can find version 4.0 here. After that you'll need to provide the MAC address for the Express, turn lazy WDS and the WDS subnet off. Then set the channel to one, turn off loopback and the firewall, and set "ignore anonymous requests" to off. Then use the Airport Admin Utility to configure your Express. Set it to join the existing Linksys network. Add the Express' MAC address to the network and change the network name and password on the Express to match the Linksys. If you're using a 128-bit hex passphrase, be sure to preface it with a $.

After following the above procedure we were all set.
Also geht es, wenn auch eingeschränkt auf einen weiteren Router. Immerhin kostet der WRWT54G aber auch nur ein Bruchteil einer Airport Extreme Basestation. Wer weiss, vielleicht gibt es die Möglichkeit das auch mit anderen Broadcom-basierten Routern zu erreichen. Kommt auf einen Versuch an.

Zum Thema Streaming über LAN:
ArsTechnica schrieb:
AirTunes over a wired network

If you have a fully-wired network, or you have your music stored on a desktop without a wireless card, you can still use the Express to stream music to your stereo. Apple does not cover this option in the instruction manual, but after a bit of fishing about with the AirPort Admin Utility, I was able to get that working as well.

First you will need to have the Express set up as a bridge. After changing the configuration, I connected the Express to the stereo and my network via the Ethernet jack. I then opened up the AirPort Admin Utility and selected Configure Your Base Station. Clicking on the AirPort tab gave me a Base Station Options button. After clicking that button, I found an "Enable AirTunes over Ethernet" option. Once I saved the configuration information, streaming over the wired network worked like a charm.

Mich freut's und ich hoffe, Euch auch.

Grüsse,
sbx
 
Jetzt nochmal für'n ganz doofen,
ich hab nen normales DSL-Modem mit LAN-Anschluss, und wollt mir dafür nu nen APE holen, um halt WLAN zu haben, funzt das überhaupt?

Schönen Gruss!!
 
Hi starbuxx!
Maln bisschen OT:
Aber, who the f*#* braucht son Ding und wofür?
Damit ich mein Laptop im Wohnzimmer einschalte und auf der Musikanlage im Keller die Lieder empfange, na und?
Und wie regelt man, welche Lieder gespielt werden etc. etc.??
Ich mein, ist toll, dass das funktioniert, aber für was?

Das erinnert mich son bisschen an die 70er, als es Mode war, im ganzen Haus Lautsprecherkabel zu verlegen.
Genutzt hat das aus meinem Bekanntkreis auch niemand, ausser zum Angeben.

Hast Du son Ding, und wenn ja, wofür nimmst Du es?

*NeugierModusAn*
 
Jabba schrieb:
Hi starbuxx!
Maln bisschen OT:
Aber, who the f*#* braucht son Ding und wofür?
Damit ich mein Laptop im Wohnzimmer einschalte und auf der Musikanlage im Keller die Lieder empfange, na und?
Und wie regelt man, welche Lieder gespielt werden etc. etc.??
Ich mein, ist toll, dass das funktioniert, aber für was?

Das erinnert mich son bisschen an die 70er, als es Mode war, im ganzen Haus Lautsprecherkabel zu verlegen.
Genutzt hat das aus meinem Bekanntkreis auch niemand, ausser zum Angeben.

Hast Du son Ding, und wenn ja, wofür nimmst Du es?

*NeugierModusAn*
Hallo

Ja Jabba das habe ich mich auch schon gefragt aber vielleicht habe ich das alles nur noch nicht richtig verstanden.


Gruß
Aus Hamburg
Marco

:confused:
 
Erster Vorteil: Drahtlos drucken. Ich hab z.B. nur n iBook und latsch mit dem im der ganzen Wohnung rum wenn ich z.B vom Klo aus was drucken will dann geht das.

2. Ich hab auch keine Stereoanlage sondern nur son Creative System das man an die AE anschliessen kann und wenn ich dann vom Klo aus andrere Musik haben will geht das.

Toll was alles geht…

banana
 
Hi Jabba,

ich hab' so'n Teil nicht.

Sinn machen tut's (besonders für Apple) wegen iTMS, DRM, mp3 nur auf einem Rechner + kommen überall raus.

Sinn machen tut's auch für Leute, die (wie ich) einen Haufen mp3s auf Ihrem Notebook mit sich rumschleppen aber vielleicht den Sound lieber über die Büro- / Heim- oder sonstwas Stereoanlage hören als über ein paar Boxen auf dem Schreibtisch.

Und da sind wir schon bei meinem persönlichen Favorite: Ich hasse es einfach, wenn Kabellängen oder Kabel überhaupt Einfluss auf die Positionierung von meinem Kram haben. Ich will vielleicht mein Powerbook auf dem Schreibtisch und meine Anlage an der Wand ggü. haben. Ohne Kabel. Und ich hätte am liebsten auch einen USB-Hub, der die Daten drahtlos in mein Powerbook überträgt, immerhin könnte ich mit einem Teil wie Airport Express mein Druckerkabel 'entsorgen' (wenn ich auch noch nicht weiss, ob ich meinen 18kg Drucker auf meiner Stereoanlage stehen haben will) :) Im Zweifel kauft sich halt der der's hat eine zweite Airport Express und hängt da den Drucker dran.

Ganz nebenbei erweitert man so noch seine WLAN Reichweite zu einem geringeren Preis als mit einer weiteren 'Extreme BS'.

Ich sehe übrigens Airport Express auch nicht so als Gerät, wo man immer alles anschliessen muss, damit es sich lohnt, sondern vielmehr als 'unified device', sprich ich habe vielleicht 1,2,3 oder 4 davon und kann sie 'beliebig' einsetzen. 1 als Router, 1 als Musikausgabe, 1 als Printserver, 1 als Übergang zu einem bestehenden Kabelgebundenen Netz.

Und alles mit dem gleichen Gerät, gemacht für meinen Mac.

Grüsse,
sbx

PS: Trotzdem weiss ich nicht ob ich mir zuerst nen WRT54G oder die Airport Express kaufen würde (ich hab' gar keinen WLAN Access Point :D)
 
So, noch einmal OT und dann is jut (;

@labba_mout
Du gehst mit Deinem iBook aufs Klo? Kuckst du da Ffffilmchen? Ich fänds eigentlich viel interessanter vom Schreibtisch aus auf der Klopapierrolle zu drucken, wenn mein Mitbewohner mal wieder zu lang braucht (;

sbx
 
DAS überzeugt den Jabba, labba! ;)
Und um die Lieder zu wechseln, nimmste das iBook mit aufs Töö!
Und statt der elektrischen Zahnbürste kommt AE in die Steckdose, daran die Creative Boxen und zum Schluss wird alles geilomat übers Büchlein gesteuert, welches auf den Knieen liegt während man selbst mit der freien Hand die Spülung bedient, achja, die Texte werden nebenbei drahtlos ausgedruckt! Goil!
Wenn DA mal der Platz ausreicht...

Stiiiiiiiiiiimt´s? :D

*NeugierModusimmernochAN*
 
Irgenwie ist mein iBook immer dabei ich befürchte fast es ist angewachsen. :eek:
Ich versuch aber erst garnicht es loszuwerden. :D
 
@starbuxx:
OK, für Kabelhasser ist das Ding natürlich das non plus ultra!
Ich persönlich würd halt mein Laptop direkt an die Anlage anschliessen. Und die Musik in mehreren Räumen zu hören _ohne_ Einfluss auf die Liedauswahl zu haben, macht für mich keinen Sinn!

Das ist mein Standpunkt, und morgen bestell ich son Teil! :D
 
@labba :D:
Ich gestehe, ich hat mein PB auch schon mit...

*duckundwech*
 
Äh, mal eben für einen ganz blöden, der lieber nochmal nachfragt (also mich :) )

Ich habe z.Zt. kein eigenes WLAN zuhause, sondern nutze eines mit.
Kann ich mir jetzt ein AirPort Express kaufen, das an die Wand, bzw. Steckdose neben meinen Drucker hängen und darüber wireless drucken, was mein teuer gekauftes Epox Bluetooth Ding nicht kann???

Was sagt ihr wofür man das braucht? Das ist doch toll!!! cumber

Solange es so funzt, wie ich mir das in meinem Kleingeist zusammengesponnen habe!
 
jabba schrieb:
Und die Musik in mehreren Räumen zu hören _ohne_ Einfluss auf die Liedauswahl zu haben, macht für mich keinen Sinn!

Hmm... wie wärs mit Salling Clicker?

jabba schrieb:
Das ist mein Standpunkt, und morgen bestell ich son Teil!

Du machst mich fertich...

Kauf' am besten gleich zwei, ich glaub' da kann man besser rumprobieren. Und wenn ich das nächste mal meinen ollen Golf durch die Kasseler Berge schubse, komm' ich vorbei zum spielen (;'

derschtarbuxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss von da aus die Lieder wechseln könne, wer weiss wie lange ich auf m Topf sitz.
Und nichts ist schlimmer als schlechte Mucke beim ....
Da kommt ne ganz blöde Stimmung auf, was ja durchaus ungesund ist.
Dem Sound darf natürlich der Bass nicht fehlen deswegen MUSS das über die Anlage laufen :D :D
 
Nochmals die Frage. Kann ich über AirPort Express mittels WLAN drucken?
Würde mich wirklich glücklich machen, da mein USB Kabel einfach zu kurz ist und ich das ganze gerne kabellos lösen würde.
Die Idee mit dem Bluetooth Adapter ist allerdings fehlgeschlagen...
 
Das sollte funktionieren. Da der Drucker per AirPort und Rendezvous angesprochen wird... Genau kann ich dir's aber erst sagen, wenn meine Express kommt... ;)
 
Wenn Du es mir dann sagst, machst einen armen, kleinen Kabelträger glücklich.
Es ist einfach nicht sehr lässig, wenn man sein achso schönes Pb zu drucker tragen muß um was auszudrucken.. :(
 
tänzer schrieb:
Wenn Du es mir dann sagst, machst einen armen, kleinen Kabelträger glücklich.
Es ist einfach nicht sehr lässig, wenn man sein achso schönes Pb zu drucker tragen muß um was auszudrucken.. :(

Das sollte ohne Probleme funktionieren, solange dein Drucker einen USB Anschluss hat und unterstützt wird. Ein paar Anregungen findest du in diesem Thread: Drucken via AirPort Basis Station
 
Zurück
Oben Unten