Neugier Umfrage, Seid ihr studiert ; ) Quereinsteiger ...

es ist doch so,jeder der meint irgendwie künstlerich auf den Trip zu sein,
sich als Designer ( Gestalter ) ob er studiert hat oder nicht zu bezeichnen.
Genauso ist es zb in meinem Fall. Der Beruf "Fotograf" ist eigentlich gesetzlich geschützt. Doch wie bezeichnet man zb eine Person, dessen "Bild" sag ich mal in einer Ausstellung hängt. Doch auch als Fotograf ( auch wenn er es nicht gelernt hat ). Und das meinte ich mit dem schützen von Berufbezeichnungen.
 
Nö. Seit 2004 nicht mehr.

eben deswegen,sollte man das wider einführen.
Ich habe damit keine Probleme.Soll jeder nach seiner wasong glücklich werden.

gute Nacht
 
Ich bin ein Dipl. Location Freelancer. Das muss man natürlich studieren. :D


dasich
 
MacEnroe schrieb:
Da hätte ich mich nicht drauf eingelassen. Was hat den "Angestellter" in der Berufsbezeichnung zu suchen? Klingt ziemlich putzlappenmäßig in meinen Ohren.

Es ist mir ziemlich egal, wie es in Deinen Ohren klingt.
Nun, es beschreibt das Verhältnis zwischen dem Arbeitgeber und mir - und im übrigen muß es schließlich auch Leute geben, dem Tätigkeitsfeld des Artdirektor, was Dir sehr zu gefallen scheint, überhaupt ermöglichen - also die, die Du gerne als Putzlappen bezeichnest.
 
Putzlappenmäßig ???
Alter, ich rauche in meinem Bereich so einige von den sogenannten " FREELANCER " in der Pfeife, obwohl ich nur ein Angestellter bin ...
 
Chris_ schrieb:
Mal so aus riesengrosser Neugier oder zur Statistikerhebung :D

habt ihr studiert, seid ihr Quereinsteiger oder habt ihr eine Ausbildung genossen.

Mir ist einfach schon so oft aufgefallen (nicht hier im Forum, im Alltag), das Mann/Frau sich gerne mal als Grafiker bezeichnet weil es gut klingt, dabei besitzen sie oft nicht mal eine ähnliche Ausbildung und sind einfach nur Quereinsteiger, das mindert ihr Können, wenn sie es können natürlich nicht, ich will niemandem auf den Schlips treten, aber es ist einfach nicht in Ordnung sich mit fremden Federn zu schmücken.

(Ich bin auch kein Kfz-Meister nur weil ich schon 17x Reifen gewechselt habe und 3x ein Autoradio aus und eingebaut habe :cool: )

Was ich inzwischen oft höre ist Mediendesigner, manch einer dieser Mediendesigner weiss nicht einmal wie das Berufsbild richtig heisst :rolleyes:

Jacken aus, was seid ihr, bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit diverser Berufsbetitelei.

lg Chris

komisch... ich fühle mich ganz schön "auf den schlips getreten" und werde für dich ganz sicher nicht meine "jacke ausziehen".. sorry..

EDIT:
ich mache den ganzen tag nichts anderes als "designen", "grafiken" erstellen usw. da viele meiner sachen fürs netz gemacht sind würde ich auch in die richtung "medien" tendieren. (auch wenn print natürlich auch medien sind).

..und weil ich das nicht studiert habe soll ich mich in den augen von jemandem wie dir jetzt nicht so nennen dürfen, oder wie?

wieso kaufst du dir nicht einfach einen ganz tollen neuen mac und machst einen "normalen" schw#*-vergleich wie alle anderen auch? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
styler schrieb:
komisch... ich fühle mich ganz schön "auf den schlips getreten" und werde für dich ganz sicher nicht meine "jacke ausziehen".. sorry..

EDIT:
ich mache den ganzen tag nichts anderes als "designen", "grafiken" erstellen usw. da viele meiner sachen fürs netz gemacht sind würde ich auch in die richtung "medien" tendieren. (auch wenn print natürlich auch medien sind).

..und weil ich das nicht studiert habe soll ich mich in den augen von jemandem wie dir jetzt nicht so nennen dürfen, oder wie?

wieso kaufst du dir nicht einfach einen ganz tollen neuen mac und machst einen "normalen" schw#*-vergleich wie alle anderen auch? :cool:

Dich persöhnlich zu beleidigen war sicher nicht meine Absicht, worum es mir geht ist die Berufsbezeichnung zu dem was gelernt wurde und wie man sich dann nennt, weder um Kreativität, Leistung noch um Fähigkeiten.

Fakt ist das es viele gibt die von tuten und blasen keine Ahnung haben und sich mit den Begriffen Grafiker und Designer aufblasen, das zu einem, zum anderen verstehen leider die meisten Kunden nicht an wenn sie sich wenden sollen und wenn genau sie jetzt vor sich haben. Ich habe einen guten Bekannten der auch Quereinsteiger ist und sehr gute Sachen macht, darum geht es nicht.

Ein Schw... Vergleich kann ich dir leider nicht bieten hmm Frauenproblem, wobei anatomisch gesehen haben Frauen ja einen inneren.

lg Chris
 
styler schrieb:
..und weil ich das nicht studiert habe soll ich mich in den augen von jemandem wie dir jetzt nicht so nennen dürfen, oder wie?

ah vergessen, es ist mir wurscht wer sich wie nennt, meine Frage war
was gelernt wie bezeichnet.
 
Sabrewulf schrieb:
Meine Bezeichnung lautet Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign (Print) + Student 6. Semester Druck- und Medientechnologie (BSc).

Du glaubst aber nicht wirklich, dass sich das jemand auf ne Vk schreibt oder?

Verstehe nicht warum das so wichtig für Dich ist? Spätestens nach dem ersten Auftrag weiß der Kunde, wen er vor sich hat oder?

Nichts für ungut. Stay different ...

Greetz
Sabrewulf

Hallo Kollege, also neee ich hab mir das nicht auf die VK geschrieben.

Warum das für mich wichtig ist, mei die Umfrage ist rein menschlicher Neugier.

lg Chris
 
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal aufs thema wieder zurückzukommen ;)

ich befing mich im 6ten semester meines studiums an einer fachhochschule in österreich für "information and communication solutions".
wer genauer wissen will um was es da geht kann zwar unter http://www.fh-ics.at sich erkundigen aber einfacher gehts wenn man mich fragt ;)

hab zuvor matrua gemacht mit schwerpunkt informatik und "so nebenbei" die gesellenausbildung für elektroinstallateur und betriebselektriker.

aber ich bin bei weitem nicht so gut als elektriker als leute die das den ganzen tag machen und da wär ma schon beim nächsten thema.
egal welchen titel jemand hat welche ausbildung - das was zählt is das was er kann und beim beispiel grafikdesigner oder maler oder ähnlichem - seht in der geschichte nach wieviele zauberhafte meisterwerke von leute geschaffen wurden die einfach aus fadesse oder geldmangel zauberhafte kreationen geschaffen haben.

insofern bin ich der meinung - lasst jeden seine können unter beweis stellen - danach fragt ihr ihn erst ob ers gelernt hat oder einfach gut ist weil er spaß an der sache hat.

und freiheit braucht man nicht nur um kreativ zu sein - freiheit braucht ma um leben zu können - und leben ist kreativ zu sein ;)

meine meinung dazu
 
...

Da hab ich ja Glück, dass ich bald meinen Dipl. Ing. Titel habe...
Leider gibt es trotzdem tausende von Indern, die keinen Titel haben und um einiges besser programmieren als ich.
Weil es mich eben nicht sooo interessiert und ich einen anderen Schwerpunkt habe.

Andererseits bin als musikalischer Autodidakt besser als viele Musikstudenten, weil ich glücklicherweise mit mehr Talent gesegnet bin.
(Das haben mir übrigens ehemalige Musikstudenten gesagt die nicht so
Eitel sind und Ihren Titel vor sich rumtragen)
Einige Zeit hab ich nur von Musik gelebt. Darf ich mich jetzt Musiker nennen oder nur Software Ingeneur der auch Musik macht?
 
Ich studier im 8ten Semester Philosophie..

Aber.. ich kenn jemanden der Grafik-Design und Typographie studiert hat.. darf ich jetzt Photoshop und Indesign benutzen?
 
also was soll das ? nur vorweg ich habe nichts studiert.

und doch habe ich mich vom dtp zum grafiker und seit etwa 4 monaten arbeite ich bei einer werbeargentur als art director hochgearbeitet.
in meinem team haben wir texter (ehemalige journalisten) grafiker (studiert) und quereiinsteiger wie ich es auch einmal war.

was soll ich sagen bin schon längere zeit dabei, habe ziggweise kurse und seminare besucht. sitzte jede freie minute an meinem mac. was bin ich?
mac anwender oder wie soll ich mich nun bezeichnen.

es gute und schlechte "kreative" wie überall, und in allen sparten.
jeder kunde hat die auswahl, und wenn ich kunde währe und ein "ci, cd" haben müsste würde ich mich zuerst informieren was die argentur kann. das währe mir ein 50 000 franken auftrag wert.
wie? es gibt doch referenzen. wo liegt das problem?

ich versteh den threadsteller, er ist sicherlich stolz auf sein diplom. verstehe ich wirklich, denn einfachso kriegt man das nicht. da steck schon viel arbeit drin.

aber wenn er so gut ist braucht er sich ja keine sorgen zu machen. und die die sich so nennen (grafiker oder was auch immer) und nicht fähig sind ein scribble oder konzept zu erarbeiten das dem kundenwunsch entspricht werden auch nie aufträge erhalten.

so, das ist meine meinung.

greez
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KFZ-Mechaniker!
Natürlich auch kreativ!
Frage an die Kreativen hier:
Wie geht das eigentlich mit dem "studiert sein"? Heißt das, daß man solange studiert hat, daß man von Beruf "studiert ist"?
 
Zurück
Oben Unten