Neugier Umfrage, Seid ihr studiert ; ) Quereinsteiger ...

Chris_

Chris_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Mal so aus riesengrosser Neugier oder zur Statistikerhebung :D

habt ihr studiert, seid ihr Quereinsteiger oder habt ihr eine Ausbildung genossen.

Mir ist einfach schon so oft aufgefallen (nicht hier im Forum, im Alltag), das Mann/Frau sich gerne mal als Grafiker bezeichnet weil es gut klingt, dabei besitzen sie oft nicht mal eine ähnliche Ausbildung und sind einfach nur Quereinsteiger, das mindert ihr Können, wenn sie es können natürlich nicht, ich will niemandem auf den Schlips treten, aber es ist einfach nicht in Ordnung sich mit fremden Federn zu schmücken.

(Ich bin auch kein Kfz-Meister nur weil ich schon 17x Reifen gewechselt habe und 3x ein Autoradio aus und eingebaut habe :cool: )

Was ich inzwischen oft höre ist Mediendesigner, manch einer dieser Mediendesigner weiss nicht einmal wie das Berufsbild richtig heisst :rolleyes:

Jacken aus, was seid ihr, bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit diverser Berufsbetitelei.

lg Chris
 
Bin gerade im 10.Semester Mikrotechnik/Mechatronik mit Vertiefung Print- und Medientechnik (ja, so eine tolle Vertiefung gibts, und machen auch nur zwei Leute im Semester :). Hat aber nichts mit Design zu tun, sondern mehr mit der Technik der Druckmaschinen/Medienindustrie.
 
Chris_ schrieb:
(...)Mir ist einfach schon so oft aufgefallen (nicht hier im Forum, im Alltag), das Mann/Frau sich gerne mal als Grafiker bezeichnet weil es gut klingt, dabei besitzen sie oft nicht mal eine ähnliche Ausbildung und sind einfach nur Quereinsteiger, das mindert ihr Können, wenn sie es können natürlich nicht, ich will niemandem auf den Schlips treten, aber es ist einfach nicht in Ordnung sich mit fremden Federn zu schmücken.(...)

Sorry, aber meinst du das wirklich so, wie du es geschrieben hast?

Wenn jemand als Grafiker arbeitet, ist er Grafiker. Das hat nichts mit "fremden Federn" zu tun.
Ich hab da überhaupt kein Problem damit, im Gegenteil schätze ich jede grafische Leistung hoch ein und kenne Grafiker, die besser sind in ihrem Bereich als die meisten ehemaligen Studien-Kollegen (sorry Kollegen/Kolleginnen, vielleicht habt Ihr in den vielen Jahren inzwischen ja dazugelernt).

In irgendeiner Schublade liegt mein "Dippl" aber das macht mich nicht allein schon zum Meister.
 
Was ich inzwischen oft höre ist Mediendesigner, manch einer dieser Mediendesigner weiss nicht einmal wie das Berufsbild richtig heisst
dann klär mich mal auf. Ehrlich gesagt,was ist überhaupt der Unterschied zw.
Mediengetalter / Designer, Grafiker / Designer usw. Für mich ist der Begriff"Designer" ein Modewort bzw eine Beruftitellierung um die Lücke zw
Geselle und ( Meister ) Ingeneur zu schließen.
Was ich absolut nicht abkann,ist wenn man es noch betont.
Einer der wirklich gut in seinem Fach ist, der hat es nicht nötig sich zu brüsten was er ist bzw. kann.
Dies ist aber nur meine subjektive Meinung.
 
eisman schrieb:
dann klär mich mal auf. Ehrlich gesagt,was ist überhaupt der Unterschied zw.
Mediengetalter / Designer, Grafiker / Designer usw. Für mich ist der Begriff"Designer" ein Modewort bzw eine Beruftitellierung um die Lücke zw
Geselle und ( Meister ) Ingeneur zu schließen.
Was ich absolut nicht abkann,ist wenn man es noch betont.
Einer der wirklich gut in seinem Fach ist, der hat es nicht nötig sich zu brüsten was er ist bzw. kann.
Dies ist aber nur meine subjektive Meinung.


Mediengestalter ist der Überbegriff/Berufsbild, eine der Fachrichtungen des Mediengestalters ist Mediendesign, diese Fachrichtung wiederrum wird nochmal unterteil in Print und Nonprint. So genau muss man es ja nicht nehmen :D ausser man bezeichnet sich als solch einer, dann sollte man schon verklickern können wat man den nu eigentlich ist.

Designer ist... ich weiss nicht ich glaube es klingt gut (Nagel Design, Farben Design... findeste ja überall). Grafiker ist für mich der Studierte the master of Design.

lg Chris
 
eisman schrieb:
dann klär mich mal auf. Ehrlich gesagt,was ist überhaupt der Unterschied zw.
Mediengetalter / Designer, Grafiker / Designer usw. Für mich ist der Begriff"Designer" ein Modewort bzw eine Beruftitellierung um die Lücke zw
Geselle und ( Meister ) Ingeneur zu schließen.
Was ich absolut nicht abkann,ist wenn man es noch betont.
Einer der wirklich gut in seinem Fach ist, der hat es nicht nötig sich zu brüsten was er ist bzw. kann.
Dies ist aber nur meine subjektive Meinung.

Designer hat für mich nichts mit Geselle/Meister zu tun, sondern ist für mich in etwa das gleiche wie "Gestalter". Nichts anderes bedeutet es auch.

Dabei geht die Spanne vom Sound-Gestalter über Medien-Gestalter, Produkt-Gestalter zum Grafik-Gestalter (Grafik-Designer oder manchmal auch kurz Grafiker genannt).

"Mediengestalter" gibt es als Lehr-Beruf.
"Grafik-Designer" gibt es als Studium.

Beides kann auch reine Tätigkeits-Bezeichnung sein.

Ich hoffe ich kann damit etwas zur Aufklärung beitragen, bei Irrtümern
bitte ich um Berichtigung! Ist ebenso meine subjektive Meinung...
 
MacEnroe schrieb:
Sorry, aber meinst du das wirklich so, wie du es geschrieben hast?

Wenn jemand als Grafiker arbeitet, ist er Grafiker. Das hat nichts mit "fremden Federn" zu tun.
Ich hab da überhaupt kein Problem damit, im Gegenteil schätze ich jede grafische Leistung hoch ein und kenne Grafiker, die besser sind in ihrem Bereich als die meisten ehemaligen Studien-Kollegen (sorry Kollegen/Kolleginnen, vielleicht habt Ihr in den vielen Jahren inzwischen ja dazugelernt).

In irgendeiner Schublade liegt mein "Dippl" aber das macht mich nicht allein schon zum Meister.


Doch hab ich :p aber nicht das du mich jetzt falsch verstehst, es geht mir absolut nicht um das Können oder darum das Quereinsteiger schlechter sind als studierte, Kreativität lässt sich nicht lernen oder studieren, um den Ansatz geht es mir nicht.

Wenn ich kein Grafiker bin bezeichne ich mich auch nicht als solchen, meine Meinung.

Vieleicht ist es auch meine gute Erziehung :D nee, ich habe ein paar schlechte Erfahrungen gemacht dadurch schonmal negativ beeinflusst.

lg Chris
 
Chris_ schrieb:
(...)Designer ist... ich weiss nicht ich glaube es klingt gut (Nagel Design, Farben Design... findeste ja überall). Grafiker ist für mich der Studierte the master of Design.
lg Chris

Designer = Gestalter (mein Posting kam 1 Sek. zu spät ;) )

Grafiker = von "graphein" griech. schreiben, zeichnen ...
Jeder, der (beruflich) zeichnet, skizziert, früher betraf das in der Hauptsache Stiche, Kupferstiche, dann auch Typografie, Reinzeichnungen, Illustrationen, schließlich das ganze Spektrum des grafischen Gewerbes mit Ausnahme der technischen Dienstleister.

Vielleicht kann ich dir damit etwas den Groll über selbsternannte Grafiker nehmen...
 
MacEnroe schrieb:
Grafiker = von "graphein" griech. schreiben, zeichnen ...
Jeder, der (beruflich) zeichnet, skizziert, früher betraf das in der Hauptsache Stiche, Kupferstiche, dann auch Typografie, Reinzeichnungen, Illustrationen, schließlich das ganze Spektrum des grafischen Gewerbes mit Ausnahme der technischen Dienstleister.

Vielleicht kann ich dir damit etwas den Groll über selbsternannte Grafiker nehmen...

So grollig bin ich auch nicht :rolleyes: Neugierig auf meine Umwelt :D

Aber wat is nu ein Grafiker der nicht zeichnen, malen, skizzieren kann??? :D *frechwerd*
 
witschaftsingeneurwesen maschinenbau TU Wien :)
 
Chris_ schrieb:
So grollig bin ich auch nicht :rolleyes: Neugierig auf meine Umwelt :D

Aber wat is nu ein Grafiker der nicht zeichnen, malen, skizzieren kann??? :D *frechwerd*

Den schreibt man mit "ck" ;)

Nee im Ernst: Um den gehts hier doch nicht, oder? Ansonsten ist es eben ein schlechter Grafiker. Hierzulande meist in Kombination mit HarzIV oder Papas Porsche anzutreffen. Oder beides...
 
Studieren war mir nicht möglich.

Arbeite jedoch trotz dem mit html Code, eine wenig mit Graphic, Usability und Suchmaschinenoptimierung. Nebenbei Netzwerkpflege, und Hintergrundarbeiten in einem Büro.

Mit meiner Chefin habe ich mich auf die Tätigkeitsbeschreibung "Multimedia- und Webangestellter" geeinigt.
 
cnochx schrieb:
(..)

Mit meiner Chefin habe ich mich auf die Tätigkeitsbeschreibung "Multimedia- und Webangestellter" geeinigt.

Da hätte ich mich nicht drauf eingelassen. Was hat den "Angestellter" in der Berufsbezeichnung zu suchen? Klingt ziemlich putzlappenmäßig in meinen Ohren.
 
MacEnroe schrieb:
Den schreibt man mit "ck" ;)

Nee im Ernst: Um den gehts hier doch nicht, oder? Ansonsten ist es eben ein schlechter Grafiker. Hierzulande meist in Kombination mit HarzIV oder Papas Porsche anzutreffen. Oder beides...


Oke Graficker oh gott, ich sehs erst darf ich das überhaupt hier schreiben (Ligaturen gehn hier nicht :D ).

Nee um das geht es nicht, aber ein bisschen Spaß mus sein :music

lg Chris
 
ich plädiere dafür das der Begriff"Designer" geschützt wird.
Dann würde sich schon mal für den ersten Schritt die Weizen vom Spreu od.wie das heißt trennen.
 
Chris_ schrieb:
Aber wat is nu ein Grafiker der nicht zeichnen, malen, skizzieren kann??? :D *frechwerd*
Art Director
 
eisman schrieb:
ich plädiere dafür das der Begriff"Designer" geschützt wird.
Dann würde sich schon mal für den ersten Schritt die Weizen vom Spreu od.wie das heißt trennen.

Bin wohl schon zu müde oder vom Fernsehbild abgelenkt oder verblödet, aber ich versteh nicht was du damit meinst... wie trennt sich da was? Hilf mir, genauer...
 
THX1138 schrieb:

Richtig! Warum ist mir der nicht eingefallen...grrr....

Achja: Ich bin kein AD, aber du, stimmts? ;)
 
Meine Bezeichnung lautet Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign (Print) + Student 6. Semester Druck- und Medientechnologie (BSc).

Du glaubst aber nicht wirklich, dass sich das jemand auf ne Vk schreibt oder?

Verstehe nicht warum das so wichtig für Dich ist? Spätestens nach dem ersten Auftrag weiß der Kunde, wen er vor sich hat oder?

Nichts für ungut. Stay different ...

Greetz
Sabrewulf
 
Zurück
Oben Unten