neuestes Backup aus "alter" TM sichern

Diskutiere das Thema neuestes Backup aus "alter" TM sichern im Forum Mac OS X & macOS.

  1. jatzemann

    jatzemann Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.09.2012
    Hallo allerseits,

    kürzlich habe ich mein 2010 MacBook von Mountain Lion auf High Sierra upgedatet. Bislang hatte ich alle Backups mit Hilfe der TM durchgeführt.
    Nun würde ich gerne nur die aktuellste Version des Backups vor dem OS-Update behalten. Vermutlich ist es nicht so einfach, alle Backups bis auf dasjenige mit dem Titel "latest" zu löschen, oder?! Speichert die TM nicht nur immer die veränderten Daten?

    Wie sollte ich in diesem Fall am besten vorgehen?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
     
  2. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    8.915
    Zustimmungen:
    2.388
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Einfach den Ordner mit dem neuesten Backup (latest) kopieren, falls du auf eine neue Platte umziehen willst.
    Dank der Hardlinks stecken alle nicht geänderten älteren Dateien da mit-drin.
    Ob das nächste Backup allerdings nahtlos daran anschließt, weiß ich nicht, das hängt wohl von etlichen Faktoren ab (das gilt aber auch für die Variante mit dem Löschen).
    Ansonsten, wenn nur die alte Platte behalten und "aufgeräumt" werden soll: so wie du es sagst. Über das Zahnrädchen im TM-Programm alle älteren Versionen löschen. Das kann ein wenig dauern.
    Bitte nicht über den Finder, das sollte zwar auch funktionieren, aber man liest doch ab und zu davon, daß das Probleme gibt. Vor allem ist es sehr schwierig, die gelöschten Dateien dann aus dem Papierkorb zu entfernen!
     
  3. jatzemann

    jatzemann Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.09.2012
    Ahh, könnte ich demnach auch den "latest"-Ordner auf der gleichen (externen) Festplatte an anderer Stelle kopieren, dann alle anderen Backups löschen und eine neue TM auf der gleichen Partition einrichten?

    Ich vermute allerdings nicht, dass das neue Backup daran anschließt. Es würde ja jetzt komplett neu eingerichtet werden. Aus dem Grund kann ich doch vermutlich auch nicht über das Zahnrädchen der neu eingerichteten TM auf die alten Backups zugreifen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? Muss ich dann nicht zwangsläufig über den Finder alles löschen?

    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!
     
  4. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    178
    Mitglied seit:
    06.01.2015
  5. jatzemann

    jatzemann Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.09.2012
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Habe es gemacht wie von dir beschrieben und es hat gut funktioniert. ;-)

    Zunächst das "latest" Backup an anderer Stelle gesichert. Anschließend dann die bisherige TM-Partition neu formatiert und diese erneute für die TM des neuen OS bestimmt.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...