neuestes Backup aus "alter" TM sichern

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
Hallo allerseits,

kürzlich habe ich mein 2010 MacBook von Mountain Lion auf High Sierra upgedatet. Bislang hatte ich alle Backups mit Hilfe der TM durchgeführt.
Nun würde ich gerne nur die aktuellste Version des Backups vor dem OS-Update behalten. Vermutlich ist es nicht so einfach, alle Backups bis auf dasjenige mit dem Titel "latest" zu löschen, oder?! Speichert die TM nicht nur immer die veränderten Daten?

Wie sollte ich in diesem Fall am besten vorgehen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Einfach den Ordner mit dem neuesten Backup (latest) kopieren, falls du auf eine neue Platte umziehen willst.
Dank der Hardlinks stecken alle nicht geänderten älteren Dateien da mit-drin.
Ob das nächste Backup allerdings nahtlos daran anschließt, weiß ich nicht, das hängt wohl von etlichen Faktoren ab (das gilt aber auch für die Variante mit dem Löschen).
Ansonsten, wenn nur die alte Platte behalten und "aufgeräumt" werden soll: so wie du es sagst. Über das Zahnrädchen im TM-Programm alle älteren Versionen löschen. Das kann ein wenig dauern.
Bitte nicht über den Finder, das sollte zwar auch funktionieren, aber man liest doch ab und zu davon, daß das Probleme gibt. Vor allem ist es sehr schwierig, die gelöschten Dateien dann aus dem Papierkorb zu entfernen!
 
Ahh, könnte ich demnach auch den "latest"-Ordner auf der gleichen (externen) Festplatte an anderer Stelle kopieren, dann alle anderen Backups löschen und eine neue TM auf der gleichen Partition einrichten?

Ich vermute allerdings nicht, dass das neue Backup daran anschließt. Es würde ja jetzt komplett neu eingerichtet werden. Aus dem Grund kann ich doch vermutlich auch nicht über das Zahnrädchen der neu eingerichteten TM auf die alten Backups zugreifen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? Muss ich dann nicht zwangsläufig über den Finder alles löschen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Habe es gemacht wie von dir beschrieben und es hat gut funktioniert. ;-)

Zunächst das "latest" Backup an anderer Stelle gesichert. Anschließend dann die bisherige TM-Partition neu formatiert und diese erneute für die TM des neuen OS bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten