Neueste Emojis unter High Sierra nutzen

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Gibt es eine Möglichkeit, die aktuellen Emojis von Catalina auch unter High Sierra am MacBook Pro von 2011 zu verwenden?

Ich habe dazu bereits die neuen Emojis als „Apple Color Emoji.ttf“ heruntergeladen und korrekt im Font-Ordner der Library abgelegt - und sie sind auch einsetzbar.

Es gibt aber auch noch den alten „Apple Color Emoji.ttc“-Font in der nicht veränderbaren System-Library. Die „Schriftsammlung“ meldet nun: „Es sind mehrere Kopien dieser Schrift installiert“. Ich habe daher das Problem zugunsten der neuen Emojis „manuell aufgelöst“.

Das Problem ist jedoch, dass alle neu hinzugekommenen Emojis nur als zusätzliche leere Stellen angezeigt werden, wenn man z.B. auf den Emoji-Button im Eingabefeld der Nachrichten-App klickt. Dort kann man dann zwar theoretisch „Im Blindflug“ auf ein solches Leerfeld klicken und es wird dann auch tatsächlich das entsprechende dort hinterlegte neue Emoji im Text eingefügt. Aber das ist natürlich sinnlos, weil man vorher ja nicht weiß, welches Emoji sich dahinter verbirgt.

Auch die „Zeichenübersicht“, die man per Ctrl-Alt-Leertaste in allen Programmen mit Texterfassungsfunktion (Mail, Text, Nachrichten usw.) aufrufen kann, zeigt nach wie vor nur den alten Emoji-Zeichensatz.

Wie könnten die neuen Emojis auch dort sichtbar gemacht werden?

Anbei zur Veranschaulichung einige Screenshots.
 

Anhänge

  • Nachrichten-App.png
    Nachrichten-App.png
    98,2 KB · Aufrufe: 58
  • Schriftensammlung.png
    Schriftensammlung.png
    123,1 KB · Aufrufe: 69
  • Zeichenuebersicht.png
    Zeichenuebersicht.png
    112,3 KB · Aufrufe: 98
  • Zeichenuebersicht2.png
    Zeichenuebersicht2.png
    105,7 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Probleme im Jahr 2020 … :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Seltsame Antwort! Vom Leben überfordert?

Wozu ist denn deiner Meinung nach dieses Portal gedacht? :rolleyes: :hamma:
 
Ich finde es nur erstaunlich dass einem diese dämlichen Emojis so wichtig sind. Das erklärt aber, warum Apple jedes Jahr die "tollen neuen Emojis" auf seinen Präsentationen so hervorhebt. Scheint ja wirklich wichtig zu sein.

Natürlich ist deine Frage legitim! Und mich interessiert aus rein technischer Sicht auch die Antwort, die du hoffentlich bekommst. Aber in einem Diskussionsforum muss man eben auch mit Diskussionen und Kommentaren leben. Es gibt nicht immer nur nüchterne technische Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein das sehe ich nicht so! Dieses Portal betrachte ich als Fachforum, wo man einander möglichst sachlich und konstruktiv weiterhilft. Natürlich kann man sich durchaus auch mal lakonisch oder sarkastisch zu einem Thema äußern, allerdings sollte es sich dann schon um ein sehr verwegenes oder Off Topic Sujet handeln.

Nur weil jemand seine privat-subjektiven Animositäten mit den angeblich „dämlichen Emojis“ hat, muss das nicht immer sofort auf selbstgerechte und überhebliche Weise ungefragt herausgekehrt werden. Genau diese Art vergiftender Kommunikation ist dann der Auslöser von anstrengenden und sinnlosen Spannungen im öffentlichen Diskurs - so, wie wir ihn derzeit alle auf ermüdende Weise erleben müssen.

Wäre schön, wenn alle mal etwas zurückhaltender mit ihren Frustrationen und Gereiztheiten umgehen würden ... :unsure:
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Wäre schön, wenn alle mal etwas zurückhaltender mit ihren Frustrationen und Gereiztheiten umgehen würden ... :unsure:
Meinst du jetzt dich selbst? Ich bin weder gereizt noch frustriert. Ich finde es schlicht amüsant. Aber gut, beenden wir die Diskussion darüber, ob solche Diskussionen gewünscht sind oder nicht. ;)
 
Achso, gereizt sind wohl immer nur die anderen, schon klar. Das mit der Glaubwürdigkeit üben wir besser nochmal.

Und nur weil du angefangen hast, entscheidest du nicht auch, wer wieder aufhört, sorry!

Aber ich sehe grade, dass du ohnehin den langweiligen Sonntagvormittag damit verbringst, hier viele Threads als „Senfabwurfstelle“ zu beackern. Na dann viel “Spaß“ weiterhin ...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:;)
 
Wo hast du denn bei mir Gereiztheit erkannt?
 
Nicht erkannt, sondern unterstellt, weil du den Drang verspürt hast, unbedingt deine Abneigung gegen Emojis kundtun zu müssen. Solchen (überflüssigen?) Befindlichkeiten ("Probleme im Jahr 2020 …" - sic!) geht bekanntermaßen immer ein gewisses (unbewusstes) Maß an Gereiztheit aus, sonst gäbe es ja nicht diesen unverkneifbaren Sendungsimpuls ... Das allerdings erkennt nur jemand, der ansatzweise selbstkritisch und reflektiert durchs Leben wandelt .... :unsure:;)
 
  • Traurig
Reaktionen: Fritzfoto
Wie du meinst. Kleiner Tipp: Nimm nicht alles so ernst. ;)
 
Danke für den Tipp :cool:

Ich hatte mir mit meinem Anliegen schlichtweg Sorgfalt und Mühe gegeben, denn es macht ja auch Arbeit, alles gut verständlich vorzubereiten. Daher empfinde ich solcherart von der Seite reingestochenen Sottisen einfach irgendwie unpassend ... alles gut ...;)

Ach ... und wo bleibt jetzt die Lösung für mein eigentliches Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten