Neues Win Laptop langsame Internetverbindung

Kiaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2018
Beiträge
210
Reaktionspunkte
206
Hi zusammen,

ich weiß...ist kein Mac, aber ich denke hier kann mir sicher jemand helfen.

Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder ein Gaming-Notebook geleistet (TUF GamingA15 mit Win11)
Alles eingerichtet heute, vorinstalliertes Mcafee sofort deinstalliert und dann alle Updates von Windows gemacht.

Dann wollte ich über die XBox App die ersten Spiele runterladen und gemerkt das es total langsam ist.
Speedtest zeigt mir ca 20MB/s

Ich habe hier noch ein AirM1, Mini 2014 und ein altes Asus-Notebook mit Win10
bei allen zeigt der gleiche Test 180-220MB/s an.

Hab ich irgendwas beim einrichten falsch gemacht oder hat jemand einen Tipp?
 
Klaro, das ist das "gute" Stück
bei den anderen steht halt dann mind. noch ne 1 davor

Screenshot_20221213_215820.png
 
Das sind aber Mbit/s und nicht MB/s. ;)

Was für einen Anschluss genau hast du denn?

Also - dein Win-Rechner ist zur Zeit deutlich zu langsam?

Hast du mehrere Speedtest gemacht?

Hast du mehrere Anbieter getestet?

.....
 
Ah ok sorry ja dann natürlich Mbit/so_O
(selbst das Laden der Smileys hat gerade gedauert mit dem Ding)
Ja hab mehrere getestet (Telekom, Computerbild)
Aber ich merke es beim surfen schon, das es nicht so ist wie immer mit dem Air.
So beim spielen läuft er super, aber wenn das so bleibt ist das ein Grund zur Rückgabe leider
 
Auch mit den Netzwerkeinstellungen am Laptop genauer beschäftigt? ;)

Neustarts pp. hast du sicherlich gemacht?

Und bist du dir sicher, dasss du das
vorinstalliertes Mcafee sofort deinstalliert
komplett los bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neu gestartet habe ich mehrmals, was mir aufgefallen ist: Wenn ich direkt nach dem Neustart teste, hat er so 160-170.
Was ja super wäre. Und nach 1min hab ich dann wieder nur die 20-30.

Hab es über Win deinstalliert und dann gesehen das noch Reste da waren. Beim Hersteller konnte man dann ein Programm runterladen
McAfee ESD Package was wohl alles runternimmt. Seitdem sehe ich auch nichts mehr davon in den Prozessen
 
Oftmals sind die WLAN Adapter in diesen Rechnern wesentlich schlechter als in den Macs. Bist du vielleicht - unabhängig davon - auf dem einen im 2,4 GHz Netzwerk und mit den Macs im 5 GHz Netzwerk oder umgekehrt? Bei zunehmender Entfernung kann 5Ghz aufgrund der höheren Frequenz und der damit einhergehenden höheren Dämpfung schlechter sein, als 2,4GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Ich hatte genau das gleiche an meinen HP Omen mit Windows 11. Nachdem ich den dämlichen Virenscanner deinstalliert hatte ging nichts mehr vernünftig.
Schau mal im Taskmanager ob dein Browser den gesamten RAM weg frisst. Aufgefallen war es mir durch den Speedtest der 950 Mbit erreichen sollte. Es kamen nur 40 an. Den Laptop solltest unbedingt komplett löschen und ein sauberes Windows installieren und nicht irgendwelche Bloatware Recovery Routinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, dg2rbf und ekki161
Ich hatte genau das gleiche an meinen HP Omen mit Windows 11. Nachdem ich den dämlichen Virenscanner deinstalliert hatte ging nichts mehr vernünftig.
Schau mal im Taskmanager ob dein Browser den gesamten RAM weg frisst. Aufgefallen war es mir durch den Speedtest der 950 Mbit erreichen sollte. Es kamen nur 40 an. Den Laptop solltest unbedingt komplett löschen und ein sauberes Windows installieren und nicht irgendwelche Bloatware Recovery Routinen.
Danke dir… das hatte ich auch schon überlegt. Werde ich auch so machen, bevor ich mich damit ewig beschäftige!
Ist ja eh noch nicht viel drauf.

Auch allen anderen trotzdem Danke für die Hilfe!!!
 
Lass das Teil doch mal eine Zeitlang zur Ruhe. Vielleicht ist der noch mit sich selbst beschäftigt (Updates und Optimierungen, die erstmal einige Zeit im Hintergrund laufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Aktuelle Treiber für die Netzwerkkomponenten direkt beim Hersteller besorgen und einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Lass das Teil doch mal eine Zeitlang zur Ruhe. Vielleicht ist der noch mit sich selbst beschäftigt (Updates und Optimierungen, die erstmal einige Zeit im Hintergrund laufen).
Auch die Netzwerkauslastung siehst du im Taskmanager. Wenn zeitgleich hohe I/O-Last ist, laufen im Hintergrund die Windows Updates.
 
Hi zusammen,

ich weiß...ist kein Mac, aber ich denke hier kann mir sicher jemand helfen.

Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder ein Gaming-Notebook geleistet (TUF GamingA15 mit Win11)
Alles eingerichtet heute, vorinstalliertes Mcafee sofort deinstalliert und dann alle Updates von Windows gemacht.

Dann wollte ich über die XBox App die ersten Spiele runterladen und gemerkt das es total langsam ist.
Speedtest zeigt mir ca 20MB/s

Ich habe hier noch ein AirM1, Mini 2014 und ein altes Asus-Notebook mit Win10
bei allen zeigt der gleiche Test 180-220MB/s an.

Hab ich irgendwas beim einrichten falsch gemacht oder hat jemand einen Tipp?

Pack Dir das Notebook unter den Arm mit zu einem Freund und teste mal da........

Dann weißt zumindest ob es am Rechner bzw. der Rechnerkonfiguration oder am Router liegt....

Und wenn es am Rechner liegt, würde ich mal komplett Clean neu installieren..... ohne den ganzen Mist an Programmen den die
Hersteller da daruf zimmern....

P.S: vielleicht kannst ihn ja auch mal an LAN anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für eure Hilfe (deswegen weiß ich immer , das ich hier im richtigen Forum bin)

Ich habe das Teil heute komplett neu & clean Installiert.

Seitdem ist alles wie es soll und flüssig.
Das was Chris geschrieben hat, das sein Ram mit dem Browser schon voll war...war bei mir ebenso, auch das ist jetzt behoben.(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten