Neues Webverzeichnis für MacOS9 (auch 7 und 8

TrainSpoTtinG

TrainSpoTtinG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
8
Hallo MacOSler =)

Ich mache es mal ganz kurz:
Da ich mich seit geraumer Zeit wieder sehr für das 9er OS interessiere und ich gemerkt habe, dass Informationen, Software und Co. überall im Netz verstreut sind, habe ich mich dazu entschieden die Seite "Alive9.com" ins Leben zu rufen.

Ich habe zwar selbst schon einige Links die ich nach und nach veröffentlichen werde, dennoch würde ich mich um eine Teilnahme freuen. Es gibt derzeit ein sehr kleines Formular mit dem man schlicht einen Linkvorschlag mit Beschreibung senden kann.

Ich baue das ganze Portal nach und nach im kleinen Maß auf (kann das auch nur nebenbei machen..). Heißt, das ganze wird demnächst auch noch automatisiert damit ich weniger zu tun habe wenn was geschickt wird :D

Für Ideen bin ich ebenfalls offen.

http://Alive9.com

Thx,
der Alex war's.

P.S.
Die Optik der Seite ist übrigens mit voller Absicht "schlicht" gehalten :) Das ganze soll letztendlich auch "Classilla fähig" bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix, smartcom5, hjg und 2 andere
Schön, dass sogar schon ein paar Links geschickt wurden :) Danke!
Ich habe das nun soweit online, dass ich mit dem Einpflegen beginnen kann. Um so besser wenn schon was da ist.

-Alex
 
Kategorie Forum weißt ja welches, gell? :teeth:
 
Das hier? Das ist schon längst drin :D
 
Hallo. Da die Resonanz des Einsendens jetzt schon enorm gut ist (danke dafür!) frage ich mal in die Runde:

Wer hat Lust etwas über die Geschichte von MacOS zu schreiben? Auf deutsch versteht sich. Screenshots kann ich vom 9er selbst anfertigen.
Oder bei resexcellence gibt es ja bspw. diese schönen AppleScript Beispiele/Tutorials - diese zu übersetzen und ins Alive9 zu stellen wäre auch was feines.

Also wer in die Richtung Dokumentation/Tutorial Lust hat etwas zu schreiben ist ebenfalls willkommen.


Grüße,
Alex
 
Also ich finde das eine sehr sehr gute Initiative, wie Du vermutlich schon gemerkt hast. ;) Ich versuche Dich da zu unterstützen, damit das Projekt möglichst gut anläuft.

Ein paar Anregungen (ich hoffe Du willst sowas öffentlich, wenn nicht machen wirs per Mail in Zukunft):

• was hältst Du davon in den Softwareverzeichnissen, bei den Übersichtsseiten jeweils das Programmicon voranzustellen, wie auf puremac - sehr schick sowas, und nicht besonders groß.

• "Classic" hmm, ... "Classic" ist nicht Mac OS 9. Classic ist die Emulation unter X. Das ist meiner Meinung nach bewußt begrifflich vermischt von Apple. Für ernsthaftes Arbeiten ist das Native 9er aber unumgänglich. Das merkt man auch schon an all den Problemen die es auf Macintoshgarden mit diversen Emulationen gibt, … ich hab da auch keine Lösung und die Bezeichnung "das klassische Mac OS" ist auch zuwenig Abgrenzung zur Emulation, …

• Google Analytics. Das finde ich gar nicht gut, daß Du das verwendest. In Zusammenhang mit der .com domain und der Firma die Du im Impressum angibst macht das einen schaalen Beigeschmack. Was ist der Plan? Könntest Du google weglassen und z.B. Webalizer nutzen?

• Mailadressen, die du seit gestern verlangst: ich hoffe die willst Du nicht veröffentlichen ;)

• Abgrenzung zu 68k System 7 usw. Ich nutze das Mac OS tagtäglich und viele 68k Dinge sind meiner Meinung nach nur mehr Retro. Auf Macintoshgarden ist mir die Vermischung zu heftig, da schaut es teilweise aus wie wenn das Mac OS 25 Jahre alt wäre. Hast Du eine Idee wie man die tägliche Nutzung von interessantem Retro abgrenzt ohne ausschließend zu werden?

• "Mac OS" vs. "MacOS": ich habs selber 10 Jahre zusammen geschrieben. Aber ich mußte mich eines Besseren belehren lassen – der offizielle Name wird auseinander geschrieben. Also "Mac OS 9" (auch wenns teilweise komisch aussieht.

• Deine Tags finde ich sehr gut! Das geht in die richtige Richtung!

• besteht die Möglichkeit für Kommentare unter den jeweiligen Seiten? Ist zwar ein erhöhter Aufwand, aber würde die Seite interaktiv machen (mich hast Du damit "gefangen").

• Was hältst Du von einem Verzeichnis neuer Programme, wo Alles nach Datum sortiert ist, damit die Leute sehen was es an Neuentwicklungen gibt?

• Wie Du gemerkt hast, sende ich mal wüst durcheinader und mache Kategorievorschläge. Ich finde Du setzt das sehr gut um, und das klappt für mich gut so (auch Diene Auswahl usw.). Ziel ist für mich mal die schwer zugänglichen Informationen bereitzustellen.

So das wars mal von mir für heute, … ;)
 
Naja, ein richtiger Link wäre nett.

??

Es steht als einer von zwei direkten "featured links" auf der Startseite und als einziger Link in der Kategorie "Foren" derzeit. Und zwar von Anfang an, ...

Was meinst Dumit "richtigem Link"?
 
Hi,
also natürlich ist das okay wenn du das öffentlich machst. Ein paar Sachen die mir gefallen setze ich dann vielleicht "stumm" um ohne zu kommentieren. Also nicht wundern wenn ich mich nicht zu ALLEM äußere :D

• was hältst Du davon in den Softwareverzeichnissen, bei den Übersichtsseiten jeweils das Programmicon voranzustellen, wie auf puremac - sehr schick sowas, und nicht besonders groß.

Das ist in der Tat noch geplant. Entweder Icon oder Screenshot mit Voransicht.

• "Classic" hmm, ... "Classic" ist nicht Mac OS 9. Classic ist die Emulation unter X. Das ist meiner Meinung nach bewußt begrifflich vermischt von Apple. Für ernsthaftes Arbeiten ist das Native 9er aber unumgänglich. Das merkt man auch schon an all den Problemen die es auf Macintoshgarden mit diversen Emulationen gibt, … ich hab da auch keine Lösung und die Bezeichnung "das klassische Mac OS" ist auch zuwenig Abgrenzung zur Emulation, …

Du hast Recht. Die Bezeichnung werde ich wohl gänzlich eliminieren.

• Google Analytics. Das finde ich gar nicht gut, daß Du das verwendest. In Zusammenhang mit der .com domain und der Firma die Du im Impressum angibst macht das einen schaalen Beigeschmack. Was ist der Plan? Könntest Du google weglassen und z.B. Webalizer nutzen?

- .com Domain = eventuell auch auf englisch in Zukunft
- Google Analytics = Verwenden wir einfach auch im Unternehmen generell und dafür haben wir gute Tools
- Das über mein Unternehmen laufen zu lassen ist einfach: einfacher. Ich muss meine Privatadresse nicht raus rücken und das Hosting läuft nunmal über UNHIVE
- und mal ganz ehrlich... was soll ich mit einer Mac OS 9 Seite vorhaben? :)

• Mailadressen, die du seit gestern verlangst: ich hoffe die willst Du nicht veröffentlichen ;)

Nein.. aber ich möchte zurückschreiben können :)

• Abgrenzung zu 68k System 7 usw. Ich nutze das Mac OS tagtäglich und viele 68k Dinge sind meiner Meinung nach nur mehr Retro. Auf Macintoshgarden ist mir die Vermischung zu heftig, da schaut es teilweise aus wie wenn das Mac OS 25 Jahre alt wäre. Hast Du eine Idee wie man die tägliche Nutzung von interessantem Retro abgrenzt ohne ausschließend zu werden?

Ich werde nur Programme zulassen die auch unter 8/9 laufen. Wenn es dazu noch eine 68K Version gibt - gebe ich es mit an. Aber das Augenmerk soll hier schon auf OS9 (und vllcht 8) liegen.

• "Mac OS" vs. "MacOS": ich habs selber 10 Jahre zusammen geschrieben. Aber ich mußte mich eines Besseren belehren lassen – der offizielle Name wird auseinander geschrieben. Also "Mac OS 9" (auch wenns teilweise komisch aussieht.

Ist dem wirklich so? Wenn ja muss ich das ja schon ändern.

• besteht die Möglichkeit für Kommentare unter den jeweiligen Seiten? Ist zwar ein erhöhter Aufwand, aber würde die Seite interaktiv machen (mich hast Du damit "gefangen").

Das ist eigentlich gar kein Aufwand. Aber Kommentare möchte ich für Verzeichniseinträge nicht zulassen. Ich hoffe eher darauf, dass sich vielleicht (wenn die Seite wächst) wieder mehr User um das Thema versammeln und sich ggf. im IRC treffen und plaudern. Gästebuch ist auch keine Option. Das mag ich gar nicht.

Vielleicht bekommt man ja irgendwann mal bei Macuser.de eine Rubrik ;)

• Was hältst Du von einem Verzeichnis neuer Programme, wo Alles nach Datum sortiert ist, damit die Leute sehen was es an Neuentwicklungen gibt?

Puh.. du meinst vermutlich Veröffentlichungsdatum? Was sortiert werden kann (ohne viel Mehraufwand) ist das Aktualisierungsdatum des Artikels bzw. des Programms (also die Alive9.com Seite dazu). Das sollte zumindest später helfen um zu sehen was sich gerade tut.
Auf der Startseite ist zumindest noch ein Feld geplant, indem der neuste, veröffentlichte, Artikel zu sehen ist.

• Wie Du gemerkt hast, sende ich mal wüst durcheinader und mache Kategorievorschläge. Ich finde Du setzt das sehr gut um, und das klappt für mich gut so (auch Diene Auswahl usw.). Ziel ist für mich mal die schwer zugänglichen Informationen bereitzustellen.

Das werde ich als aller erstes noch spezifizieren. Es soll sich ja nicht ausschließlich um Software handeln. Auch andere Themen sollen Beachtung finden. Das passe ich noch schön an.

Zum Schluss, wie gesagt: Ich kann das nur nebenbei machen. Also Geduld mit den Veröffentlichungen.
Am Wochenende finde ich bestimmt Zeit.

(nachdem ich endlich WLAN auf dem iMac G3 unter Ubuntu zum laufen gebracht habe.. hat mir gestern den Nerv geraubt ;-)
 
Im Eintrag selbst meine ich. :)
Als "Featured" ist natürlich besser.
 
Im Eintrag selbst meine ich. :)
Als "Featured" ist natürlich besser.

Jetzt muss ich auch noch mal nachhaken.. ich versteh's auch nicht.
"Im Eintrag selbst"? Also wie schon erwähnt, gibt es auf der Startseite die Featured Links (da habe ich das Forum rein getan, weil es einfach Anlaufstelle Nr.1 ist - auch für Mac OS 9) und im Index unter Community - Foren ist auch ein Eintrag mit Webseiten-Link in dieses Forum.

Hm.
 
Hi,
also natürlich ist das okay wenn du das öffentlich machst. Ein paar Sachen die mir gefallen setze ich dann vielleicht "stumm" um ohne zu kommentieren. Also nicht wundern wenn ich mich nicht zu ALLEM äußere :D
Ja klar, sind ja Alles Vorschläge, und Du wirst das schon machen wie es Dir gefällt. Ich muß nicht über Alles debattieren, es war mir nur wichtig zu wissen ob Du "öffentliches Vorschläge unterbreiten" willst (Ich halte das für sinnvoll, damit Andere auch sehen daß sich ´was tut). ;)

• was hältst Du davon in den Softwareverzeichnissen, bei den Übersichtsseiten jeweils das Programmicon voranzustellen, wie auf puremac - sehr schick sowas, und nicht besonders groß.

Das ist in der Tat noch geplant. Entweder Icon oder Screenshot mit Voransicht.
Auf so kleinen Screenshots sieht man wenig. Und Macintoshgarden ist mit einem G3 rech gemächlich wegend er ganzen Fotos. Wenn möglich und ok für Dich würde ich für Icons plädieren. ;)


• "Classic" hmm, ... "Classic" ist nicht Mac OS 9. Classic ist die Emulation unter X. (…)
Du hast Recht. Die Bezeichnung werde ich wohl gänzlich eliminieren.
Und was stattdessen schreiben? Ich denk da seit Jahren von Zeit zu Zeit drüber nach und hab´ keine Idee. Dazu kommt, daß jetzt mit 10.8 die neuen Leute mit System 8 schon was Anderes erwarten. ;-)

- Google Analytics = Verwenden wir einfach auch im Unternehmen generell und dafür haben wir gute Tools
Hmm, ok kann ich nachvollziehen. Womöglich hast Du aber doch eine andere Idee, weil das halt einfach voll die Datenkrake ist, …


- Das über mein Unternehmen laufen zu lassen ist einfach: einfacher. Ich muss meine Privatadresse nicht raus rücken und das Hosting läuft nunmal über UNHIVE
- und mal ganz ehrlich... was soll ich mit einer Mac OS 9 Seite vorhaben? :)
Naja, womöglich wenns mal läuft Googleads einblenden – wo dann erst wieder nur die Mac OS X Werbung käme ;D


• Mailadressen, die du seit gestern verlangst: ich hoffe die willst Du nicht veröffentlichen ;)

Nein.. aber ich möchte zurückschreiben können :)
Dachte ich mir schon, ich wollte nur Gewissheit! Super.


• Abgrenzung zu 68k System 7 usw.

Ich werde nur Programme zulassen die auch unter 8/9 laufen. Wenn es dazu noch eine 68K Version gibt - gebe ich es mit an. Aber das Augenmerk soll hier schon auf OS9 (und vllcht 8) liegen.
Das kling gut.

• "Mac OS" vs. "MacOS": ich habs selber 10 Jahre zusammen geschrieben. Aber ich mußte mich eines Besseren belehren lassen – der offizielle Name wird auseinander geschrieben. Also "Mac OS 9" (auch wenns teilweise komisch aussieht.

Ist dem wirklich so? Wenn ja muss ich das ja schon ändern.
Ja ist so. Schau mal im Apfel-Menü in "Über diesen Computer" ich habs auch nicht glauben können ;) Ein halbes Leerzeichen wäre halt schön, aber das gibts selten in Texten, ...

• besteht die Möglichkeit für Kommentare unter den jeweiligen Seiten? Ist zwar ein erhöhter Aufwand, aber würde die Seite interaktiv machen (mich hast Du damit "gefangen").

Das ist eigentlich gar kein Aufwand. Aber Kommentare möchte ich für Verzeichniseinträge nicht zulassen. Ich hoffe eher darauf, dass sich vielleicht (wenn die Seite wächst) wieder mehr User um das Thema versammeln und sich ggf. im IRC treffen und plaudern. Gästebuch ist auch keine Option. Das mag ich gar nicht.
Alles klar. Macht natürlich auch Sinn das nur als "sauberes Verzeichnis" umzusetzen.

• Was hältst Du von einem Verzeichnis neuer Programme, wo Alles nach Datum sortiert ist, damit die Leute sehen was es an Neuentwicklungen gibt?

Puh.. du meinst vermutlich Veröffentlichungsdatum? Was sortiert werden kann (ohne viel Mehraufwand) ist das Aktualisierungsdatum des Artikels bzw. des Programms (also die Alive9.com Seite dazu). Das sollte zumindest später helfen um zu sehen was sich gerade tut.
Auf der Startseite ist zumindest noch ein Feld geplant, indem der neuste, veröffentlichte, Artikel zu sehen ist.
Ich meinte einfach eine weitere Unterrubrik "Neue Programme" wo nach Erscheinungsdatum die Neuentwicklungen (auch) drinnen stehen. Aber nur die Neuentwicklungen und nur zusätzlich. Keine große Sortierung von Allem!

• Wie Du gemerkt hast, sende ich mal wüst durcheinader und mache Kategorievorschläge. Ich finde Du setzt das sehr gut um, und das klappt für mich gut so (auch Diene Auswahl usw.). Ziel ist für mich mal die schwer zugänglichen Informationen bereitzustellen.

Das werde ich als aller erstes noch spezifizieren. Es soll sich ja nicht ausschließlich um Software handeln. Auch andere Themen sollen Beachtung finden. Das passe ich noch schön an.
Jap, mir war halt wichtig, daß Du merkst daß sowas im Deutssprachigen Raum fehlt und das Projekt gut startet! ;)

Zum Schluss, wie gesagt: Ich kann das nur nebenbei machen. Also Geduld mit den Veröffentlichungen.
Am Wochenende finde ich bestimmt Zeit.
Kein Stress! ;) Ich habs nicht eilig, ich wollt nur viele unterschiedliche Facetten ansprechen (bzw. von Beginn an mitgedacht wissen).

(nachdem ich endlich WLAN auf dem iMac G3 unter Ubuntu zum laufen gebracht habe.. hat mir gestern den Nerv geraubt ;-)
klingt mühsam, ... ;) Aber geschafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Verlinkung ist in der rechten Sidebar – habe ich jetzt erst gesehen.
Hatte nur den Eintrag selbst gelesen und nicht auf die rechte Seite (Informationen) geachtet.

Jetzt muss ich auch noch mal nachhaken.. ich versteh's auch nicht.
"Im Eintrag selbst"? Also wie schon erwähnt, gibt es auf der Startseite die Featured Links (da habe ich das Forum rein getan, weil es einfach Anlaufstelle Nr.1 ist - auch für Mac OS 9) und im Index unter Community - Foren ist auch ein Eintrag mit Webseiten-Link in dieses Forum.

Hm.
 
Wie siehts denn aus? Es ist ja schon wieder Wochenende ;)

Ich frag nur, weil ich mich schon gar nicht mehr traue, neue Einträge zu schicken, ... Ich will Dich nicht stressen.
 
Ich mag ja nicht ungeduldig wirken, … ;)
Jedenfalls würde ich mich freuen wenn sich die Seite weiterentwickelt!
 
Tolle Idee! Vielen, vielen Dank!!
 
Zurück
Oben Unten