Neues unbenutztes Macbook Air - Akku komplett ausgefallen

S

Starcross-Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben!
Ich habe mir gestern ein völlig unbenutztes Macbook Air gekauft.
Das Macbook ist ein late 2018 mit 16GB Ram, 512GB Festplatte und i5-Prozessor.

Die Verpackung war verschweißt. Es wurde definitiv vorher nicht beutzt.

Bei der EInrichtun ist mir schon aufgefallen, dass der Lüfter konstant auf höchster Drehzahl läuft.
Das Gerät scheint permanent überlastet zu sein. Allse funktioniert nur in Zeitlupe. Selbst wenn man nur ein Fenster öffen will, ist das extrem hakelig ind dauert teilweise Minuten.

Der Akku des Geräts lädt nicht.
Und damit mene ich absolu nicht! Ich habe das gerät jetzt eine komplette Nacht am Strom gelassen. Sobald ich das Netzteil eintferne geht der Rechner augenblicklich aus.
Muss man sich vorstellen, als ob man bei einem Desktoprechner den Stecker zieht.

Anzahl der Ladezyklen: 1
Zustand (der Batteie): Jetzt ersetzen

Bei Coconut Battery heißt es bei Barreiestatus: Poor

Akku schein komplett kaputt zu sein obwohl er quasi neu ist.

Meine Frage wäre auch: Habe ich noch Garantie auf das Gerät? Das Macbook wurde definitiv gestern erstmalig ausgepackt und benutzt.
 

Anhänge

  • 5A7D563B-3EBE-4889-BAF6-7906430CB154_1_201_a.jpeg
    5A7D563B-3EBE-4889-BAF6-7906430CB154_1_201_a.jpeg
    254,4 KB · Aufrufe: 115
  • EE398C8A-B93A-4C68-B71B-A92E716CACC5_1_201_a.jpeg
    EE398C8A-B93A-4C68-B71B-A92E716CACC5_1_201_a.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 118
  • 84EF48FF-C5E1-46E6-90AD-32645EAF1942_1_201_a.jpeg
    84EF48FF-C5E1-46E6-90AD-32645EAF1942_1_201_a.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 126
Hi,
das kommt auf das genaue Kauf-/Aktivierungs Datum an, wenn das alles über ein Jahr alt ist, kannst du nur auf die auf die Kulanz von Apple hoffen.
Franz
 
Händler Gewährleistung 2 Jahre.
 
Vielleicht auch mal mit dem Käufer klären. Hat der mal wieder die Rechnung verlegt? Einen Karton frisch in Folie einzuschweißen ist jetzt auch nicht so das Problem.

Garantieanspruch kann durch Prüfung der Seriennummer auf der Apple Seite vorab geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nebenbei ist ein Akku, der in 2 ½ Jahren seines Lebens einen Ladezyklus erlebte ein Kandidat für einen frühen Akkutod. Der wird sich im laufe dieser Zeit einfach entladen haben und vielleicht so weit, das auch ein Verbleib für längere Zeit am Ladegerät ihn nicht mehr zum Leben erweckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Cinober und davedevil
Das denke ich auch, wenn der Akku 2,5 Jahre unbenutzt war kann er hinüber sein. Dass er erst einen Ladezyklus hat, deutet schon darauf hin, dass es wirklich ein original eingeschweißtes unverwendetes Gerät ist. Wie kommt man zu so einem Macbook überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls das wirklich ein unbenutztes MacBook ist und du eine neue Rechnung hast dann wirst du von Apple die volle Garantie bekommen.
Das darf halt vorher bei Apple nicht registriert / angemeldet worden sein . Ab Rechnungsdatum läuft die Garantie.
Falls da eine alte Rechnung beiliegt wird es wohl nix mit Garantie. Wie ein User hier schon schrieb mit Seriennummer nachschauen ob das schon angemeldet war.
Geht auch links oben Apfel anklicken, über diesen Mac dann auf Service. (zumindest bei Catalina)
Ich habe meinen iMac bei Amazon Warehousedeal gekauft da war er schon 2 Jahre alt. Konnte diesen Rechner ganz normal bei Apple anmelden und bekam normale Garanteilaufzeit.
Nach 9 Monaten ging das Netzteil kaputt. Kein Problem wurde kostenlos auf Garantie repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313, electricdawn und dg2rbf
Zurück
Oben Unten