Neues System, neue Fonts (?)

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Guten Tag,

vor kurzem bin ich von 9 auf X umgestiegen.

Zum Layouten benutze ich aktuell QXP 6.5.

Jetzt meine Frage: ich benutze nach wie vor meine "alten" Schriften, bei denen jeweils Druckerschriften und Bildschirmschriften in jeweils einem Ordner zusammengefasst sind.

Verwalten tue ich sie mit Suitcase X.

Inzwischen habe ich von einigen Kollegen ten Tipp bekommen, Open Type Fonts (richtiger Begriff?) zu verwenden, wie sie z.B. Adobe anbietet. Ist das richtig, das es da quasi nur nur ein Dokument gibt wie auch bei den MAC-eigenen mitgelieferten Schriften, ich also keine zwei Schriftensorten mehr benötige?

Und wer kann mir erklären, was es mit den Endungen .dfont (Datafork Truetype Font) und .ttf (Windows True Type Font) auf sich hat, die bei mir im System rumgeistern?

Und was ist ein "Font Suitcase" wie z.B. "Times LT MM"?

Für Klärung wäre ich super dankbar!

OLLI
 
Hallo Olli,

Du kannst ohne weiteres Deine „alten” Schriften
weiterverwenden. Ebenso „alte” Postscript Type 1,
OTF (Open Type Font) sind Plattformkompatibel,
das heisst, kein Zweitkauf für Windows,

Mit Suitcase habe ich schon seit undenklichen
Zeiten keine Erfahrung mehr ( ATM, heute FEX).

.dfont sind von Apple gelieferte TruType Fonts,
.ttf wird Dir drauf geladen, wenn Du z.B. Explorer
benutzt.

„MM-Schnitte” (Multiple Masterfonts) kannst Du
vergessen, hat sich nicht durchgesetzt.
Das Problem beim Vergrößern und Verkleinern ist,
dass die Proportionen des Buchstaben erhalten bleiben.
Und genau das ist nicht richtig. Um ein typographisch
korrektes Ergebnis zu erhalten muß z.B. bei einem Versal-
H das Verhältnis der beiden senkrechten Striche zum
waagrechten Strich beim Vergrößern ändern

MM-Fonts machen dies. Es handelt sich dabei um eine
Weiterentwicklung von Type-1-Schriften, bei denen die
Vektordaten für verschiedene Schriftgrößen vorhanden
sind. Wird dann eine Schriftgröße dazwischen benötigt,
wird sie aus den vorhandenen Daten interpoliert.

Noch Fragen?

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Perfekt! Danke!

Jetzt sehe ich ein wenig klarer.

Ein paar Kleinigkeiten noch:

FEX ist FontExplorer? Wo bekomme ich den her? Ist das eine bessere Alternative zu Suitcase?

Was passiert eigentlich, wenn ich die Fonts aus "meinem" Library-Ordner lösche. Da liegen einige Fonts doppelt drin, die ich auch in meinem Extra "Gesammelte Schriften-Ordner" habe. Aus dem bedient sich auch Suitcase.

Was sollen also die Dopplungen?

Soweit für den Moment ...

DANKE
 
Hallo Olli,

FontExplorer ist von Linotype und kostenfrei.
In meinen Augen besser als ATM und Suitcase
X1. Gehe die Einstellungen bei FEX sorgfältig
durch und Du wirst nicht enttäuscht sein.
Wenn Du es geladen hast. Melde Dich notfalls!

Gruss Jürgen

NS: Dopplungen kannst Du bei FEX ausschalten!


http://www.linotype.com/fontexplorerX
 
Zurück
Oben Unten