Neues Superdrive für besseres Lesen?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Ich habe ein iMac27 Mitte 2011 mit noch immer dem original Superdrive.

Nun ist es so, dass ich unsere DVDs immer auf iMac überspiele, um sie unterwegs im Auto den Kindern vorzuspielen (Lenco Doppelbildschirm, mit SD Karte voller Kinderfilme). Bisher kein Problem. Nun haben wir wieder ein Pack gebrauchter DVD erhalten, diesmal schlechter Zustand, der BluRay Player im Wohnzimmer (Panasonic, recht modern) hat schon Probleme, diese abzuspielen - aber es geht. Das Superdrive kapituliert jedoch völlig, importiert nur bis zur ersten Problemstelle.

Frage: wenn ich mir ein neues Drive einbaue oder extern zulege, kann ich damit das Lesen verbessern? Ich habe auch noch alte CD mit gescannten Dias, die erkennt das Superdrive gar nicht mehr und spuckt sie wieder aus. Könnte auch hierfür ein externes oder neues internes Laufwerk für Abhilfe sorgen?

Falls ja - was würdet ihr empfehlen: intern neues Superdrive oder externes extra Laufwerk :noplan: und mit welchen habt ihr gute Erfahrungen? :kopfkratz:

Falls nein - bitte kein Mitleid, es geht um DVD wie "Barbie als Rapunzel"...:sick:
 
Bevor du an dem alten Teil rumbastelst, kauf dir doch einfach ein externes Laufwerk für ein paar Taler.
 
Umsteigen auf USB-Sticks und die CDs/DVDs auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgen. Wenn im Übrigen die Medien schlecht sind, kann ein neues Drive meist auch nichts reissen. CDs, und vor allem DVDs, sind nicht gerade für lange Haltbarkeit bekannt (also selbstgebrannte Medien, die nichts mit fertig bespielten Medien zu tun haben).
 
Meine Empfehlung.
Die LG Laufwerke würde ich da im speziellen empfehlen.

Das heisst, die lesen erwiesenermassen besser?

Das aktuelle Superdrive funktioniert ja noch - ich habe nur den Eindruck, es liest nicht so gut die Kratzer DVDs. Sind da Modelle neueren Datums tatsächlich besser? Schneller etc. brauche ich nicht.

Bevor du an dem alten Teil rumbastelst, kauf dir doch einfach ein externes Laufwerk für ein paar Taler.

Altes Teil?! :mad: Hab ihm erst letztens 2x1TB SSD und 32GB RAM verbaut...
 
Umsteigen auf USB-Sticks und die CDs/DVDs auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgen. Wenn im Übrigen die Medien schlecht sind, kann ein neues Drive meist auch nichts reissen. CDs, und vor allem DVDs, sind nicht gerade für lange Haltbarkeit bekannt (also selbstgebrannte Medien, die nichts mit fertig bespielten Medien zu tun haben).

Es handelt sich um Original DVD. Wie soll ich die, Bitteschön, auf USB Stick bekommen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, er meint das Laufwerk. ;)
Und ich würde trotzdem, wenn möglich, auf Memorysticks ausweichen.

PS: Ja, dann verstehe ich was falsch. Warum kopierst Du die DVDs überhaupt, wenn Du die gekauften doch direkt abspielen könntest?
PPS: Und es gibt Extraktionsprogramme um die Videodateien von DVD als Datei auf dem Rechner zu speichern. Man muss halt nur ein Videoformat wählen, dass dein Abspielgerät auch versteht.
 
Warum kopierst Du die DVDs überhaupt, wenn Du die gekauften doch direkt abspielen könntest?

Ich packe die auf SD Karte und nehme sie mit ins Auto. Da müssen dann nicht zahlreiche Disc mitgeschleppt werden. Seit neuestem auch Apple TV - also schneller Zugriff auf alle Filme via iTunes, die Originale bleiben im Schrank (neben dem Player im Wohnzimmer...:D)

Und es gibt Extraktionsprogramme um die Videodateien von DVD als Datei auf dem Rechner zu speichern. Man muss halt nur ein Videoformat wählen, dass dein Abspielgerät auch versteht.

Ich benutze MacX DVD Ripper. Lizensiert...:rolleyes:

Frage bleibt: kann ich das Lesen von alten Scheibe verbessern indem ich statt dem alten SuperDrive etwas moderneres einsetze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
ich habe nur den Eindruck, es liest nicht so gut die Kratzer DVDs. Sind da Modelle neueren Datums tatsächlich besser?

Meine Meinung: Zerkratzt ist zerkratzt, da hilft auch kein anderes DVD Laufwerk. Alle haben die gleiche Lasertechnologie.

Probiere doch erst einmal, die Kratzer mit Haus- oder Profimitteln (CD Schleifgerät) zu beseitigen.

Beispielhaft: Googel, erster Treffer

https://www.computerbild.de/artikel...te-Discs-retten-SkipDr-IsoBuster-6371019.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Meine Meinung: Zerkratzt ist zerkratzt, da hilft auch kein anderes DVD Laufwerk. Alle haben die gleiche Lasertechnologie.
Bei weitem nicht - eine DVD die Apple nicht mehr lesen kann ist für viele andere Laufwerke überhaupt kein Problem
 
Das heisst, die lesen erwiesenermassen besser?
Beweisen kann ich das natürlich nicht.
Die internen Laufwerke, die Apple früher verbaut hat, waren meiner Meinung nach nicht so prickelnd.
Da finde ich Laufwerke wiedie von LG eindeutig besser.
Aber auch Top Laufwerke können nicht zaubern ;).
 
Probiere doch erst einmal, die Kratzer mit Haus- oder Profimitteln (CD Schleifgerät) zu beseitigen.

Handydisplyapolierpaste (aus Zeiten, als man noch Nokia verwendete - vergleichbar mit Zahnpasta) bringt keine Verbesserung. Trotzdem - danke.

Bei weitem nicht - eine DVD die Apple nicht mehr lesen kann ist für viele andere Laufwerke überhaupt kein Problem

Das sehe ich auch so - an manchen Stellen bekommt unser Panasonic BluRay einen Schluckauf, aber der Film lässt sich ganz abspielen. SuperDrive bricht ab (da, wo der Schluckauf ist...).

Beweisen kann ich das natürlich nicht.
Die internen Laufwerke, die Apple früher verbaut hat, waren meiner Meinung nach nicht so prickelnd.
Da finde ich Laufwerke wiedie von LG eindeutig besser.
Aber auch Top Laufwerke können nicht zaubern ;).

Dann müsste ich ganz fies sein - Online ordern, wenn nicht funktioniert, retournieren... :eek:
 
Zurück
Oben Unten