Neues Sec-update killt meinen FTP...

A

Alexco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
361
Reaktionspunkte
3
Kann mir das mal bitte jemand bestätigen?
Einfach den FTP Dienst starten, und im Terminal versuchen sich dann im FTP einzuloggen. Ich bekomme immer Fehler 530: Login incorrect.
Und ich bin mir sicher, dass mein Passwort stimmt....

Gruß,
Alex
 
Bei MTN hat der User Bach dies gepostet...

HTH

Ich habe nach längerem Suchen mit fs_usage rausgefunden, daß der ftpd in /usr/etc nach der Datei shells sucht. Die steht aber natürlich unter /etc (sprich /private/etc). Das führt zu einem "User xxx may not use FTP" bei allen Logins.

Ein sudo ln -s /etc /usr/etc löst das Problem.
 
kann mir mal jemand den alten ftpd (zu finden in /usr/libexec) hier anhängen? Dann sieht man obs am ftpd liegt oder an anderen Sachen....
 
Hat sich erledigt, danke.
Wenn man den alten FTPd zurückspielt, gehts wieder.
 
Alexco schrieb:
Hat sich erledigt, danke.
Wenn man den alten FTPd zurückspielt, gehts wieder.
Womit man sich vermutlich auch wieder die alte Sicherheitslücke eingehandelt hat :(
Trozdem u. U. besser als gar kein ftpd.
Darum würde mich interessieren, welche Dateien Du zurückgespielt hast, da ich das Sec.-Update noch nicht drauf habe.

Frage an alle:
Haben andere auch das Problem, das ftpd nicht mehr funktioniert nach dem aktuellen Sec.-Update?

Was mich noch irritiert ist folgendes:
Bei Apple habe ich gelesen, dass der Patch lukemftpd gegen tnftpd austausch.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die beiden identisch seien. :confused:
 
bei mir auch >_<

Bei mir das gleiche Problem. Login Incorrect. 550er

Gut, daß ich das heute ausprobieren wollte, sonst hätt ich vermutlich gar nix mehr gecheckt, so in einer Woche. Blödes Secupdate, hoffentlich beeilen die sich mit einem fix.

Hab schon 3 neue user eingerichtet, vor lauter "ich mach was falsch" :( !

Gruß FF

Edit: habe den Workaround von Tobi übersehen - blöde Frage:

Muß ich erst in ein Verzeichnis wechseln um "sudo ln -s /etc /usr/etc" einzugeben? Und was genau bewirkt das? Es soll ja nur dieses eine Problem lösen; nicht, daß ich damit noch was anderes umstelle.

Tx for help!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten