Neues Sample in Logic Express erstellen

Doboune

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als verkappter Adobe-Audition-Fan musste ich ja nun gezwungenermaßen auf Logic-Express umsteigen, weil es mein geliebtes Audition für Mac ja leider nicht gibt.

Ich möchte einen Radiobeitrag schneiden. Habe also ein langes Sample, das ich mir in der Sample-Ansicht anschaue. Jetzt möchte ich wie bei Audition gerne einen Bereich in diesem Sample markieren und als eigenes Sample in die Multitrack-Ansicht kopieren.

Das kriege ich aber leider nicht hin: Ich kann immer nur das Sample auf den von mir gewünschten Bereich "verkürzen" und diesen Bereich nicht als separates Sample in die Multitrack-Ansicht kopieren.

Weiß jemand, was ich tun kann?

Viele Grüße,
Timo
 
shift appel s speichert die selektion als audiodatei ab. diese kann dann im audiofenster angemeldet werden. bei logic ist der workflow jedoch anders.
du arrangierst deine beiträge einfach im arrangerfenster. dort kannst du bis zum get no zoomen. einfach schere auf die (hoffentlich vorhandene) rechte maustaste legen (click auf scherensymbol in der toolbox) - und du vermisst audition nie wieder...mit ctrl und pfeiltasten zoomst du. viel spass in der profiliga!
 
Beim Ziehen des Cusors mit der Mouse mit gedrückter Ctrl-Taste wird außerdem das voreingestellte Raster ausgeblendet, sodaß du an jeden beliebeigen Cuepoint kommst.
Für das destruktive Editing -> siehe Sample Editor (im Handbuch)
 
probiers doch mal mit "peak" von bias. ist ein sample-editor wie adition. logic ist halt ein sequencer...
 
PEAK hat aber keine Multisession-Ansicht.

Vielen Dank für die Tipps! Allerdings: Wenn ich im Sample-Editor shift-apple-s drücke passiert überhaupt nichts. Der Cursor wird bei shift-apple zu einer Hand, aber mehr auch nicht. :-(
Und was meinst du mit: sie "kann angemeldet werden"?

Was mich an Logic-Express noch stört: Es gibt in der Multitrack-Ansicht keine Zeitleiste. Ich hab schon gesucht wie ein blöder, aber hab keine Einstellung gefunden, die das ändert. Ich kriege nur Takte oder sowas.

Im Sample-Editor ist das ganz einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ih verwende Logic Pro, nehme aber mal an, dass bei Logic Express diese Funktionen auch verfügbar sind.
Habe jetzt auch auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden statt Takten eine Timeline anzeigen zu lassen (obwohl ich glaube, dass das geht)
Wenn du in einem "freien Tempo" arbeitest stelle dein Tempo entweder auf 60 oder 120, dann dauert ein 4/4Takt je nachdem 4 oder 2 Sekunden. Das ist einigermaßen übersichtlich. Den aktuellen Timecode siehst du ja jederzeit im Steuerungsfenster.

Im Sample Editor solte bei Shift-Apfel-S eigentlich ein Konvertierungsdialog angeboten werden. Mit Apfel-S kannst du den ausgewählten Bereich speichern. Das sollte auch in Express gehen.
Tust du das, wirst du gefragt ob du das Sample in das aktuelle Dokument übernehmen willst (Audio-Fenster).
 
Es gibt in der Multitrack-Ansicht keine Zeitleiste
ansicht: smpte lineal (nicht schön aber immerhin)- raster: unterteilt im arranger nochmal auf z.b bei 60bpm in 1/4 sec
Und was meinst du mit: sie "kann angemeldet werden"?
im audio fenster: audio datei_ anmelden zum einfügen von dateien, geht aber auch über drag and drop.
geht ja auch übers menü...
verwende Logic Pro, nehme aber mal an, dass bei Logic Express diese Funktionen auch verfügbar sind.
ich auch. wenns so garnicht geht guck ich mal ins express rein, versuchs aber vorher nochmal. wenn du das prog nicht magst wäre protools free unter sys 9 noch eine alternative. find ich für den schnellen schnitt ziemlich genial und ist umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
tonkutscher schrieb:
im audio fenster: audio datei_ anmelden zum einfügen von dateien,

das gibts bei mir irgendwie nicht...

tonkutscher schrieb:
geht aber auch über drag and drop.

und wie? wenn man in der sample-ansicht etwas markiert kann man es gar nicht draggen, weil die markierung dann weg ist.
 
Leachim schrieb:
Mit Apfel-S kannst du den ausgewählten Bereich speichern. Das sollte auch in Express gehen.

Vorher friert wohl die Hölle zu. Bei Apfel-S passiert auch während einer Markierung nichts weiter, als dass das ganze Sample gespeichert wird.

Leachim schrieb:
Tust du das, wirst du gefragt ob du das Sample in das aktuelle Dokument übernehmen willst (Audio-Fenster).

Folglich dann auch nicht.

Liegt das alles am Unterschied zw. Logic und Logic Express?
Oder bin ich einfach zu blöd?
 
Schau doch mal im Sample Editor Menue, ob der "Auswahl speichern (unter)" Befehl dort erscheint. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie beim Sample Editor von Pro zu Express nochmal abgespeckt haben. Der ist auch so schon rudimentär genug.
 
Der "Auswahl speichern (unter)" Befehl erscheint. Aber nachdem ich den ausgeführt habe kommt kein Dialog à la "Wollen Sie das Sample in das aktuelle Dokument übernehmen", ich kann dann nur das gespeicherte Stück von Hand importieren. Finde ich sehr umständlich. Und ne Tastenkombi wie Shift-Apfel-S gibts auch nicht.

tonkutscher schrieb:
ansicht: smpte lineal (nicht schön aber immerhin)

SMPTE Lineal gibt es bei Express im Arrangierfenster nicht. Das hab ich gerade letztens irgendwo gelesen... und mich sehr geärgert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok-hast leider völlig recht. sitze jetzt vorm logic express und stelle fest das das audiodatei menü total abgespeckt ist.
folgendes: tempo auf 240 stellen, taktauflösung auf 10/4 gibt dir zumindest ein taktlineal mit takt/sec und 10.tel sec beats.
für den sample editor fällt mir spontan nur copy+paste ein. (default clip mit stille erzeugen, im audiofenster bereit halten und als paste datei verwenden. danach auswahl speichern.
vielleicht doch:
http://www.digidesign.com/index.cfm?&key=/products/details.cfm&template=download&itemid=2040
 
Würde ProTools LE meine Zwecke denn besser erfüllen? Wenn ja, inwieweit?

Grüße,
Timo
 
timeline im arranger, auf dem du bis zur sampleebene mit bisher unerreichter ergonomie in der werkzeugverwendung (5 tools auf einer maustaste)alles auf einer page inkl. verwaltung der files machen kannst. es gibt nur zwei seiten , edit und mix. die einschränkung der free version ist dass sie nur über interne hardware ausgibt und auf 8 spuren begrenzt ist.
 
Hmm hab das mal installiert. Kann aber leider gar kein Audio improtieren. Er nimmt kein Dateiformat an und die Examples sehen auch sehr merkwürdig aus.

Ich denke mal das liegt an der mysteriösen Meldung zu Beginn von Classic "Ihre QuickTime Version ist nicht empfohlen." Hab dann mal eine Version bei Apple runtergeladen, die ich unter Classic installieren wollte. Dann meine das Teil aber, ich müsste zuerst das alte QuickTime deinstallieren. Und wie das unter OS 9 geht übersteigt leider meine Grenzen der Innovativität. ;-)
 
Also nach meinem Wissen geht das so:

Langes sample im Audio-Editor öffnen (wahrscheinlich schon geschehen).
Gewollten Bereich mit der Maus markieren (wahrscheinlich auch schon geschehen).
In dem kleinen Funtkionsmenu im Audio-Editor: "Bearbeiten"->"Auswahl -> Region" ausführen.

Im Arrangierfenster hat LE dann die Region, die sich vorher über das ganze Sample erstreckte, entsprechend verkürzt. Dann im Funktionsmenu des Arrangierfensters: "Audio"->"Region in neue Audiodatei" und die Region abspeichern.

Wenn Du weitere Regionen/neue Audios erzeugen willst, einfach im Audio-Fenster die alte Datei wieder ins Arrangierfenster ziehen und weitermachen.
 
der_Kay schrieb:
Also nach meinem Wissen geht das so:

Langes sample im Audio-Editor öffnen (wahrscheinlich schon geschehen).
Gewollten Bereich mit der Maus markieren (wahrscheinlich auch schon geschehen).
In dem kleinen Funtkionsmenu im Audio-Editor: "Bearbeiten"->"Auswahl -> Region" ausführen.

Im Arrangierfenster hat LE dann die Region, die sich vorher über das ganze Sample erstreckte, entsprechend verkürzt. Dann im Funktionsmenu des Arrangierfensters: "Audio"->"Region in neue Audiodatei" und die Region abspeichern.

Wenn Du weitere Regionen/neue Audios erzeugen willst, einfach im Audio-Fenster die alte Datei wieder ins Arrangierfenster ziehen und weitermachen.

Und genau das finde ich sauumständlich...
 
Doboune schrieb:
Und genau das finde ich sauumständlich...
Ich dachte eigentlich, man könnte es etwas eleganter über die Erstellung von Aliasen auf Audiodateien machen, aber es scheint, dass in Logic eine 1:1-Bezeihung von Audiodatei und Region herrscht.

Vielleicht ist man hier mit einem externen Audioeditor tatsächlich besser beraten. :-/
 
Doboune schrieb:
Hallo,

als verkappter Adobe-Audition-Fan musste ich ja nun gezwungenermaßen auf Logic-Express umsteigen, weil es mein geliebtes Audition für Mac ja leider nicht gibt.

Ich möchte einen Radiobeitrag schneiden. Habe also ein langes Sample, das ich mir in der Sample-Ansicht anschaue. Jetzt möchte ich wie bei Audition gerne einen Bereich in diesem Sample markieren und als eigenes Sample in die Multitrack-Ansicht kopieren.

Das kriege ich aber leider nicht hin: Ich kann immer nur das Sample auf den von mir gewünschten Bereich "verkürzen" und diesen Bereich nicht als separates Sample in die Multitrack-Ansicht kopieren.

Weiß jemand, was ich tun kann?

Viele Grüße,
Timo

Zu deinem Problem kannst du folgendes versuchen:

In der Arrange Ansicht hast du deinen Sample als Audioregion z.B. auf Kanal 1.
Du möchtest aus der Region einen bestimmten Abschnitt als neues Sample (Audiofile) verwenden.
Dazu benutzt du das Split Tool und schneidest am Anfang und Ende des Bereiches den du gesondert haben willst.
Danach ziehst du bei gedrückter Apfel Taste diesen Bereich auf eine neue Audiospur. Somit hast du den zerschnittenen Teil als eine neue Region.
Da muss es irgendwo im Menu einen Befehl geben, der diese Region in ein selbstständiges Audiofile verwandelt.
Wenn nicht, dann kannst du diese Region bouncen und nachträglich ins Arrangierfenster reimportieren.
Das müsste doch gehen, oder?

Zu Logic Express. Es hat eine gute und eine (ganz) schlechte Seite.
Alle Sequenzerhersteller bieten sogen. kleinere Light-Versionen, z.B. Steinberg (Cubase SL) oder Cakewalk (Sonar Studio Edition). Dasselbe tut auch Apple.
Bei Apple ist allerdings Logic Express im Vergleich zu anderen Anbietern der deutlich billigste.
Die Schattenseite ist aber, das bei Logic Express so viel ausgelassen wurde, dass es dich früher oder später um deine Nerven bringt. Binnen kurzer Zeit siehst du dich gezwungen, auf die Pro-Version überzugehen. Leider ist das so.
 
Zurück
Oben Unten